Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: flex Variablen keine Anbindung mehr an Step7

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen Kollegen!

    Ich hab folgendes komisches Verhalten: Ich hab auf meinem Laptop ein Projekt mit einer 319F und 3 HMIs. 1PC, 1MP, 1TP. Bei mir funktioniert auch alles wunderbar. Wenn ich nun das Projekt archiviere, und meinem Kollegen gebe, der exakt die selben SW-Versionen hat wie ich, kann Flex das Projekt nicht generieren, weil es keine Variablen anbinden kann (siehe Bild). Im Reiter "Verbindungen" ist alles ok, die Linie ist durchgezogen, die Schnittstelle steht auf IE, die IP Adressen stimmen.
    Flex bei mir:
    Program.png

    Flex beim Kollegen:

    Verbindung.png
    Meine SW-Stände:
    Software.png

    Es hat "Speichern unter" mit reorganisieren nix gebracht. Außerdem funktioniert es auch nicht, wenn ich das ganze Projekt direkt kopiere und am anderen Rechner öffne.
    Ich hab´s auch noch auf einem andern Laptop probiert -> genau das Selbe! Hat das schon mal jemand gehabt, dass unter der CPU kein Programm-Ordner war?

    Danke für Tips!
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort
    Zitieren Zitieren flex Variablen keine Anbindung mehr an Step7  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard

    Hallo Manfred,
    schau doch mal nach, ob sich da noch ein Meldefenster irgendwo versteckt (liegt meißtens im Hintergrund). Solche Meldungen wie "Starter nicht vorhanden" oder "ProTool nicht vorhanden" oder oder blockieren dann das Flex-System ...
    Wenn du dieses Fenster quittierst dann geht wes normal weiter ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Avatar von Manfred Stangl
    Manfred Stangl ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard

    Servus Larry,

    naja, "weiter" geht´s ja. Ich hab 2 Bereichszeiger Variablen, wenn ich die lösche, kann er´s generieren, aber er meckert halt, dass es ungültige Symbole gibt (nämlich alle!) Wenn ich eine neue Variable anlegen will, und im Variablen Ordner in der Spalte "Symbol" klicke und so weiter, komm ich bis zur CPU, und darunter eben kein "Programm" Ordner mehr. Ich schau jetzt mal wegen deinem Hinweis.
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard

    Ja ... genau so verhält sich das System dann ...

  5. #5
    Avatar von Manfred Stangl
    Manfred Stangl ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard

    Leider kein irgendwie, irgendwo verstecktes Meldefenster...
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Ich würde mal folgende Dinge probieren:

    1. Wie es umgekehrt ist, wenn dein Kollege dir ein Projekt gibt?
    2. Was ist, wenn du deinem Kollegen ein anderes Projekt gibst?
    3. Habt ihr noch ein drittes Gerät, das ihr testen könnt.

    Damit könnte man evtl. erst einmal herausbekommen, ob deine Installation oder dein Projekt oder seine Installation fehlerhaft ist.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #7
    Avatar von Manfred Stangl
    Manfred Stangl ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard

    Servus Ralle,
    1. Der hat noch kein Projekt selbst gemacht, wenn, sind alle von mir
    2. anderes Projekt (auch 5.5.3.5 uns 2008.sp3.upd4) geht!!
    3. anderer Rechner =. also dieses Projekt geht nicht. Ein andere schon.

    Heißt das dass die Datenbank zerschossen ist?
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Manfred Stangl Beitrag anzeigen
    Heißt das dass die Datenbank zerschossen ist?
    Zumindest scheint dein Projekt nicht mehr ganz in Ordnung zu sein.
    Hast du schon einmal das Heilmittel Nummer 1 versucht, "Projekt speichern unter mit Reorganisieren"?
    Nicht wundern, das kann etwas dauern.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #9
    Avatar von Manfred Stangl
    Manfred Stangl ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard

    Ja, hab ich. umgespeichert mit neu organisieren. Im Flex die Temp-Variablen gelöscht.
    Leider nix gebracht.
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

  10. #10
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das ist böse, man könnte das Projekt an Siemens schicken, evtl. können die das reparieren, wenn sie denn den Fehler finden.
    Oder man speichert es ohne Flex und kopiert dann die Flex-Projekte einzeln rüber, muß dann aber immer die Variablen neu anbinden.
    Nach jedem Umkopieren, Test beim Kollegen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 16:23
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 22:22
  3. Trysim Anbindung an Step7
    Von netx1 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 10:57
  4. WinCC keine verbindung zu Variablen mehr
    Von Frustrated im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 14:06
  5. Step7, V5.2 - DB online, keine Aktualwertspalte mehr!
    Von Unregistriert im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 16:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •