Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: WinCC Felxible Objekteigenschaft fehlt

  1. #1
    Gast Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    wir haben 2 PowerPG's mit jeweils WinCC flexible 2004 Advanced Version V1.00 SP1/ Stand V1.24.05 im einsatz.
    Auf dem ersten Rechner sehe ich die Eigenschaften von einem Object, auf meinem Rechner sehe ich diese nicht.
    Desgleichen fehlt mir auch unter ANSICHT der Menupunkt EIGENSCHAFTEN(Shift+Ctrl+X). Auf dem anderen Rechner ist dies sichtbar.
    Auch mit Shift+Ctrl+X bekomme ich die Objecteigenschaften nicht auf.
    Wie bekomme ich die Objecteigenschaften auch bei mir angezeigt?
    Besten Dank im voraus
    Zitieren Zitieren Gelöst: WinCC Felxible Objekteigenschaft fehlt  

  2. "Ja dieses Problem besteht bei Winccflex 2007 immer noch.
    Bei mir wurde dieses verschwinden der Werzeuge und Eigenschaften vermutlich durch ein Projekt schliessen und anschliessendes öffnen eines anderen Projektes verursacht, wobei die Pause zwischen schliessen und öffnen vermutlich zu kurz war.
    Diese Software steckt voller (immer noch) Überraschungen."


  3. #2
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    100
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ist das objekt ein fremd-ocx ?

  4. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Hast du auf dem zweiten Rechner (der nicht funktioniert) irgendein Tool vom Grafikkartenhersteller laufen, das sich die Fensterpositionen etc. merkt und diese beim Öffnen einer Anwendung wiederherstellt? Wenn ja, schalt diese Funktion mal ab. (Matrox hatte sowas dabei)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #4
    Gst Gast

    Beitrag

    Also die Objekte sind ganz alle Möglichen, E/A Felder , Bilder usw.
    Ein Fenster wird nicht unterdrückt.
    Ich habe auch wenn ich mit der rechten maustaste ein objekt anklicke, auch keinen menupunkt EIGENSCHAFTEN.
    Die Eigenschaften sind irgendwie deaktiviert . Ich bin auch schon alle möglichen menu punkte durchgegangen und finde aber keinen der mir unter MenuANSICHT das EIGENSCHAFTEN hervorzaubert

  6. #5
    Unregistriert Gast

    Standard

    so, habe die lösung für das Problem
    ist allerdings nicht auf meinen mist gewachsen
    --------------------------------------------------------------------------
    hatte das mal bei WinCC flexible 2005:

    Caches löschen, das heißt konkret, in folgenden Verzeichnissen alle Unterordner bis auf den 1.1.0.0 löschen

    und danach WinCC flexible neu starten


    Aber Vorsicht: Das Verzeichnis 1.1.0.0 unter keinen Umständen löschen

    c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\siemens ag\simatic wincc flexible 2005\

    Sollte der Fehler dadurch nicht behoben sein, den gleichen Schritt in den folgenden Verzeichnissen durchführen.

    c:\Dokumente und Einstellungen\<MYUSER>\Anwendungsdaten\siemens ag\simatic wincc flexible 2005\

    c:\Dokumente und Einstellungen\<MYUSER>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\siemens ag\simatic wincc flexible 2005\

    Hinweis: <MYUSER> ist der Benutzername, der verwendet wird, um sich bei Windows anzumelden.

    Nachtrag - hab noch eine andere Abhilfe gefunden:

    "....
    Some users could reactivate the workbench with Options/Settings/Worchbench/User interface layout/Reset Layout.

    Some could reactivate this with the repair-function of WinCC Flexible via System Settings/Software.



    The normal procedure is this:

    doing at first:



    1. Double click to any object in the screen (a 2nd double click disables the Property View again).

    2. Pressing Ctrl+Shift+X

    3. Mark any object with the right mouse button and choose "Properties" from the context menu.

    4. Menu Options > Settings > Workbench > User interface layout > pressing the button "Reset layout".

    If this all doesn´t help, only new-installation of WinCC Flexible is the solution.
    --------------------------------------------------------------------------

    Der Ordner bei WinCC Flexible 2004 heisst allerdings 1.0.0.0
    Das mit dem "Reset Layout" hat bei mir nicht geholfen.
    Auf die Lösung muss man erst einmal kommen, aber hauptsache ich kann jetzt wieder projektieren

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Unregistriert für den nützlichen Beitrag:

    Integer (30.07.2008)

  8. #6
    Registriert seit
    24.10.2003
    Ort
    Zug, Schweiz
    Beiträge
    73
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ja dieses Problem besteht bei Winccflex 2007 immer noch.
    Bei mir wurde dieses verschwinden der Werzeuge und Eigenschaften vermutlich durch ein Projekt schliessen und anschliessendes öffnen eines anderen Projektes verursacht, wobei die Pause zwischen schliessen und öffnen vermutlich zu kurz war.
    Diese Software steckt voller (immer noch) Überraschungen.
    Ihr Steuerungs-Spezialist für:
    Elektro-Design, EL-Schema, Sicherheitstechnik, SPS-Programmierung, Inbetriebnahme und Projektleitung.

  9. #7
    Registriert seit
    29.06.2005
    Beiträge
    90
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Auch bei WinCC flexible Advanced 2008SP3 (Stand 2011) gibt es dieses Problem noch. Naja, nach nur 7 Jahren Entwicklung kann man natürlich noch viele Kinderkrankheiten erwarten.

    Aber mit Extras->Einstellungen->Workbench->Anordnung der Oberfläche->Anordnung zurücksetzen ließ sich das Problem beheben.

Ähnliche Themen

  1. Skripte wincc felxible
    Von hene1985 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 00:51
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 14:27
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 09:10
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 22:05
  5. WinCC Felxible Objekteigenschaft fehlt
    Von plc_tippser im Forum FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 08:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •