Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WinCC configuration Tool - Smart Tool für Alarm Logging

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe permanent Probleme mit dem Smart-Toll "WinCC configuration Tool" (Excel Addin) beim Erstellen des Alarm logging.
    Beim Aufsetzen eines neuen Projekts bearbeiten wir stets bereits bestehende Projekte.
    Das heißt, wenn beim öffnen des aktuellen Projekt über das WinCC Excel Addin ("Projektmappe erstellen" -> "Verbindung mit bereits bestehenden Projekt") das Projekt geladen wird, sind bereits Einzelmeldungen vorprojektiert, die aus dem vorherigen Projekt (aus der Vorlage) stammen.

    Die Texte des Alarm-Loggings für das aktuelle Projekt habe ich separat in einer Excel-liste zusammen gestellt.
    Wir beabsichtigen prinzipiell nur, diese Liste in die Excel-Mappe mit der WinCC-Anbindung reinzukopieren und ins Projekt zu laden.

    Dabei treten verschiedene Probleme auf:
    1. in diesen vorprojektierten Meldungen sind frei irgendwelche Meldenummern vergeben,
    die sich offenbar nicht anpassen lassen. Die von uns festgelegten Meldenummern werden
    durch das WinCC configuration Tool überschrieben.

    2. An bestimmten Stellen (Zeilennummer) treten beim reinkopieren Unregelmäßigkeiten auf.
    z.B. werden die Zeilenzuordnungen auseinandergerissen. das heißt die zugehörigen Meldetexte
    stehen plötzlich mit 2 Zeilen Versatz zu den Meldevariablen.

    3. An weiteren Stellen (bestimmte Zeilennummern) werden die reinkopieren Texte durch das Smart Tool gelöscht.

    4. ab einer bestimmten Stelle sind WinCC System-Alarme projektiert (Ab Meldenummer > 1.000.000)
    werden diese Alarme zwingend benötigt?

    (diese Aktionen des Smart Tool erfolgen instantan mit Anzeige eines Fortschritt-Balkens)
    (es sieht so aus, als wäre das Tool permanent mit WinCC verlinkt)

    In der Dokumentation des WinCC configuration Tools findet sich kein Beispiel zum Handling des Tools.
    So wie ich das Manual verstehe sollt das Tool nur auf Knopfdruck die Synchronisierung mit dem WinCC-Projekt durchführen.

    Wie bekomme ich am schnellsten meine Alarme korrekt ins WinCC Projekt?
    Gibt es eine Möglichkeit, das Alarm-Logging neu aufzusetzen (Einzelmeldungen) und nur diesen Teil ins WinCC Projekt zu synchronisieren?

    viele Grüße gas-engine
    Zitieren Zitieren WinCC configuration Tool - Smart Tool für Alarm Logging  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.637
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    welche WinCC Version hast Du denn, und welche Excel-Version, und welche Windows Version? Da ist nicht alles miteinander kompatibel.

    Kannst Du das Problem auch auf einem frisch installierten System nachstellen?

    Gruß.

  3. #3
    gas_engine ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, zu den Versionen:

    Windows: Win7 Professional SP1
    MS-Excel: Office 2007
    WinCC: V7.0 SP2 UD6

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.637
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gas_engine Beitrag anzeigen
    Hallo, zu den Versionen:

    Windows: Win7 Professional SP1
    MS-Excel: Office 2007
    WinCC: V7.0 SP2 UD6
    Hmm, aus dem Stehgreif würde ich sagen, es geht. Haben aber leider letzte Woche meine Schreibtischunterlage weggeworfen, da stands drauf Frag zur Sicherheit mal den Siemens Support an. Excel 2010 sollte nicht funktionieren, soweit ich mich erinnere.
    Hast Du Win7 und Excel 32bit?

    Gruß.

  5. #5
    gas_engine ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ja alles 32bit ...

    Darf ich fragen wie Sie prinzipiell mit dem WinCC configuration tool arbeiten. (Alarmlogging)
    Ich habe etwas Nachholbedarf in Bezug auf den Austausch über die Arbeitsabläufe.

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 15:08
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 10:17
  3. WinCC Configuration Tool und Excel
    Von The Spirit im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 10:17
  4. WinCC 7 Configuration Tool
    Von Bender25 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 11:31
  5. WinCC Archive Configuration Tool
    Von RyanB im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 10:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •