Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: WinCC Runtime V7.0 +SP3 Alarm-Logging öffnet sich nicht

  1. #1
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    Ich bin föllig verzweifelt.
    Ich komme auf meinem Server nicht mehr ins Alarm- Logging rein.
    Ich wollte ein paar Meldungen nachpflegen, aber wenn ich auf Alarm- Logging klicke, passiert nicht. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung.
    In der laufenden Runtime werden die auftretenden Alarme aber schön angezeigt, so, wie es sein soll.
    Aber warum komme ich dann nicht da rein, um die Listen zu erweitern?
    Folgenden Tipp probierte ich schon erfolglos:

    Wenn das Alarm Logging oder Tag Logging mal hängen bleiben sollte,
    -Dateigröße der Einzelsegmente prüfen (ggf. ist dieses zu groß, sprich zu wenig Platz auf der Platte oder die Platte ist stark fragmentiert.
    - im Projektverzeichnis die folgenden Datenbanken löschen bzw. besser umbenennen.
    [Projektname]Alg.mdf
    [Projektname]Alg.ldf
    [Projektname]Tlg.mdf
    [Projektname]Tlg.ldf

    Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben?

    Danke und Gruß
    Zitieren Zitieren WinCC Runtime V7.0 +SP3 Alarm-Logging öffnet sich nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.638
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Ich würd mir erstmal das WinCC-Projekt nehmen (also vom Server, da Ihr ja keine Engineeringstation habt?) und es auf einen anderen Testrechner/VM kopieren. Wenn das Projekt da funktioniert, liegt's am Server wenn nicht, dann am Projekt.
    Danach kann man dann weitersehen...

    Gruß.

  3. #3
    Milenko ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo.

    Daran scheitert es leider schon. Der Server steht bei mir im Büro, und ich habe keinen Zugriff auf einen anderen Rechner, wo der Simatic WinCC- Explorer installiert ist.
    Woran sehe ich eigentlich, ob und welches Update ich vom Service- Pack installiert habe?
    Mich wundert ja auch, das es keine Fehlermeldung gibt, oder ich einfach eine neue Alarm- Logging Liste erstellen kann.

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.638
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Milenko Beitrag anzeigen
    Daran scheitert es leider schon. Der Server steht bei mir im Büro, und ich habe keinen Zugriff auf einen anderen Rechner, wo der Simatic WinCC- Explorer installiert ist..
    Tja, jetzt kannst Du natürlich weiterhin an dem (instabilen) Produktivrechner rumspielen, bis er garnicht mehr geht. Wenn Die Anlage nicht wichtig ist, kannst Du das tun, ansonsten würd ich mir erstmal ne Virtuelle Maschine bauen.

    Zitat Zitat von Milenko Beitrag anzeigen
    Woran sehe ich eigentlich, ob und welches Update ich vom Service- Pack installiert habe?.
    Auf das Fragezeichen im WinCC-Explorer klicken, wie bei fast jeder Software.

    Zitat Zitat von Milenko Beitrag anzeigen
    Mich wundert ja auch, das es keine Fehlermeldung gibt, oder ich einfach eine neue Alarm- Logging Liste erstellen kann.
    evtl. steht in den WinCC-Logfiles etwas, aber meist ist das eher nichtssagend...

    Kannst Du denn ein neues WinCC-Projekt anlegen und funktioniert dort der Alarmloggingeditor?

    Hat jemand an dem Rechner rumgefummelt, seit dem es früher noch funktionierte? Wurde irgendwas installiert?

    Gruß.

  5. #5
    Milenko ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Ducati.

    Zum 1. Punkt: die Visu dient mir nur als separate Visualisierung von mehreren Anlagen zwecks Störungssuche. Also wenn sie ausfällt, stört das die Anlagen nicht. Nur mir wird die Fehlersuche erschwert.

    Zum Punkt 2: Auf das Fragezeichen klickte ich natürlich vorher schon, deswegen konnte ich dir ja mitteilen, welche Version incl. welchem Servicepack ich habe. Ich schließe aus deinem Tipp das wenn ein Update installiert sein würde, würde es dort auch stehen? Bei mir steht nur K7.0.3.0

    Zum 3. Punkt: Habe eben ein neues, frisches Projekt angelegt, und dort passiert auch nichts, wenn ich auf Alarmlogging klicke.

    Danke und Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.638
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Milenko Beitrag anzeigen
    Zum 1. Punkt: die Visu dient mir nur als separate Visualisierung von mehreren Anlagen zwecks Störungssuche. Also wenn sie ausfällt, stört das die Anlagen nicht. Nur mir wird die Fehlersuche erschwert.
    Warum ist das dann nen WinCC-Server? Hört sich nach SingleStation an?


    Zitat Zitat von Milenko Beitrag anzeigen
    Zum Punkt 2: Auf das Fragezeichen klickte ich natürlich vorher schon, deswegen konnte ich dir ja mitteilen, welche Version incl. welchem Servicepack ich habe. Ich schließe aus deinem Tipp das wenn ein Update installiert sein würde, würde es dort auch stehen? Bei mir steht nur K7.0.3.0
    Du hast dann WinCC 7.0 SP3 Upd0

    Zitat Zitat von Milenko Beitrag anzeigen
    Zum 3. Punkt: Habe eben ein neues, frisches Projekt angelegt, und dort passiert auch nichts, wenn ich auf Alarmlogging klicke.
    Tja, dann scheints am Rechner zu liegen... Da hast Du jetzt 2 Möglichkeiten:

    a) viele Stunden/Tage suchen, bis Du evtl. den Fehler gefunden hast
    b) den Rechner neu aufsetzen incl. Betriebssystem (vorher aber nen Image ziehen um evtl. den alten Zustand wieder herzustellen) evtl. gleich mit dem neuesten Update6 (7.0 SP3 inst. dann Upd1 inst. dann Upd6 inst.) WinCC 7.0 SP3 Upd1 gibt's als DVD zu bestellen, Upd6 als Download

    Gruß.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    Milenko (16.02.2014)

  8. #7
    Milenko ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Ducati.

    Wir haben den Rechner neu Aufgesetzt.... und siehe da.... alles wieder TOPP. Hattest recht, manchmal kann man ewig suchen, ohne irgendetwas zu finden.

    Aber ich habe noch einmal eine andere Frage:

    Wie kann man denn in den vom Picture Tree Manager entworfenen Buttons die Schriftgröße ändern? Bei mir passen genau 13 Buchstaben drauf, mehr nicht.

    Danke und Gruß

  9. #8
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.638
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Milenko Beitrag anzeigen
    Wie kann man denn in den vom Picture Tree Manager entworfenen Buttons die Schriftgröße ändern? Bei mir passen genau 13 Buchstaben drauf, mehr nicht.
    Wenn Du mehr oder weniger Bereiche anlegst, dann erscheinen auch mehr oder weniger Buttons, mit unterschiedlicher Größe und Schriftgröße. Händisch ändern kannst Du das erstmal nicht.
    Du kannst natürlich in den @-Bildern rumpfuschen, würd ich aber aus mehreren Gründen nicht empfehlen.
    Im OS-Projekteditor ist da m.M. nach auch nichts einstellbar.

    Fazit: sinnvolle kurze Bereichsnamen ausdenken.

    Gruß.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 17:40
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 09:27
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 10:52
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 11:58
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 08:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •