Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: WINCC V7.0 Text import/export

  1. #1
    Registriert seit
    04.11.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    18
    Danke
    15
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Ein Projekt soll in mehreren Sprachen ausgeliefert werden.
    Alle Texte im HMI sollen von einer Datenbank bereitgestellt werden.
    Wie das Funktioniert weiß ich noch nicht weil dies nicht Teil meiner Aufgabe ist.
    Jedenfalls sollen die Texte im HMI einmal am Tag von den der Datenbank bereitgestellten
    Texten überschrieben werden.
    Textänderungen oder auch eine neue Sprache.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
    Kann ich in der WINCC Runtime alle Texte über ein Skript exportieren und dann wieder importieren?
    Bzw. wenn dies nicht möglich ist, (bis jetzt habe ich noch nichts gefunden) Kann direkt auf die
    sogenannte "Text Libary" zugegriffen werden? bzw. wo im Projektordner wäre diese zu finden?


    Bitte um Hilfe
    Zitieren Zitieren WINCC V7.0 Text import/export  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Auf die Textlibrary kannst Du m.M. nicht extern zugreifen. Nur aus dem WinCC-Explorer heraus kannst Du die exportieren/importieren. Evtl. geht da etwas mit dem Open Development Kit (ODK) bin mir aber nicht sicher.

    Allgemein zur Sprachumschaltung: verschiedene Texte im WinCC werden an verschiedenen Stellen bearbeitet und abgespeichert. Nicht alles landet in der textlibrary. Manche Texte sind garnicht änderbar... Durch "Tricks" kannst Du bestimmte Texte aus den Bildern in die Textlibrary bekommen.

    SIMATIC Logon - Verwendung bei WinCC V7.0 SP2

    Alles nicht trivial, sind schon mehrere dran verzweifelt. Generell soll die Sprachumschaltung unter WinCC7.2 etwas besser funktionieren.



    Gruß.

  3. #3
    xperia ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.11.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    18
    Danke
    15
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Danke für deinen Rückmeldung.

    Werde mal schauen ob ich zu WINCC ODK etwas finde.

    lt. deinem link und dem WINCC Handbuch ist V7.2 unicodefähig, was schon ein großer Vorteil ist, weil soweit ich weiß andere
    Schriftzeichen bei diesen Projekt sehr wahrscheinlich hinzukommen können. kyrillisch, griechisch etc.

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hier noch der Link zu den Siemens FAQs zur WinCC-Mehrsprachigkeit:

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/30537268

    Gruß und viel Erfolg.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    xperia (03.02.2014)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 22:22
  2. PCS 7 Import/Export
    Von JOHKU im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 13:07
  3. WinCC 7 Störmeldungen Import/Export
    Von Strangeman im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 07:20
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 20:22
  5. WinCC flexible Import/Export
    Von Guest im Forum HMI
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 15:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •