Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: KTP600: Timer Starten mit Ereignis "Bild aufgebaut"

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    130
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Gmeinde,

    ich habe ine KTP600 und hab ein Bootbildprojektiert.
    Sobald das Bootbild fertig aufgebaut ist soll nach 5sec ein Bild "Produktion" aufgerufen werden.

    Ich hab mir das jetzt so gedacht das ich mit dem Bootbild eine Variable setze mit dem Ereigniss "Bild aufgebaut" und den Timer starte.
    Wen der Timer abgelaufen ist eben das Produktionsbild aufrufen.

    Aufrufen funktioniert auch schon ganz gut. Aber ich bekomm die Variable nicht gesetzt bei "Bild aufgebaut"

    Hat da jemand eine Idee wo mein problem liegt?

    Grüße
    TIA Portal - V11 SP2 Update 2
    STEP 7 Professional - V11 SP2 Update 2
    WinCC Advanced - V11 SP2 Update 2
    Zitieren Zitieren KTP600: Timer Starten mit Ereignis "Bild aufgebaut"  

  2. #2
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    124
    Danke
    12
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Warum so kompliziert? Kannst du nicht einfach die normale Ladezeit des Bootbilds mit in den Timer einkalkulieren? Oder ist die immer so unterschiedlich?

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.168
    Danke
    922
    Erhielt 3.287 Danke für 2.656 Beiträge

    Standard

    Wenn Dein Bootbild beim Runtimestart aufgebaut ist, dann ist höchstwahrscheinlich noch gar keine Verbindung zur SPS aufgebaut. Eine PLC-Variable beschreiben dürfte zu dem Zeitpunkt gar keinen Effekt haben.
    Wenn das Bootbild später mal aufgerufen wird, dann darf man es höchstens 5 Sekunden lang sehen und wird dann wieder zwangsweise zum Produktionsbild katapultiert???


    Den Effekt, den Du erreichen willst kann man auch anders/einfacher realisieren:

    Der Wechsel vom Startbild zum Grundbild bei Runtimestart ist der einzige automatische Bildwechsel den ich in meinen Panel-Projekten mache und den löse ich dann aus wenn die Verbindung zur PLC aufgebaut wurde.

    Dazu benutze ich eine PLC-Variable, die in der SPS immer True ist: IMMER1 (mein IMMER1-Merker M0.1 )
    Erfassungsart ist ganz normal: Zyklisch bei Verwendung
    das Ereignis "Wertänderung" ruft die Funktion AktiviereBild zum Grundbild auf

    In dem Startbild ist ein blinkender statischer Text "... warten auf Verbindung zur SPS ...". Dieser Text hat eine Animation > Sichtbarkeit (Variable: IMMER1, sichtbar von 0 bis 0)


    Das war schon alles.

    Im dem Startbild oder im immer sichtbaren Permanentbild habe ich eine Schaltfläche "Grundbild", damit man auch ohne Verbindung zur SPS zum Grundbild kommt und durch die Panelbilder navigieren kann (z.B. zum Testen während der Programmentwicklung ohne SPS).

    Ein normaler Runtimestart läuft dann so ab, daß das Startbild aufgebaut wird und da einige Sekunden lang der blinkende Text "... warten auf Verbindung zur SPS ..." zu sehen ist. Sobald die Verbindung zur SPS aufgebaut wurde wird der Text unsichtbar und das Panel wechselt zum Grundbild.
    Wenn das Startbild nicht zum Grundbild wechselt, dann ist solange der blinkende Text zu sehen und der Bediener sieht, daß ein Problem mit der Verbindung zur SPS besteht und weiß, daß er gar nicht erst versuchen braucht, irgendwelche Bedienhandlungen vorzunehmen.

    Später kann man jederzeit in das Startbild wechseln, ohne daß man da weggeschaltet wird.
    Das Startbild ist bei mir gleichzeitg das Infobild, wo Anlagenbezeichnung, Projektname, Buildnummer/Version/Generierdatum, Firmenlogo, ... angezeigt werden.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet
    Zitieren Zitieren Automatischer Wechsel vom Startbild zum Grundbild  

  4. #4
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen

    Dazu benutze ich eine PLC-Variable, die in der SPS immer True ist: IMMER1 (mein IMMER1-Merker M0.1 )
    Erfassungsart ist ganz normal: Zyklisch bei Verwendung
    das Ereignis "Wertänderung" ruft die Funktion AktiviereBild zum Grundbild auf

    In dem Startbild ist ein blinkender statischer Text "... warten auf Verbindung zur SPS ...". Dieser Text hat eine Animation > Sichtbarkeit (Variable: IMMER1, sichtbar von 0 bis 0)

    Hast du das von mir 1:1 kopiert
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  5. #5
    D4K!ZZ4 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    130
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten.

    Dazu benutze ich eine PLC-Variable, die in der SPS immer True ist: IMMER1 (mein IMMER1-Merker M0.1 )
    Erfassungsart ist ganz normal: Zyklisch bei Verwendung
    das Ereignis "Wertänderung" ruft die Funktion AktiviereBild zum Grundbild auf

    In dem Startbild ist ein blinkender statischer Text "... warten auf Verbindung zur SPS ...". Dieser Text hat eine Animation > Sichtbarkeit (Variable: IMMER1, sichtbar von 0 bis 0)
    Versteh ich das so das die Variable IMMER1 im HMI 0 ist bis die Verbindung aufgebaut wurde und dann auf 1 erfasst wird oder?
    Und So lange eben das Startbild angezeigt wird bis die Verbindung aufgebaut wurde.

    Ich werd das gleich mal testen, Danke

    Grüße Chris
    TIA Portal - V11 SP2 Update 2
    STEP 7 Professional - V11 SP2 Update 2
    WinCC Advanced - V11 SP2 Update 2

Ähnliche Themen

  1. "Schutzhaube" für KTP600
    Von DerMatze im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 15:48
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 15:59
  3. Probleme mit 12/24V "high" und 0V als "low" Auswertung
    Von PraktikantMarkus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 01:37
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 09:52
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 10:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •