Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: MP377 OS-Update fehlgeschlagen

  1. #21
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.635
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von TIA_TESTER Beitrag anzeigen
    Das mit dem PPI Kabel kannst du lassen, wie gestern geschrieben geht es beim MP377 nur mit Ethernet. Siehe Tabelle:
    Anhang 22591

    Wenn du möchtest kannst mir das Teil schicken dann Versuche ich es mal, habe schon mehrere MP377 so neu geflasht und es sollte eigentlich gehen. Woher kommst du denn?

    Gruß T.
    Woher stammt diese Tabelle ?
    Ich bin der Meinung das sämtliche Geräte die mit ein Ethernet Schnittstelle ausgerüstet sind, kann man damit ein auf Werkseinstellung rücksetzen. Wenn nicht möglich sollte es in Prosave auch nicht möglich sein den Kombination zu wählen.
    Ich habe es selber mit ein OP177B probiert. Also die Tabelle stimmt nicht.

    edit: Nein, ich liege falsch.
    Siehe unten.
    Geändert von JesperMP (11.12.2013 um 10:47 Uhr)
    Jesper M. Pedersen

  2. #22
    Registriert seit
    10.11.2013
    Beiträge
    81
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    http://cache.automation.siemens.com/...flexible_d.pdf

    Seite 11.

    Mfg T.

    EDIT: Ich denke es ist was anderes es auf Werkseinstellung zu setzten wenn noch ein OS drauf ist und/oder ein Rücksetzten fehlgeschlagen ist und KEIN OS mehr auf dem Panel ist.

    Wenn kein OS drauf ist werden die versch. Panels nicht auf alle Schnittstellen zugreifen können denke ich, je nach Bootloader oder was auch immer. Wenn man das Panel während dem Update/Rücksetzten ausschaltet hat man KEIN OS mehr drauf und es bleibt nur noch der Bootloader.

    Wenn OS vorhanden:


    Image-Übertragung muss über den Bootloader gestartet werden


    Wenn OS nicht vorhanden:


    Image wird übertragen (OS läuft), anschließend startet der Bootloader sich das Update ->Image Empfangen -> OS aus flash löschen -> Image installieren (zwischendurch neustart)

    Denke ich mal... keine Garantie.

    Wie hast du denn das Rücksetzten beim OP gemacht?

    Gruß T
    Geändert von TIA_TESTER (11.12.2013 um 10:26 Uhr)

  3. #23
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.635
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Nachdem das ich es näher untersucht habe, muss ich sagen es scheint du hast recht und der Tabelle stimmt.

    Und OS Update mit Rücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich bei die kleinere Panele immer nur über seriell gemacht.
    OS Update ohne Rücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich immer per Ethernet gemacht.
    Jesper M. Pedersen

  4. #24
    Registriert seit
    17.04.2008
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    61
    Danke
    3
    Erhielt 80 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hatte das Problem auch schon öfters.
    Probier mal meine Anleitung im Anhang!

    Gruß
    Aweeller
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #25
    Registriert seit
    10.11.2013
    Beiträge
    81
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Was mir noch einfällt.

    Unbedingt über die Systemsteuerung die PG/PC Schnittstelle auf Ethernet stellen. Ich hatte mal den Fehler gemacht das diese noch auf Wlan oder sonst was gestellt war. (Kann auch aus dem Simatic Manager über bekannten weg umgestellt werden).

    Das komische ist das er im Prosave bei falsch eingestellter Schnittstelle den Gerätestatus etc. liest aber eben den Transfer nicht startet.

    gruß t.

  6. #26
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.288
    Danke
    932
    Erhielt 3.320 Danke für 2.682 Beiträge

    Standard

    Ich habe dieses Image-Update bei fehlendem Betriebssystem an MP377 15" TOUCH schon einige Male machen müssen. Per Ethernet und Direktverbindung PG---MP377 mit Standard-Patchkabel. Es klappte fast nie auf Anhieb, es war immer mehrmaliges Aus/Einschalten des MP377 nötig, während ProSave auf den Verbindungsaufbau wartete. Ich hatte aber auch einmal ein MP377, wo das OS-Update mit dem in WinCC flex 2008 SP2 enthaltenen ProSave V7.4.6 auch nach -zig Versuchen nicht funktionierte. Mit ProSave V7.4.4 hatte es dann funktioniert, mit ProSave V9.0.3 hatte ich auch noch keine Probleme. Letztendlich hat es genau so funktioniert wie in der Betriebsanleitung und HIER beschrieben.

    Ich vermute, daß nicht jede ProSave-Version mit jeder Panel-Bootloader-Version klarkommt.
    Vielleicht sollte man auch zunächst genau die Image-Version draufspielen, welche beim Auslieferungszustand drauf war. Bei Erfolg kann man danach ja noch ein OS-Update zur eigentlich gewünschten Version machen.

    Hier gibt es die jeweils aktuelle ProSave-Version zum Download. Aktuell muß man sich bei Siemens dafür registrieren.
    ProSave ist auch auf den WinCC flexible DVD bzw. WinCC TIA DVD enthalten.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet
    Zitieren Zitieren MP377: Waiting for image update...  

  7. #27
    Milenko ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Aweeller

    Bin leider?? erst wieder in einer Woche auf der Arbeit, werde das dann mal nach deinem Kochrezept probieren. Obwohl ich schon alles so gemacht habe, bis auf den Switch. Ich bin immer Direkt vom PC ans Panel gegangen. IP's hatte ich auf fest vergeben. Habs mal mit nem Peer to Peer Kabel versucht, mal mit nem normalen. Einzig, ich hatte die DNS immer drinnen stehen gelassen.
    Aber ich werd es probieren, denn die Hoffnung stirbt zuletzt

Ähnliche Themen

  1. Update MP377
    Von Move im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 15:40
  2. OS Update MP377 15" Touch
    Von Shettyman im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 09:09
  3. WinCC Flex 2008 Installation fehlgeschlagen
    Von Lars Bizare im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 14:45
  4. Verbindung CPU226 fehlgeschlagen
    Von tigerx21x im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 13:15
  5. Firmwareupdate CP343-1 IT Fehlgeschlagen
    Von Hand im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 22:47

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •