Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: InTouch OPCServer/ Client Anbindungsproblem

  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    wir sind Automatisierungsstudenten und sollen in Bereich SCADA ein Beleg absolvieren. Der Beleg beinhaltet eine Regelung einer Temperatur-Lüfter-Strecke mit einer S7-300 und ET 200S (OPC Server). Die Kommunkation läuft über ProfiNET IO. Die Reglung der Temperatur-Lüfter-Strecke läuft über ein OPC Client mit MITLAB/ SIMULIK. Die Regelungstrecke soll nun noch über InTouch (weiterer Client) visualisiert werden.
    Und da liegt unser Problem.
    Wir können keine Verbindung zu den OPC Server über OPCLink anlegen. Wenn wir eine Verbindung anlegen wollen, können wir den OPCServer und die SPS mit ihren Symboldaten sehen aber die Verbindung wird nicht in OPCLink angelegt. Da wir das können gehen wir davon aus das die DCOM Verbingung richtig aufgebaut ist.

    SPSForum.JPG


    Wir kommen an dieser Stelle überhaupt nicht weiter und hoffen ihr könnt uns mit ein paar Tips, Erfahrungen weiterhelfen.

    Ach hier zu der Software noch:
    WinXP SP3
    InTouch2012

    Vielen Dank Schon mal

    Grüße
    Max und Chris
    Zitieren Zitieren InTouch OPCServer/ Client Anbindungsproblem  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu mlichan für den nützlichen Beitrag:

    Chris770 (18.12.2013)

  3. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.792
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Läuft der OPC-Server und der Client auf unterschiedlichen Rechnern? Bei DCOM über Netzwerk ist nämlich einiges bezüglich DCOM-Berechtigungen einzustellen.

    Das kann sonst auch ein Berechtigungsproblem sein, denn z.B. das Browsen eines OPC-Servers lässt sich auch über Zugriffsberechtigungen einstellen.

  4. #3
    mlichan ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.12.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo
    ja der OPC Server und der Client laufen auf unterschiedlichen Rechnern. In der DCOM haben wir das auch so eingestellt. Das sollte auch richtig sein weil auf den rechner wo Matlab mit den PID Regler für die Lüftersteuerung läuft auch als Client fungiert und es dort funktioniert. Wenn man die topic in OPCLink hinzufügen will findet dieser ja auch über den OPCServer die Steuerung mit den Symboldateien.

  5. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.792
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Was passiert denn wenn du dort auf Done klickst, nichts? Gibt es eine Fehlermeldung?

    Ich würde mal in die Meldeliste des Wonderware Loggers reinschauen ob es dort eine Fehlerbeschreibung gibt. Evtl. im OPC Link über das Konfigurationsmenü den Log-Modus prüfen, ich würde zumindest "Error" anwählen, zum Testen auch kurzzeitig mal auf "All" stellen.

  6. #5
    mlichan ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.12.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    wenn man Done klickt dann passiert nichts.. es wird sozuagen keine topic angelegt. Wenn man in den WWLogger schaut steht da das er versucht eine Verbindung zu OPCLink aufbaut.Fehlermeldungen gibt es keine

Ähnliche Themen

  1. 840D(sl) Daten über MachineSwitch-OPCServer auslesen
    Von WVogel im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 15:15
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 12:26
  3. OPCServer.WinCC unter anderem Account starten
    Von night2day im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 16:14
  4. Simatic WinCC - Remote-Zugriff auf OPCServer
    Von SchlaWiener im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 15:46
  5. Inat OPCServer und CP 443-1
    Von levin im Forum HMI
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 14:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •