Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: WinCC 7.0.3.5 Trendkurven Anzeige

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen,

    wir testen gerade eine neue Feuchtemessung.

    Daten:
    Messbereich: 10-15% (4-20mA)
    Messdauer: ~20sek
    Erwartete Schwankungen:
    -bis zu 0,4% zwischen Messungen
    -bis 3% über 2h (Sinusform)

    WinCC 7035
    Archivvariablen
    Redundante Server


    Der Messwert wird nicht direkt in den Regelkreis aufgenommen, jedoch wird die Anlage aufgrund der Tendenz der Messung gefahren.



    Nun habe ich ein Problem bei der Anzeige. Zeichne ich den Wert, wie die meisten anderen Messwerte, jede Sekunde auf und Zeige sie an ist das Caos im Trendfenster vorstellbar. Da eine Messwertänderung nur alle 20sek eintritt wird aus der Ganglinie unfreiwillig eine Treppenkurve - ein ständiges auf und ab mit teilweise schlecht erkennbarer Tendenz (ohne zu vergrößern).

    Zeichne ich den Wert im weiterhin jede Sekunde auf, Archiviere ihn aber erst nach 30-60 Sekunden als Mittelwert sollte es eigentlich überschaubarer werden, jedoch scheint das Trendfenster nun Werte zu unterschlagen. Ich sehe über 60Minuten nur eine gerade Linie von zb. 12% auf 13,9%. Benutze ich aber die Lupe und Zoome wirklich nur ein ganz kleines Stück hinein sehe die die 30(60) Sekunden Messwerte. Die anderen, in diesem Fenster angezeigten, Werte sind jedoch weiterhin fein und korrekt dargestellt.
    Es macht optisch den Eindruck als würden diese 60 Minuten Interpoliert obwohl Werte vorhanden sind (minimal Zoomen und die gerade verschwindet und macht den einzelnen Werten Platz).


    Wie gewöhne ich dem Trend nun ab diese "Gerade" zu erzeugen, bzw. gibt es Ideen zur besseren Messwertaufzeichnung?
    Wie kommt es überhaupt zu dieser Geraden?



    Gruß
    deathfun


    Trendcontr.png
    Geändert von deathfun (09.12.2013 um 10:16 Uhr) Grund: Hinzufügen von Bild
    Zitieren Zitieren WinCC 7.0.3.5 Trendkurven Anzeige  

  2. #2
    deathfun ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    auf Grund der regen beteidigung sag ich jetzt einfach mal -closed-, nicht das jemand das später noch einma ausgräbt.


    Das Problem konnte bei uns in anderen Teilprojekten (seperates TagLogging) nachstestellt werden und tritt auf auch den Redundanten Servern auf. Das ganze ist jetzt bei Siemens in die Technik gegangen und muss genauer untersucht werden.



    Gruß
    deathfun

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 18:10
  2. Wincc Flex Bit-Anzeige
    Von fra226 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 15:59
  3. Langzeitarchivierung von Trendkurven
    Von Npunkt im Forum HMI
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 10:45
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 06:00
  5. Gefanuc und Trendkurven
    Von Raydien im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 11:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •