Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Barcodescanner vs. WinCCflex

  1. #11
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.036
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    Versorgungsspannung -> sehr blöd (Scanner läuft 5-10sek hoch)
    Vielleicht versuchst du es mal mit den "Data+" und "Data-", dann könnte der Scanner doch an
    Spannung bleiben.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  2. #12
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    117
    Danke
    4
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    soweit ich weiß kannst du nur die Tab-Reihenfolge der Elemente ändern - nicht aber welche ausschliessen.
    Ein Element, das bedienbar ist oder sein soll hat spätestens beim Bedienen den Fokus ... und ist damit dann auch für ein Scanner-CR empfänglich ...

    Gruß
    Larry

    Ausschließen geht auf jeden Fall. Ich weiß nur nicht, ob die Elemente dann trotzdem den Fokus behalten.
    Mario

  3. #13
    Matze001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    So nun gibt's was neues… man hat das weite kreise gezogen

    Also: Ich habe den Tipp mit der Tab-Reihenfolge beachtet, und kann mittels Ansicht -> Tabreihenfolge und anklicken eines Elementes bei gedrückter Shift Taste dieses aus der Tab-Reihenfolge ausschließen. Wird ein solches Element nun betätigt, und wieder losgelassen, wandert der Fokus (Rahmen) direkt zu dem Objekt mit einer Tab-Reihenfolgennummer mit der kleinsten Nummer.

    Dabei musste ich feststellen:

    Das Meldearchivs habe ich als ungefährlich betrachtet, und das als einziges mit einer Tab-Reihenfolge Nummer belassen.
    Ergebnis -> Meldearchiv Aufruf in einer Schleife (irgendwie lädt ein Meldearchiv immer neu wenn es im Fokus ist) und eine Überlastung meiner Visu … wieder was gelernt.

    Das man den Automatikablauf starten kann ich bei mir doppelt gesichert (wie ACK-OP bei der Safety). Somit sehe ich hier keine Probleme.
    Im Handbetrieb einen Zylinder zu verfahren wäre da schon schlechter, da ich das aber über Bildbausteine mache greift die Tab-Reihenfolge scheinbar nicht (Teste ich aber noch im Detail) -> Alternativ wird die auch hier abgeschaltet.

    Somit: Scanner tut was er soll. Gefahr durch falsche Tasten in gebannt… Alle sind Happy!

    Grüße

    Marcel

  4. #14
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Was passiert denn wenn man sich in einem beliebigen anderen Bild befindet (also nicht das mit der vorgesehenen Eingabemaske), und etwas eincannt? Würde dann nicht überall die Taste mit Fokus betätigt?

    Der pfiffige Maschinenbediener erstellt sich dann einen eigenen Barcode, der über eine entsprechende Anzahl an Tab Tasten durch die Elemente wechselt, Werte eingibt und dann einen Ablauf startet

  5. #15
    Matze001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Das ist ne schöne Theorie … aber …

    Ich bin ja jetzt schlauer und werde alles was eine Bewegung oder einen Ablauf auslöst aus der Tab-Reihenfolge nehmen.
    Somit kann der Benutzer damit lustig durch meine Menüs scrollen wie ein begaster… wenn es ihm Spass macht!

    Grüße

    Marcel

    P.S: Ich hätte auch einen Ethernet-Scanner genommen,…

  6. #16
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.036
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Ehrlich gesagt halte ich nichts mehr davon Bewegungen oder Abläufe über
    ein HMI zu starten, ich wähle nur noch die Funktion über dieses vor zb für
    einen Zylinder und habe dann eine Hardware 'Plus' und 'Minus' taste womit
    etwas ausgelöst wird.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. #17
    Matze001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das ist eine Möglichkeit. Ich hab aber auch nicht so "schlimme" Prozesse wie du
    Wenn ich auf nen Knopf drücke fährt ein Zylinderchen raus… oder eine Spannvorrichtung mit <3mm hub macht sich auf den Weg etwas zu spannen. Ich behaupte das 99% der Fälle einer Betätigung keine Auswirkung haben, und die 1% höchstens nen Roboter wegschieben oder mit etwas kollidieren, was meist durch Energielosmachen oder einfaches Reversieren wieder ungeschehen gemacht ist.

    Wenn ich mal was habe was etwas kaputt machen kann, ist es entsprechend verriegelt. Außerdem hab ich auch so eine Art Freigabe -> Aktion … man drückt einen Button Freigabe, und hat dann 2-3 Sekunden Zeit eine Verfahrbewegung auszulösen. In Zukunft wird wohl Multitouch seinen Weg als festen Bestandteil in die Panel-Welt finden, dann kann man das sogar als "zweihand" ausführen.


    Grüße

    Marcel

    P.S: Nicht falsch verstehen, dein Konzept ist richtig und macht sinn… aber wie schon beschrieben… in meinem Fall etwas Overkill.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Barcodescanner vs. Rezepturverwaltung
    Von Matze001 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 18:58
  2. Barcodescanner an CP341
    Von isensmet im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 11:34
  3. schnurloser Barcodescanner an S7
    Von JaZs im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 08:59
  4. Barcodescanner an SPS
    Von dj.ar im Forum Simatic
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 09:27
  5. Barcodescanner an s7-200
    Von Wilhelm im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 14:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •