Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Barcodescanner vs. WinCCflex

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Leute,

    ich hab heute etwas festgestellt, bzw. mein Kollege.

    Wir haben einen Barcodescanner an unserem Panel (USB macht Eingabe + Enter).
    Funktioniert wunderbar, alles Tip-Top!

    ABER! Mein Kollege hat damit heut ein wenig rumgespielt, alles gescannt was nach nem Barcode aussah und nicht bei drei außer Reichweite war… Ich immer mal wieder in der Anlage rumgehüpft und auch auf der Visu gearbeitet. Der letzte Button den man drückt ist im Fokus und leicht umrahmt. Wenn ich nun die Enter-Taste betätige wird dieser damit betätigt. Da mein Barcodescanner die Enter-Taste betätigt nachdem ein Code gescannt wurde kann man damit (ungewollt) Aktionen auslösen wie z.B. einen Zylinder verfahren oder den Automatikbetrieb starten (Alles nicht sichere Funktionen, Personenschäden werden über die Safety abgefangen, aber es kann trotzdem zu Maschinenschäden oder ungewolltem Anlaufen kommen).

    Gibt es eine Möglichkeit die Bedienbarkeit eines Buttons (Genauer Schaltfläche) durch die Enter-Taste zu sperren oder mit einer Funktion den Fokus (der kleine graue Rahmen) auf ein anderes Objekt zu legen (z.B. ne Grafik oder eine unsichtbare Schaltfläche hinter dem Firmenlogo die keine Aktion ausführt).

    Und ach ja… da wir ja schon im HMI-Bereich sind gleich eine zweite Frage.

    Ich habe einen Touch-PC mit Win7. Dieser wird nicht immer sauber runtergefahren, und mault natürlich beim Booten dann rum das er nicht sauber runtergefahren wurde usw (kennt ja sicher jeder). Vom Siemens IPC kenne ich das EWF-Tool. Das schließt die C-Partition ab und verhindert ungewollte Veränderungen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr wenn man den IPC hart ausschaltet. Kann man dieses Tool auch einfach auf Win7 (32bit) installieren? Würde es für diese Problematik helfen?

    Grüße

    Marcel
    Zitieren Zitieren Barcodescanner vs. WinCCflex  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    zu Problem 1:
    vielleicht ein Script schreiben was 'ENTER' abfragt und dieses dann abfangen,
    so das die Funktion der Taste nicht ausgeführt wird. Wenn es kein 'ENTER' ist
    die gewünschte Funktion ausführen. Dieses Script dann auf jede Tadte legen.

    zu Problem 2:
    warum nicht...Versuch macht klug. O
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #3
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Oder noch eine Idee, ist aber basteln erforderlich.
    Die Versorgungsspanunng für den Scanner erst scharf
    schalten wenn du den Fokus auf den Eingabefeld hast,
    beim verlassen des Feldes den Scanner abschalten.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Hallo Marcel,
    da dein Barcode-Scanner direkt in den Tastaturpuffer schreibt (so habe ich deinen Beitrag jedenfalls verstanden) sehe ich da keine Möglichkeit, irgend etwas abzufangen (ich denke auch nicht das Flex so etwas kann) da die "Enter"-Simulation des Scanners ja nicht von der realen Enter-Taste im Tastaturpuffer zu unterscheiden ist.
    Du könntest m.E. höchstens versuchen, die Scanner-Daten in eine Datei zu schreiben und die dann bei passender Gelegenheit auszulesen (wenn du auf der richtigen Bildschirmseite bist) und dann auszuwerten. Das ständige Triggern dieses Auslese-Scriptes liesse sich ja z.B. durch einen Taktmerker realisieren, der das Script immer wieder triggert und die Scannerdatei auf Änderung überprüft.

    Gruß
    Larry

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Ich muß sagen, ich finde ohnehin, dass das nicht wirklich ein gute industrietaugliche Lösung ist. Ich ziehe es vor Scanner über TCP/IP oder über Profibus (Gateway) direkt an die SPS anzuschließen.
    Entweder ich trigger dann selbst oder (bei einem Handscanner) das Ergebnis kommt nach einem Handscann rein und ich kann dann entscheiden, was damit zu tun ist. Für eine Darstellung in WNCCFlex kommt es dann einfach in eine Stringvar und ein Ausgabe-Feld. Diese Lösung ist natürlich etwas teurer.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    Matze001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Hallo an Alle,

    Ich versuchs mal der Reihe nach....

    Script -> Blöd.
    Versorgungsspannung -> sehr blöd (Scanner läuft 5-10sek hoch)
    Die Enter-Taste funktioniert immer, es interessiert den Scanner also nicht wo er schreiben darf... deshalb bringt in eine Datei schreiben o.ä. nix.
    Ethernet/RS232 -> Gerne... aber eine Kundenbeistellung kann ich wenig beeinflussen!

    Grüße

    Marcel

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    117
    Danke
    4
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    versuch mal die betroffenen Button aus der Tab-Reihenfolge auszuschließen. Ich vermute mal, dass die dann den Fokus nicht mehr haben können und damit per Enter auch nicht erreichbar sind.
    Mario

  8. #8
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    Die Enter-Taste funktioniert immer, es interessiert den Scanner also nicht wo er schreiben darf... deshalb bringt in eine Datei schreiben o.ä. nix.
    Hallo Marcel,
    soweit ich diese Dinger kenne kannst du in oder mittels des Treibers oder einer INI-Datei festlegen, wie das Ding sich verhalten soll.
    Hier gibt es dann "normalerweise" die Option, eine Tastatur-Eingabe zu emulieren oder in eine Datei zu schreiben (oder Beides gleichzeitig).
    Hast du die Tastatur-Emulation aus dann kommt auch kein CR mehr (ob überhaupt ein CR kommen soll kann man meißt auch noch selbst festlegen).

    Wenn du nun aus der Nummer mit der "Kundenbeistellung" nicht raus kommst dann solltest du dir überlegen, wie du weiter vorzugehen gedenkst ...
    Eine mögliche Option wäre ja auch : der Scanner wird nun zweckdienlich benutzt - ansonsten Finger weg !

    Gruß
    Larry

  9. #9
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    @Marcel,
    ganz ehrlich, wenn dein Scanner einen Zylinder oder Automaikmodus startet, würde
    ich das (um es mit deinen Worten auszudrücken) für "ganz Blöd" halten, da
    würde ich noch einmal in mich gehen ob da nicht etwas am Bedienkonzept schiefgelaufen ist.

    So etwas, "sicher" oder "nichtsicher" wie du es beschreibst gehört auf eine Hardwaretaste.
    Geändert von rostiger Nagel (14.11.2013 um 12:45 Uhr)
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  10. #10
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von MRose Beitrag anzeigen
    versuch mal die betroffenen Button aus der Tab-Reihenfolge auszuschließen. Ich vermute mal, dass die dann den Fokus nicht mehr haben können und damit per Enter auch nicht erreichbar sind.
    soweit ich weiß kannst du nur die Tab-Reihenfolge der Elemente ändern - nicht aber welche ausschliessen.
    Ein Element, das bedienbar ist oder sein soll hat spätestens beim Bedienen den Fokus ... und ist damit dann auch für ein Scanner-CR empfänglich ...

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Barcodescanner vs. Rezepturverwaltung
    Von Matze001 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 18:58
  2. Barcodescanner an CP341
    Von isensmet im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 11:34
  3. schnurloser Barcodescanner an S7
    Von JaZs im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 08:59
  4. Barcodescanner an SPS
    Von dj.ar im Forum Simatic
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 09:27
  5. Barcodescanner an s7-200
    Von Wilhelm im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 14:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •