Wincc (nicht Flex) Benutzer unbekannt

edison

Level-2
Beiträge
716
Reaktionspunkte
113
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe einen Wincc (4.01) Rechner (Win95) bei dem ich gerne eine Änderung in der Visualisierung durchführen würde.
Leider ist der Ersteller des Projektes verrentet und verstorben.

Mir ist nicht bekannt, welche Benutzer mit welchen Passwörtern im Projekt angelegt sind.
Ich kenne lediglich das Datum aus dem das Passwort besteht (nicht dessen Schreibweise).

Habt Ihr nen Tipp wie ich da rankommen könnte?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei einem so alten WinCC würde mich nicht wundern wenn da Passwörter noch im Klartext gespeichert wurden ;-)

Da gibts nichts zu wundern!!
Das war eher noch Sinnvoll!! Heute habe ich eine ES von Flex oder Wincc und es werden ***** angezeigt. Also einfach mal ne kleine
Änderung, machen ist nicht so! Wozu eigendlich?? Wiso können die Passwörter nicht im Klartext stehen?? Wäre viel einfacher.

gruß
 
Da gibts nichts zu wundern!!
Das war eher noch Sinnvoll!! Heute habe ich eine ES von Flex oder Wincc und es werden ***** angezeigt. Also einfach mal ne kleine
Änderung, machen ist nicht so! Wozu eigendlich?? Wiso können die Passwörter nicht im Klartext stehen?? Wäre viel einfacher.

gruß

Warum überhaupt ein Passwort wäre meine Frage zu deinem Statement.


bike
 
Warum überhaupt ein Passwort wäre meine Frage zu deinem Statement.
Gegenfrage:
In der Entwicklungsumgebung kann ich mir als Projekteur die Rechte sowieso hinbiegen wie ich will, sogar neue Passwörter oder neue Nutzer mit Beliebigen Rechten kann ich eingeben ... wozu dann also Sternchentexte?
Innerhalb der Runtime ist das dann sicherlich eine andere Thematik.
 
WinCC4.1 ist so alt, ich habe das damals in die Tonne geschmissen, weil es entfach nur Sch.. war gegenüber z.Bsp. Intouch (zur damaligen Zeit!).
In den heutigen WinCC, kann man doch mit der Projektierungssoftware die Anwenderverwaltung aufmachen, sieht alle angelegten User und kann denen neue Passwörter geben, war das bei V4.1 anders?
 
@ MSB *ACK*
Genau so meinte ich es.


@Thomas
habe ja die ES , deshalb wäre es gut die Passwörter zu sehen.


ZB gibts den Programmierer, Firma usw nicht mehr.... Wie komme ich nun an die Passwörter??


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ZB gibts den Programmierer, Firma usw nicht mehr.... Wie komme ich nun an die Passwörter??

Knacken erst wenn es VW nicht mehr gibt....

Zu VW gehen ist wie wenn du mit deinem Projekt zu Siemens gehst und sagst die sollen dir die Passwörter wiederherstellen (weil du es selber nicht kannst). Manchmal sind dort gewollte Schwächen im System damit man es zur Not zurückgesetzt bekommt.

Wenn man alles im Klartext speichern würde könnte man es mit den Passwörtern auch gleich bleiben lassen, und Siemens bekäme es (wohl zurecht) von allen Seiten um die Ohren gehauen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, sollte ja nur ein Hinweis sein.
Aber ich als Instandhalter und alle anderen Programmierer hätten es einfacher wenn diese zumindest in der ES angezeigt würden.
Der Bediener an Runtime oder Panel sollte diese nicht sehen. Aber wenn ich schon das Werkzeug dazu habe um es zu ändern ist es sowiso egal
ob ich *** sehe oder den Klartext.
 
Zu VW gehen ist wie wenn du mit deinem Projekt zu Siemens gehst und sagst die sollen dir die Passwörter wiederherstellen (weil du es selber nicht kannst). Manchmal sind dort gewollte Schwächen im System damit man es zur Not zurückgesetzt bekommt.
Wenn es ein System mit der Sicherheit ernst nimmt, dann gibt es kein Zurück ... weder für Otto-Normal, noch für Siemens.
Sicher ist Sicher, egal für wen und warum, also auch kein "zur Not" ... alles andere ist eher früher als später sowieso geknackt, und damit im Enteffekt auch wieder Klartext.

Dein Post hier ist also die 90%ige Negation von deiner Antwort an mich ...
 
Es war nicht meine Idee dass Siemens keine echte Verschlüsselung vornimmt ;)

Ob das nun Absicht war oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist generell nichts unknackbar, aber für den normal im SPS-Bereich angesiedelten Programmierer oder gar Anlagenbediener stellt eine XOR-Verschlüsselung doch schon fast ein unlösbares Problem dar.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn es ein System mit der Sicherheit ernst nimmt, dann gibt es kein Zurück ... weder für Otto-Normal, noch für Siemens.
Sicher ist Sicher, egal für wen und warum, also auch kein "zur Not" ... alles andere ist eher früher als später sowieso geknackt, und damit im Enteffekt auch wieder Klartext.

Dein Post hier ist also die 90%ige Negation von deiner Antwort an mich ...

Da gibt es nur eine echte Lösung: NSA

bike
 
Zurück
Oben