Bildschirm baut keine Verbingung nach aktualisierung mehr auf

Adrian84

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle erstmals,

Ich wollte nach einer kleinen Veränderung an einer Maschine das Programm am Bildschirm und and der SPS verändern. Dazu habe ich das Originalprogramm (Protool) vom Bildschirm benutzt, es bearbeitet (mit WinCC flexible 2008 SP2) und mit WinCC flex auf das Bildschirm geladen. (Dazu musste ich auch die OP aktualisieren, also ne aktuellere Image laden). Jetzt habe ich aber das Problem das keine Verbindung mehr zwischen SPS und dem Bildschirm ensteht. Überm Laptop habe ich versucht ne Verbindung mit Runtime zu starten und da hat es auch geklappt. Ich habe die Einstellungen am Bildschirm überprüft und die sind alle gleich geblieben. Das einzige was sich verändert hat ist die Image- Datei welche von V01.01.00.00 auf V01.01.03.00_01.55 aktualisiert worden ist.
Nach mehreren Versuchen musste ich dann das alte Programm mit ProSafe laden woduruch wieder die Verbindung hergestellt wird.

Bildschirm: TP177B DP-6; Adresse 1
SPS: 313C – 2DP; Adresse 2
Verbingung über Profibus

Würde mich freuen wenn mir jemand hierbei helfen könnte

Mfg
 
Überm Laptop habe ich versucht ne Verbindung mit Runtime zu starten und da hat es auch geklappt.
Kannst Du mal etwas ausführlicher erklären was Du damit meinst?

Wurde die Verbindung zur CPU korrekt in WinCCflex konvertiert? Ist sie da auch "aktiv"?
Ist das TP177 der "einzige Master" am Profibus?
Gibt es irgendwelche Meldungen auf dem TP177?

Warum machst Du die "kleine Veränderung" nicht in ProTool?

Harald
 
Hast du in der Systemsteuerung des Panel mal die Schnittstelle von Hand auf Profibus und die Adresse 1 eingestellt?
Danach das Panel neu starten.

Gruß
Dieter
 
Dazu habe ich das Originalprogramm (Protool) vom Bildschirm benutzt, es bearbeitet (mit WinCC flexible 2008 SP2) und mit WinCC flex auf das Bildschirm geladen.
[...]
Das einzige was sich verändert hat ist die Image- Datei welche von V01.01.00.00 auf V01.01.03.00_01.55 aktualisiert worden ist.
V01.01.00.00 = WinCC flexible 2007
V01.01.03.00 = WinCC flexible 2008 SP2

Bildschirm: TP177B DP-6
Wurden die x77 Geräte überhaupt von ProTool unterstützt?
Tja, die Aussagen vom TE passen nicht zusammen. x77-Geräte gehen nicht mit ProTool.
Das muß ein Irrtum sein oder vielleicht hat er ein anderes/älteres/falsches Projekt geändert und aufgespielt? :confused:
Vielleicht meldet sich der TE ja nochmal.

Die Profibus-Verbindung und -Schnittstellen-Parameter der RT wird im WinCCflex-Projekt (ES) eingestellt, eine eventuell abweichende Einstellung im Control Panel des Panels (*) wird beim Runtime-Start auf die Einstellungen vom ES geändert.
(*) kann aber sinnvoll sein für den (ersten) Transfer

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Profibus-Verbindung und -Schnittstellen-Parameter der RT wird im WinCCflex-Projekt (ES) eingestellt, eine eventuell abweichende Einstellung im Control Panel des Panels (*) wird beim Runtime-Start auf die Einstellungen vom ES geändert.
(*) kann aber sinnvoll sein für den (ersten) Transfer

Sollte so sein und ist auch in der Regel so.
Zumindest wenn das Panel richtig in das Projekt integriert und auch vernetzt (Net Pro) wurde.
Ist dies nicht der Fall, dann schadet es nicht, die Einstellungen auch in der Systemsteuerung vorzunehmen.
Mir hat es zumnindest mal bei einem OP77 an einer Fremdanlage geholfen

Gruß
Dieter
 
Zurück
Oben