Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Benutzerverwaltung

  1. #1
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    49586 Neuenkirchen
    Beiträge
    329
    Danke
    30
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    wer weiß in welcher Datei von WinCC 6.0 SP4 sich die Benutzerverwaltung eingebunden ist?

    Warum?

    Weil wir bei einem Client Server Projekt sonst auf allen Clients keine Möglichkeit haben, die Benutzerdaten zu synchronisieren. Sprich alle Clients händisch zu pflegen!

    SG Frank
    Geändert von Farinin (14.02.2006 um 21:05 Uhr)
    SG Farinin
    Zitieren Zitieren Benutzerverwaltung  

  2. #2
    Unregistriert Gast

    Standard

    Ich denke das ist alles im SQL Server in Tabellen hinterlegt.
    Musst du halt mal durchsuchen und ausprobieren!

    MfG
    Schubi
    Zitieren Zitieren SQL Server  

  3. #3
    Unregistriert Gast

    Standard

    Hallo,

    müssen es denn Clients mit eigenem Projekt sein ?
    sprich musst du mit den Clients auf mehrere Server zugreifen ?

    Wenn nicht würde ich dir empfehlen den Client ohne Projekt zu verwenden - siehe WinCC Information System unter Konfigurationen.

    Gruß
    Zitieren Zitieren Benutzerverwaltung  

  4. #4
    Avatar von Farinin
    Farinin ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    49586 Neuenkirchen
    Beiträge
    329
    Danke
    30
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ja leider greifen wir auf 4 Server mit den Clients zu und daher brauche ich ein Client Projekt. Und zu den SQL Tabellen, da habe ich absolut keine Erfahrung.
    Wie kann ich denn da reinschauen?

    P.S.: Siemens behauptet, dass dies nicht geht, aber in zukünftigen Versionen enthalten sein soll!?!?!?!?!?!?
    SG Farinin

  5. #5
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Farinin
    Und zu den SQL Tabellen, da habe ich absolut keine Erfahrung.
    Wie kann ich denn da reinschauen?

    P.S.: Siemens behauptet, dass dies nicht geht, aber in zukünftigen Versionen enthalten sein soll!?!?!?!?!?!?
    Ich kenne WinCC zwar überhaupt nicht, aber wenn die Daten in Tabellen einer Datenbank vom SQL-Server liegen, dann ist das, was Siemens behauptet, absoluter Nonsense !

    Ich vermute mal, das Siemens in dem Fall die MSDE (das ist die lizenzkostenfreie Variante des SQL-Servers) verwendet. Da ist dann leider kein Datenbank-Frontend von Microsoft dabei, und wenn Siemens auch nichts mitliefert, dann brauchst Du eben ein anderes Programm, mit dem Du auf die Datenbank zugreifen kannst, z.B. Access oder auch ein X-beliebiges Freeware-Frontend für den SQL-Server. Soweit ich weiß kann man auch mit dem ebenfalls kostenlosen SQL Server Management Studio Express - Community Technology Preview (CTP) von Microsoft auf die MSDE 2000 zugreifen.

    Allerdings ist beim direkten Zugriff auf die Datenbank ein wenig mehr Vorsicht geboten, da Du alle Daten ohne irgendwelche Warnhinweise verändern oder löschen kannst (je nach Frontend kannst Du auch die Datenbank-Struktur verändern, z.B. ganze Tabellen löschen), dem SQL-Server und dem Frontend ist es dabei egal, ob WinCC damit dann noch zurecht kommt. Und eine Undo-Funktion gibt es in Datenbanken schon mal gar nicht !

    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  6. #6
    Bert ohne Ernie Gast

    Standard

    Bei WinCC V6 wird der Enterprise Manager mitgeliefert und auch automatisch mitinstalliert. Einfach mal starten und ein wenig in den Backstage-Bereich gucken...

    Gruß
    Bert ohne Ernie

  7. #7
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Kann auch noch den MSDE Manager von EMS für den SQL Server empfehlen...

  8. #8
    Avatar von Farinin
    Farinin ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    49586 Neuenkirchen
    Beiträge
    329
    Danke
    30
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Daumen hoch

    Super werde ich machen, allerdings interessiert mich ob dies schon mal einer getan hat und die USER Daten gefunden hat!
    SG Farinin

  9. #9
    Tiffy Gast

    Standard

    Die Benutzer stehen in der Tabelle PW_USER.

    Die Bedienberechtigungen stehen in der Tabelle PW_PERM.

    Habe noch keinen Abgleich gemacht, sollte aber ohne Probleme möglich sein.

    Gruß
    Tiffy

  10. #10
    Avatar von Farinin
    Farinin ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    49586 Neuenkirchen
    Beiträge
    329
    Danke
    30
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Reden


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Spitze!
    Wäre zu schön wenn das funktioniert! Danke!
    SG Farinin

Ähnliche Themen

  1. Benutzerverwaltung
    Von Thesenschreiber im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 08:16
  2. TP177B Benutzerverwaltung
    Von Trötschi im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 08:05
  3. Benutzerverwaltung in WinCC
    Von Shughart im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 16:26
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 20:27
  5. Benutzerverwaltung
    Von franzlurch im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 15:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •