Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: WinCC V7.0 Meldungsarchiv als .csv Datei wöchentlich speichern

  1. #1
    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass der Kunde gerne das Meldearchiv wöchentlich als .csv Datei gespeichert haben möchte. Dies soll alles automatisch im Hintergrund ablaufen. Leider finde ich keine Infos im Netz. Hat irgendjemand eine Idee, wie sich sowas mit WinCC V7.0 realisieren lässt?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Dav
    Zitieren Zitieren WinCC V7.0 Meldungsarchiv als .csv Datei wöchentlich speichern  

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    172
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Ich würde mal sagen da brauchst du nen Script der das macht wahlweise in C oder VBS.

  3. #3
    Dav ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja gut, das geht bestimmt. Aber da muss es doch im Web irgendwo ein Beispielprojekt geben. Ist doch eigentlich kein realitätsfernes Problem.??? In der Runtime kann man ja im Meldungsfenster ein csv file der Alarmmeldungen per Klick erzeugen. Dieses müsste man per Script oder evtl. batch Datei anstoßen können.? Hat da jemand evtl. ein kleines Beispiel? Wäre sehr dankbar.

  4. #4
    Dav ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also das thema ist immer noch aktuell. Mein momentaner Versuch sieht folgendermaßen aus:

    Code:
    #include "apdefap.h"void OnClick(char* lpszPictureName, char* lpszObjectName, char* lpszPropertyName)
    {
    char Time;  
    #pragma code ("kernel32.dll")
    VOID GetLocalTime(SYSTEMTIME *lpst);
    #pragma code();
    SYSTEMTIME ts;
    char sts[20];
    
    
    GetLocalTime(&ts);
    sprintf(sts, "%02d.%02d.%04d_%02d:%02d:%02d", ts.wDay, ts.wMonth, ts.wYear, ts.wHour, ts.wMinute, ts.wSecond);
    SetTagChar("WinCC_Time",sts);    //Return-Type: BOOL 
    
    
    
    
    SetPropDouble("Alarms.Pdl","Control1","ToolbarButtonClick",35);    //Return-Type: BOOL 
    SetPropChar("Alarms.Pdl","Control1","ExportFilename",GetTagChar("WinCC_Time"));    //Return-Type: BOOL 
    }
    Das ganze hängt bisher an einem Button und wird bei Klick ausgeführt. Wenn alles funktioniert will ich es an ein E/A-Feld anbinden und bei Variablenänderung ausführen. Hat jemand eine Idee, wieso als Dateiname nicht das Datum erzeugt wird? Danke für eure Hilfe!

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dav Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee, wieso als Dateiname nicht das Datum erzeugt wird?
    Ein Dateiname darf keinen Doppelpunkt : enthalten. Und auch keine Schrägstriche / \

    Laß die unnötigen Trennzeichen einfach weg - der Dateiname ist trotzdem eindeutig interpretierbar. Für die Sortierung der Dateinamen in Ordnern oder Listen ist es außerdem günstiger, wenn das Datumsformat zu JJJJMMTT geändert wird (also das Jahr zuerst und nicht der Tag):
    Code:
    // Datum formatieren zu JJJJMMTT_hhmmss
    sprintf(sts, "%04d%02d%02d_%02d%02d%02d", ts.wYear, ts.wMonth, ts.wDay, ts.wHour, ts.wMinute, ts.wSecond);
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #6
    Dav ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mensch Harald,
    danke dir! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können! Vielen lieben Dank!

    Bis bald!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 07:34
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 15:56
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 07:56
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 11:27
  5. Kurve als CSV speichern
    Von Steff_F im Forum HMI
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 15:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •