Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: WinCC Comfort 12 Grafik in Paint bearbeiten?

  1. #1
    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    15
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,

    ich habe folgende Problemstellung:
    Ich habe ein vorhandenes Wincc flexible Sp3 Projekt nach TIA wincc comfort 12 SP1 konvertiert, da statt einem Op277 nun der Nachfolger KP 700 verwendet werden sollen.
    Da beim Gerätewechsel die Größe des Bildschirms von 5,7 auf 7 Zoll ansteigt, sind vor allem die Grafiken die für die Keys F1-F16 verwendet werden durch die automatische Skalierung ziemlich verzerrt worden.
    Bei flexible kann man nun einfach einen Doppelklick auf den Dateinamen bei der Grafikauswahl der Taste machen und Paint öffnet sich und das Bild kann bearbeitet werden.
    Diese Funktion gibt es bei TIA nun anscheinend nicht mehr ???

    Frage: Wie kann ich das Bild nun öffnen und bearbeiten? Wo befindet sich der Dateispeicherort der Grafiken? (Es sind keine Bilder aus der Standard Bibliothek)

    Gruß
    Geändert von Torbino (07.11.2013 um 13:52 Uhr)
    Zitieren Zitieren WinCC Comfort 12 Grafik in Paint bearbeiten?  

  2. #2
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Hallo Torbino,

    die Möglichkeit, aus TIA heraus ein externes Bildbearbeitungsprogramm (in deinem Fall MS Paint) aufzurufen gibt es:

    Rechtsklick auf die (Standard)-Grafik (nicht auf den Namen der Grafik), dann 'Bearbeiten'.


    Gruß, Fred


    Ach ja: Die Grafiken selbst sind IM Projekt abgelegt, haben also keinen 'Speicherort'.

  3. #3
    Torbino ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    15
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo faust,

    danke erstmal für die Antowrt, dass mit dem Speicherort habe ich irgendwie befürchtet^^
    Ich denke mal mit dem Rechtsklick auf die Grafik beziehst du dich auf die das Fenster auf der Rechten Seite Werkzeuge- Grafiken, wo dann sämtliche Ordner mit den Bildern aufegelistet sind?
    In der Ansicht sind bei mir nur sämtliche Grafiken aus der Standardbibliothek vorhanden, aber nicht die, die ich (bzw. andere die am Projekt gearbeitet haben)im flexible Projekt selbst hinzugefügt habe.
    Die hätte ich jetzt eigentlich unter "Eigene Grafikordner" erwartet aber dort kann ich ja nur ne Verknüpfung zu vorhanden Ordnern hinzufügen...da die Bilder aber im Projekt selbst gespeichert sind ist das ja nicht möglich^^

    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Hallo Torbino,

    ich glaube, du suchst an der falschen Stelle: die in deinem Projekt verwendeten Grafiken befinden sich links unter 'Sprachen & Ressourcen - Grafiksammlung'.

    TIA_GraphicsCollection.png


    Gruß, Fred

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu faust für den nützlichen Beitrag:

    Torbino (08.11.2013)

  6. #5
    Torbino ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    15
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo faust,

    danke sehr da war mein Fehler ^^ Jetzt erinner ich mich auch dunkel, dass die bei flexibel da abgelegt waren, aber durch die Direktverbindung über doppelklick in Paint rein, war das Menü für mich überflüssig
    Dauert wohln bisschen bis man mit dem TIA Handling klar kommt.
    Großen Dank!

    Gruß

  7. #6
    Registriert seit
    06.03.2012
    Beiträge
    29
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du kannst die Bilder an den Tasten auch zentral im TIA andern. Schau dir mal auf der Siemens support Seite den Beitrag 49752044 an. In der PDF auf Seite 37. Piktogramme migrieren. Oder hast du was anderes gemeint?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 01:45
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 16:41
  3. Wincc Explorer Grafik designer
    Von Winsisi im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 08:32
  4. WinCC Comfort Meldungsfenster
    Von RalleM im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 11:29
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 15:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •