Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: "Globale" Schaltfläche im Vordergrund projektieren

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle miteinander,

    bzgl. meines Problems habe ich bereits dieses Thema im Siemens Forum

    https://www.automation.siemens.com/f...15&PageIndex=1

    gefunden und möchte es noch mal aufgreifen, da es ja schon etwas älter ist.

    Ich suche nach einer Lösung, wie ich wenn z.B. wenn ein Ereigniss auftritt und eine Hupe für 30s auslöst, die Hupe mit einer "globalen" Schaltfläche, welche beim Ereigniss Hupe erscheint, vor Ablauf der Zeit stumm schalten kann. Ich nutze ein MP377 Touch HMI und somit keine externen Tasten verfügbar. Es soll auch nicht über den Quitterschaltfläche der Bitmeldungen/Meldefenster geschehen.

    Im globalen Bild kann ich keine Schaltfläche projektieren und in der Vorlage habe ich das Problem wie in dem oberen Link beschrieben ist. Gib es da vielleich mittlerweile eine Lösung, ist ja doch schon 6 Jahre alt der obere Beitrag.

    Wäre euch sehr Dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet oder vielleicht einen anderen Lösungsansatz in der Hinterhand hättet.

    Danke und Gruß Martin
    Zitieren Zitieren "Globale" Schaltfläche im Vordergrund projektieren  

  2. #2
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Haken setzen bei den Eigenschaften des Bildes -> Vorlage vor Bild.
    Gruß
    Sailor
    Always look on the bright side of life

  3. #3
    m.boesche ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.02.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für den Tip, habe aber dort keine Möglichkeit einen Haken zu setzen.

    Benutze TIAV12 SP1.

  4. #4
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Bei so einem großen Panel sollte es doch möglich sein eine Vorlage die in fast jedem Bild
    angezeigt wird zu projektieren, in der ein Button aktiv/inaktiv ist.

    MfG
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von m.boesche Beitrag anzeigen
    Danke für den Tip, habe aber dort keine Möglichkeit einen Haken zu setzen.

    Benutze TIAV12 SP1.
    Macht nix, "Vorlage vor Bild" hat sowieso nichts mit der Objektanordnung vorne/hinten zu tun. Die Objekte der Vorlage befinden sich immer hinter den Objekten des Bildes - zumindest bei WinCC flexible, ich glaube nicht, daß das bei TIA anders ist.

    Du könntest Deine Schaltfläche in das Permanentfenster legen. Das Permanentfenster wird von keinem Bild überdeckt.
    Oder die Stelle, wo Deine Schaltfläche in der Vorlage ist, in JEDEM Bild frei halten, so daß kein Bildobjekt vor der Schaltfläche liegen kann.

    Harald
    Geändert von PN/DP (06.12.2013 um 09:58 Uhr)
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #6
    m.boesche ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.02.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sinix Beitrag anzeigen
    Bei so einem großen Panel sollte es doch möglich sein eine Vorlage die in fast jedem Bild
    angezeigt wird zu projektieren, in der ein Button aktiv/inaktiv ist.
    Ja, das ist ja auch möglich, nur leider wie auch PN/DP geschrieben hat, ist die Button dann hinter den im Bild projektierten Schaltflächen und somit im ungünstigsten Fall in erreichbar.

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Du könntest Deine Schaltfläche in das Permanentfenster legen. Das Permanentfenster wird von keinem Bild überdeckt.
    Oder die Stelle, wo Deine Schaltfläche in der Vorlage ist, in JEDEM Bild frei halten, so daß kein Bildobjekt vor der Schaltfläche liegen kann.
    Gut, dies würde ich aber im Endeffekt auf's gleiche hinauslaufen, dass ich immer Platz verschenke, wenn ich das mit dem Permanentfenster richtig verstanden habe.

    Aber trotzdem Danke für eure beiden Lösungsansätze!!

  7. #7
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Hab mir deinen Link nochmal durchgelesen. Dort wird beschrieben, das Objekte mit eigenem Fenster im Vordergrund sein sollen.
    Probiere doch mal folgendes:

    Vorlage > Meldeanzeige einfügen
    Eigenschaften > Darstellung/Modus/Meldezeile oder Erweitert
    Animation > Sichtbarkeit/Einzelbit mit Prozess/Variable von deinem Ereignis verknüpfen

    Hat in der Simulation bei mir funktioniert. Weiterer Workaround wäre eine Realisierung der Quittierung. Anbieten würde sich die Nutzung der Schaltfläche Quittieren im Darstellungs-Modus "Erweitert".


    MfG
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    @Sinix
    Zitat Zitat von m.boesche Beitrag anzeigen
    Es soll auch nicht über den Quitterschaltfläche der Bitmeldungen/Meldefenster geschehen.
    Gibt es in TIA außer dem Meldefenster andere (Popup-)Fenster, welche immer in den Vordergrund kommen und auf denen eigene Schaltflächen platziert werden können??


    Zitat Zitat von m.boesche Beitrag anzeigen
    Gut, dies würde ich aber im Endeffekt auf's gleiche hinauslaufen, dass ich immer Platz verschenke, wenn ich das mit dem Permanentfenster richtig verstanden habe.
    Wieso "Platz verschenke"?
    Auf einem MP377 nimmt ein Permanentfenster doch kaum Platz weg, außerdem braucht man eigentlich immer eine Navigationsleiste mit ein paar Direkt-Bildaufruf-Buttons sowie Zurück-Button, Direkt-Button für die Putzfrau, ..., - oder machst Du Deine Navigationsbuttons in jedes Bild extra?

    siehe mal HIER die Bilder an den Beiträgen #2, #4, #14
    oben die Zeile mit den Schaltflächen - das ist das Permanentfenster

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #9
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe im Moment leider keine Möglichkeit, dies direkt zu testen, aber ich weiß, dass zumindest ein Steuerelement (nämlich das Symbolische Eingabefeld) grundsätzlich im Vordergrund angezeigt wird. Und zwar egal, ob es direkt im Bild oder in der verwendeten Vorlage projektiert wurde. Vielleicht lässt sich ja darüber was "basteln".

    Gruß, Fred

  10. #10
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    @Sinix
    Zitat Zitat von m.boesche Beitrag anzeigen
    Es soll auch nicht über den Quitterschaltfläche der Bitmeldungen/Meldefenster geschehen.
    Hab ich gelesen, jedoch wird es wahrscheinlich sehr sehr schwierig anderweitig eine globale aber zweckspezielle Quittierung zu Erstellen.
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

Ähnliche Themen

  1. "globale" RxPDO - EL6751
    Von Dave86 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 09:22
  2. Mit Skript eine Schaltfläche "betätigen"
    Von Shettyman im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 10:10
  3. Keine Schaltfläche "Adressen packen"
    Von Mighomel im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 00:03
  4. WinCC V5.2 Server und "globale" TAGs
    Von repök im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 16:38
  5. "globale" Konstanten bei S7-Projekten
    Von herdi im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 18:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •