Hallo André,
wie schon geschrieben, ich werde die Widerstände überprüfen.
Die Topologie und auch die Kabellänge habe ich übrigends nicht verändert, lediglich einen weiteren Busteilnehmer in die Mitte eines Stranges eingefügt...

Die SDBs habe ich leider nicht mit vergleichen lassen, kann aber auch eigentlich ausschließen, dass jemand offline eine Änderung vorgenommen hat.

Ich werde dann wohl Montag zunächst den Bus physikalisch überprüfen und wenn der erhoffte Erfolg ausbleibt, den Rat von Harald befolgen und nochmals ruhig und konzentriert von Vorne anfangen.

Bis dahin werde ich das WE nutzen und meinen beschränkten Horizont etwas erweitern.
Wenn mir z.B. jemand erklären kann, warum das OP mit der CPU zwar verbunden ist, aber der Datenaustausch nicht mehr funktioniert und welchen Einfluss die Endwiderstände hierbei haben, wäre ich sehr dankbar

Schönes WE