Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: WInCC Advanced - gibts da sowas wie GetProjectPath ?

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    626
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also die frage sagt es schon mal. Kann ich da irgendwie den projektpfad ermitteln? Hintergrund ist die Vergabe von Rezeptname und das abspeichern von daten.
    Die Kunst in der Personalführung ist es
    die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen,
    dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.
    Zitieren Zitieren WInCC Advanced - gibts da sowas wie GetProjectPath ?  

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.351
    Danke
    452
    Erhielt 692 Danke für 517 Beiträge

    Standard

    Also ich verwend TIA noch nicht, aber wenn ichs richtig verstehe ist WinCC-Advanced das "Äquivalent" zu WinCC-Flex. Du hast also nur VB zur Verfügung oder?

    Unter WinCC kann man den Projektpfad via VB folgendermaßen ermitteln:
    Wie kann der Projektpfad mit VBS ausgelesen und in einem "Statischen Text" angezeigt werden?
    Also HMIRuntime.ActiveProject.Path.

    Vielleicht (Sollte eigentlich) funktioniert das in TIA auch.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Dein Link bezieht sich auf WinCC "Professional" (SCADA), nicht auf WinCC flexible.
    HMIRuntime.ActiveProject.Path gibt es leider nicht in WinCC Advanced bzw. flexible.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.351
    Danke
    452
    Erhielt 692 Danke für 517 Beiträge

    Standard

    Tja, war auch zugegebener-weise ein wenig ins Blaue geraten. War mir nicht sicher was genau im HMIRuntime-Objekt in WinCC-Flex enthalten ist.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Moment.. ab V12 scheint es das doch zu geben.. ich muß mir erstmal die paar tausend Seiten des aktuellen Handbuchs runterladen..

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Systemhandbuch: WinCC Advanced V12.0 SP1
    Seite 4660
    Zitat Zitat von 10.8 Mit Systemfunktionen und Runtime Scripting arbeiten
    ProjectPath

    Beschreibung
    Enthält Pfad und Namen des zugehörigen Projekts.
    Zugriff in Runtime: Nur Lesen

    Syntax
    Object.ProjectPath[=String]
    Object
    Erforderlich. Ein Objekt vom Typ "ScreenItem" mit der Ausprägung "AlarmControl".
    String
    Optional. Ein Wert oder eine Konstante, welche Pfad und Namen des zugehörigen Projekts
    enthält.

    Siehe auch
    AlarmControl (Seite 4127)
    AlarmControl

    Beschreibung
    Stellt das Objekt "Meldeanzeige" dar. Das AlarmControl-Objekt ist Element der ScreenItems-Auflistung.

    Typkennzeichnung in VBS
    HMIAlarmControl
    Etwa so???
    Code:
    SmartTags("ProjectPath") = HmiRuntime.Screens("Bild_1").ScreenItems("Meldeanzeige_1").ProjectPath
    Irgendwie werde ich daraus nicht schlau und mag dem Handbuch nicht glauben. Auch die Erklärungen zum AlarmControl (Seite 4127) sind ziemlich verworren - angeblich soll das die Meldeanzeige sein - doch die heißt doch eigentlich AlarmView oder MessageView aber nicht AlarmControl.. Haben die das aus Versehen aus dem WinCC Professional Handbuch abgeschrieben/kopiert?

    Und was hat eine optionale Zuweisung an einer nur lesbaren Eigenschaft zu suchen?

    PS:
    Wie kommt man überhaupt auf die Idee einen riesen Mischmasch an Informationen über 4 verschiedene SPS-Familien in Handbücher mit 6000 und mehr Seiten zu schreiben?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    @Ronin
    TIA WinCC Advanced hat wenig mit WinCCflex hat nichts mit TIA WinCC prof hat nichts mit WinCC 7.x zu tun. Auch wenn man glauben mag, das bei ähnlichem Namen, die Dinge auch ähnlich funktionieren sollten. Es ist nicht so!

    Danke Siemens.

    PS: VB-Script für WinCCflex hat auch wenig mit VB-Script für WinCC7 gemein.

  8. #8
    Avatar von repök
    repök ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    626
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es scheint wohl nicht zu gehen... pech gehabt
    Die Kunst in der Personalführung ist es
    die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen,
    dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.

Ähnliche Themen

  1. gibts sowas wie plcsim für pilz pss?
    Von slaud im Forum PILZ
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 22:07
  2. Wie lange gibts schon SPS´en!
    Von MRT im Forum Stammtisch
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 23:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •