Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wincc (nicht Flex) Benutzer unbekannt

  1. #1
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    664
    Danke
    122
    Erhielt 105 Danke für 91 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe einen Wincc (4.01) Rechner (Win95) bei dem ich gerne eine Änderung in der Visualisierung durchführen würde.
    Leider ist der Ersteller des Projektes verrentet und verstorben.

    Mir ist nicht bekannt, welche Benutzer mit welchen Passwörtern im Projekt angelegt sind.
    Ich kenne lediglich das Datum aus dem das Passwort besteht (nicht dessen Schreibweise).

    Habt Ihr nen Tipp wie ich da rankommen könnte?
    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.
    Wenn ich sage: Ich mache das, dann mache ich das - da braucht man mich auch nicht jedes halbe Jahr daran zu erinnern!
    Zitieren Zitieren Wincc (nicht Flex) Benutzer unbekannt  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.797
    Danke
    144
    Erhielt 1.707 Danke für 1.239 Beiträge

    Standard

    Bei einem so alten WinCC würde mich nicht wundern wenn da Passwörter noch im Klartext gespeichert wurden

    Ansonsten würde ich mal versuchen folgende Informationen zu kombinieren:

    http://packetstormsecurity.com/files...Harvester.html

    und

    http://scadastrangelove.blogspot.de/2013/01/sux.html

  3. #3
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Algund
    Beiträge
    221
    Danke
    16
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Bei einem so alten WinCC würde mich nicht wundern wenn da Passwörter noch im Klartext gespeichert wurden
    Da gibts nichts zu wundern!!
    Das war eher noch Sinnvoll!! Heute habe ich eine ES von Flex oder Wincc und es werden ***** angezeigt. Also einfach mal ne kleine
    Änderung, machen ist nicht so! Wozu eigendlich?? Wiso können die Passwörter nicht im Klartext stehen?? Wäre viel einfacher.

    gruß

    ICH WOHNE DA WO IHR URLAUB MACHT

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von simon.s Beitrag anzeigen
    Da gibts nichts zu wundern!!
    Das war eher noch Sinnvoll!! Heute habe ich eine ES von Flex oder Wincc und es werden ***** angezeigt. Also einfach mal ne kleine
    Änderung, machen ist nicht so! Wozu eigendlich?? Wiso können die Passwörter nicht im Klartext stehen?? Wäre viel einfacher.

    gruß
    Warum überhaupt ein Passwort wäre meine Frage zu deinem Statement.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Warum überhaupt ein Passwort wäre meine Frage zu deinem Statement.
    Gegenfrage:
    In der Entwicklungsumgebung kann ich mir als Projekteur die Rechte sowieso hinbiegen wie ich will, sogar neue Passwörter oder neue Nutzer mit Beliebigen Rechten kann ich eingeben ... wozu dann also Sternchentexte?
    Innerhalb der Runtime ist das dann sicherlich eine andere Thematik.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.797
    Danke
    144
    Erhielt 1.707 Danke für 1.239 Beiträge

    Standard

    Weil eine Software die es mit Sicherheit ernst nimmt, niemals das Passwort im Klartext abspeichert sondern nur einen sogenannten Hashwert. Und dazu gibt es keine Rückwärtsfunktion.

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    WinCC4.1 ist so alt, ich habe das damals in die Tonne geschmissen, weil es entfach nur Sch.. war gegenüber z.Bsp. Intouch (zur damaligen Zeit!).
    In den heutigen WinCC, kann man doch mit der Projektierungssoftware die Anwenderverwaltung aufmachen, sieht alle angelegten User und kann denen neue Passwörter geben, war das bei V4.1 anders?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #8
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Algund
    Beiträge
    221
    Danke
    16
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    @ MSB
    Genau so meinte ich es.


    @Thomas
    habe ja die ES , deshalb wäre es gut die Passwörter zu sehen.


    ZB gibts den Programmierer, Firma usw nicht mehr.... Wie komme ich nun an die Passwörter??


    Gruß
    Geändert von simon.s (23.12.2013 um 13:42 Uhr)

    ICH WOHNE DA WO IHR URLAUB MACHT

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.797
    Danke
    144
    Erhielt 1.707 Danke für 1.239 Beiträge

    Standard

    Was machst du wenn du deine Autoschlüssel verloren hast? Du musst das Auto knacken.

  10. #10
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Algund
    Beiträge
    221
    Danke
    16
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nein, ich gehe zu VW mit meinen Papieren und bestell mir dort einen nach!
    Knacken erst wenn es VW nicht mehr gibt....

    ICH WOHNE DA WO IHR URLAUB MACHT

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 09:15
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 17:28
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 12:22
  4. WinCC flex 2007 - Benutzer zur Laufzeit anlegen?
    Von DanielFriese im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 12:46
  5. WinCC flex 2007 Benutzer exportieren
    Von godi im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 14:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •