Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: WinCC Bilder von 7.2 in 6.2 verwenden

  1. #1
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    44
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe hier mehrere WinCC 6.2 und 7.2 Visualisierungen. Kann ich unter 7.2 Bilder erstellen, und die dann in 6.2 benutzen? Denn wenn man nun eine RC-Lizenz kauft, würde man ja gleich zu einer 7.2 greifen wollen.


    Grüße

    fl0bru
    Zitieren Zitieren WinCC Bilder von 7.2 in 6.2 verwenden  

  2. #2
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Nein, das geht (mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit) nicht. Du brauchst zwingend eine RC von V6.2. Wenn Bilder von einer höheren Version erstellt wurden, siehts dann in der Runtime in der niederen Version so aus: *no Objekt found* oder so ähnlich.
    Vielleicht geht es, wenn Du nur ein paar Striche, Kreise und Quadrate ohne Dynamik darstellen willst...
    Ich behaupte das, weil ich mal mit V 6.2 erstellte Bilder auf einem 6.0 System darstellen wollte...
    Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  3. #3
    Fl0Bru ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    44
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Oh man, wo führt das alles nur hin?

    Dann werde ich mir was überlegen müssen. Alle 10min zu Speichern und dann alles wieder zu öffnen, ist ja auch keine Lösung. Und eine 6.2 RC wird mir keiner mehr gönnen.

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fl0Bru Beitrag anzeigen
    Oh man, wo führt das alles nur hin? .
    Zu je einer Virtuellen Maschine für jede Version, die man bearbeiten möchte.

    Zitat Zitat von Fl0Bru Beitrag anzeigen
    Dann werde ich mir was überlegen müssen. Alle 10min zu Speichern und dann alles wieder zu öffnen, ist ja auch keine Lösung. Und eine 6.2 RC wird mir keiner mehr gönnen.
    Entweder, Du willst die gewünschten Arbeiten erledigen (dann brauchst Du die notwendigen Werkzeuge/Software) oder eben nicht...

    Gruß.

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Es geht ihm aber nicht um die WinCC Installation, sondern um die Lizenz zum Projektieren.
    Bei Wonderware Intouch wird das z.B. anders gehandhabt. Wenn ich mir dort für die V10 eine Projektierungslizenz erwerbe, kann ich damit auch die älteren Versionen projektieren. Zumindest war das bis zur 10er Version noch so. D.h. ich nehme meine Lizenz mit zum Kunden, tausche dort die Lizenz aus und kann in den Projektierungsmodus wechseln. Bei den Preisen für eine Projektierungslizenz ist das auch nicht verkehrt.

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Naja, ob er jetzt nen WinCC6.2 System mit installiertem RC hat, hab ich so exakt nicht herausgehört.

    Jedenfalls zum Bearbeiten von 6.2 Bildern benötigt er ein WinCC6.2 Installation mit RC, falls er das nicht hat, braucht er erstmal ein 6.2 Installationsmedium. Das ist der erste Teil.

    Teil2 sind die notwendigen Lizenzen. Ich hab grad mal WinCC 7.0 mit den 7.2 Lizenzen getestet. Das funktioniert. Aber ob auch 6.2 mit den 7.2 Lizenzen läuft, kann ich nicht sagen, da ich grad kein 6.2 System hier habe. Also das müsste mal getestet werden, bzw. mal den Siemens Vertreter oder Support fragen.

    Fazit: Falls 6.2 mit den 7.2 Lizenzen läuft, könntest Du in der Tat die RC Lizenzen auf den jeweiligen Rechner, wo Du grad dran arbeitest kopieren. Alternativ auch auf einen Rechner im Netzwerk legen, wo alle anderen Rechner drauf zugreifen können...

    Gruß.

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    in der almliesmich.rtf vom Automation License Manager hab ich folgendes gefunden:

    4.3 Nutzung älterer Softwareprodukt-Versionen mit neuem License Key

    Softwareprodukte, die mit einem License Key freigeschaltet werden:
    Softwareprodukte, die mit License Keys für die Nutzung freigeschaltet werden, können auch neuere License Keys verwenden. Für diese Produkte gilt:
    • Für Nutzung unterschiedlicher Software-Versionen kann stets der License Key der neueren Version verwendet werden.
    Hinweis
    Einen License Key erkennen Sie im Automation License Manager an der zwanzigstelligen Lizenznummer.


    Softwareprodukte, die mit einer Autorisierung freigeschaltet werden:
    Diese Software-Versionen können nicht mit einem License Key betrieben werden. Erst die Software-Versionen, die einen License Key einsetzen, können mit dem License Key einer höheren Version verwendet werden.
    Hinweis
    Eine Autorisierung erkennen Sie im Automation License Manager an der zehnstelligen Lizenznummer.

  8. #8
    Fl0Bru ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    44
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    ich habe eine WinCC 6.2 RC installiert, jedoch fehlt die Lizenz. Werde es mit der 7.2 Lizenz bei Zeiten mal testen.

    Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 15:26
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 16:47
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 09:32
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 11:22
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 14:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •