Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 2 OP´s an einer CPU

  1. #1
    Gast Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    kann ich ohne Probleme 2 z.B. OP3 an einer CPU über MPI vernetzt laufen lassen
    wenn die OP´s verschiedene Adressen, aber die gleichen Projekte haben (2 Bedienstellen) ?

    MfG Andre
    Zitieren Zitieren Gelöst: 2 OP´s an einer CPU  

  2. "
    Zitat Zitat von kolbendosierer
    Na weil beide OP's die gleichen Schnittstellen belegen.In dem Fall waren es glaube ich DB's.
    Keine Ahnung, was du da gemacht hast, aber vllt. liegt es an den benutzten Bereichszeigern.

    Generell kann man 2 OPs mit dem selben Projekt und unterschiedlichen MPI/DP-Adressen an den Bus hängen, sollte aber anscheinend mal gucken, dass sich die Bereichszeiger auch so vertragen.

    Gruß Sebastian, der endlich wieder daheim ist..."


  3. #2
    Unregistriert Gast

    Standard

    hallo andre,

    normalerweise kein problem.
    du kannst sogar verschiedene meldungsbereiche für die op's festlegen.
    grüsse acr

  4. #3
    Registriert seit
    20.12.2003
    Ort
    Obrigheim
    Beiträge
    420
    Danke
    31
    Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wir haben auch nachträglich ein OP in eine bestehende Anlage eingebaut, das gleiche Projekt übertragen bloß die MPI Adresse geändert
    Wenn man im diesem Fall eine andere Bildseite aufruft, passiert das bei beiden OP's.



    Robert
    Stress hat nur der Leistungsschwache

  5. #4
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kolbendosierer
    Wenn man im diesem Fall eine andere Bildseite aufruft, passiert das bei beiden OP's.
    Häää? Wo soll denn das bitte herkommen?

  6. #5
    Registriert seit
    20.12.2003
    Ort
    Obrigheim
    Beiträge
    420
    Danke
    31
    Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Na weil beide OP's die gleichen Schnittstellen belegen.In dem Fall waren es glaube ich DB's.
    Stress hat nur der Leistungsschwache

  7. #6
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kolbendosierer
    Na weil beide OP's die gleichen Schnittstellen belegen.In dem Fall waren es glaube ich DB's.
    Keine Ahnung, was du da gemacht hast, aber vllt. liegt es an den benutzten Bereichszeigern.

    Generell kann man 2 OPs mit dem selben Projekt und unterschiedlichen MPI/DP-Adressen an den Bus hängen, sollte aber anscheinend mal gucken, dass sich die Bereichszeiger auch so vertragen.

    Gruß Sebastian, der endlich wieder daheim ist...

  8. #7
    Registriert seit
    20.12.2003
    Ort
    Obrigheim
    Beiträge
    420
    Danke
    31
    Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Ich werde es mir am Montag nochmal anschauen.

    Schönes Wochenende
    Stress hat nur der Leistungsschwache

  9. #8
    Unregistriert Gast

    Standard

    ... geht natürlich meistens, außer bei "Schnittstellenbereich" und "Bildnummer", da gibt's Verständigungsprobleme.
    Zitieren Zitieren Gleiche Bereichszeiger, verschiedene Panel's...  

  10. #9
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.410
    Danke
    449
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Unregistriert
    ... geht natürlich meistens, außer bei "Schnittstellenbereich" und "Bildnummer", da gibt's Verständigungsprobleme.
    dieses Thema wurde hier schon öfters angesprochen. Wenn ich nicht irre, konnte noch niemand detailliert Auskunft darüber erteilen, ob irgendwelche Schnittstellenbereiche/Bereichszeiger gemeinsam genutzt werden können. Man liest immer nur "ja, es geht", aber das kann ja garnicht sein. Denken wir an den Bildnummernbereich. An jeden OP kann ein anderes Bild angewählt sein. Oder denken wir an den Systemtastaturbereich, überall kann eine andere Taste gedrückt werden. Oder ... oder.. oder.

    Ich kenne nur Anwendungen, bei denen alles getrennt läuft, allerdings hatte ich bisher auch nur Anwendungen, bei denen verschiedene OPs auch verschiedene Anlagenteile steuern, und somit ohnehin unabhängig voneinander sind.

    Nach meinem Verständnis müssen alle Bereichszeiger/Schnittstellenbereiche voneinander getrennt werden. Ist es nicht so, dass die EAs vom/zum OP wie Signale vom PEW/PAW gehandelt werden, also wie im Prozessabbild? Hat jemand genauere Kenntnisse darüber?

    Kann jemand Genaueres dazu berichten? Das wäre mir u.U. für eine kommende Anwendung auch wichtig!


    Gruß, Onkel
    Geändert von Onkel Dagobert (20.02.2006 um 21:23 Uhr)
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  11. #10
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    An jeden OP kann ein anderes Bild angewählt sein. Oder denken wir an den Systemtastaturbereich, überall kann eine andere Taste gedrückt werden. Oder ... oder.. oder.
    Und wo soll da grundsätzlich das Problem sein? Die Geräte dürften nicht "statisch" schreiben, sondern im Zweifelsfall nur wenn sich was ändert. Wird zum Beispiel am ersten Gerät die Seite gewechselt, schreibt dieses Gerät in der SPS die neue Seitenzahl rein. Wird am zweiten Bedienpanel die Seite gewechselt, schreibt das zweite Gerät die Nummer in die CPU. Das erste Gerät überprüft sehr warscheinlich nicht ständig, ob da noch das drinsteht, was es vorher reingeschrieben hat. Erst wenn am ersten Gerät wieder ein Seitenwechsel ansteht, wird das erste Gerät diesbezüglich wieder aktiv. Ob das natürlich eine Bedienung ergibt, mit der der Bediener glücklich wird, ist fraglich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 21:55
  2. Kopplung einer 317 mit einer IM151 über Profinet
    Von GerhardPtl im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 13:52
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 16:45
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 21:11
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 16:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •