Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: WinCC Flexible 2008 - Symbole sind inaktiv

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe SPS Forum Mitglieder.

    Um mein Problem gleich auf den Punkt zu bringen: Ich habe ein normales S7 Projekt angelegt, die Hardwarekonfig. Eingestellt und dann eine HMI Station eingefügt, wenn ich aber jetzt diese öffne, kommt die WinCC flexible 2008 Oberfläche, was ja auch sein sollte. Jedoch sind fast alle Buttons inaktiv, also ich kann sie nicht anklicken… Aber wieso? Es geht mir vorallem um den Runtime Button. Ich habe ja alles wie immer eingerichtet..

    Hier mal ein Bild wie die Oberfläche aussieht:
    http://abload.de/img/wincc086bszr.jpg


    Ich hoffe ihr könnt mir vlt. weiterhelfen, bin echt schon am verzweifeln.


    mfG Harry
    Geändert von Harry_99 (02.03.2014 um 15:57 Uhr)
    Zitieren Zitieren WinCC Flexible 2008 - Symbole sind inaktiv  

  2. #2
    Harry_99 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.02.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja k.A. wieso mein Text nicht mehr angezeigt wird, hier nochmal :

    Hallo liebe SPS Forum Mitglieder.

    Um mein Problem gleich auf den Punkt zu bringen: Ich habe ein normales S7 Projekt angelegt, die Hardwarekonfig. Eingestellt und dann eine HMI Station eingefügt, wenn ich aber jetzt diese öffne, kommt die WinCC flexible 2008 Oberfläche, was ja auch sein sollte. Jedoch sind fast alle Buttons inaktiv, also ich kann sie nicht anklicken… Aber wieso? Ich habe ja alles gerecht eingerichtet..

    Hier mal ein Bild wie die Oberfläche aussieht:
    http://abload.de/img/wincc08y3k5n.jpg


    Ich hoffe ihr könnt mir vlt. weiterhelfen, bin echt schon am verzweifeln.


    mfG Harry

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    247
    Danke
    77
    Erhielt 29 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Wie sieht es aus, wenn du ein anderes Projekt öffnest oder ein weiters Projekt anlegst?

    Ich hatte dies oder ein ähnliches Problem auch mal. WinCC neu installieren hatte damals geholfen

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.026
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Welche Buttons meinst du zum Beispiel, auf den ersten Blick sieht
    doch erstmal alles so aus wie es sein sollte?
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Also pauschal würde ich sagen, das du beim Anlegen des Panels eine alte, nicht zur Flex-Version passende Firmwareversion ausgewählt hast.
    Das einzige was sich dadurch jetzt pauschal nicht erklärt ist der ausgegraute "Speichern"-Button.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #6
    Harry_99 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.02.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ich meine jetzt speziell den "Runtime" Button.

    Einer der Button der noch geht ist ja der für Transfereinstellungen bzw. Transfer. Wenn ich den nun anklicke, so wird mir kein Gerät zum Auswählen angezeigt, obwohl ich ja ein Panel eingefügt habe beim Erstellen des WinCC Projektes (in meinem Fall das TP170B 6" color).

    Hier mal Fotos vom Aufbau:
    Die SPS, eine 314:
    http://abload.de/img/foto0344pqshu.jpg

    Hier vom gesamten Aufbau:
    http://abload.de/img/foto0346hissx.jpg

    Ich verbinde mich mit einer MPI-Leitung vom PC zur SPS. Und von der SPS geht eine PROFIBUS Leitung zum Panel, aber ist es überhaupt möglich so die Daten aufs Panel zu übertragen? Ich mein obwohl die 2 Leitungsstecker übereinander sind, kann ich die SPS erfolgreich programmieren, aber ob das Panel auch anspricht weiß ich ja leider nicht, da ich im Transfermenü kein Gerät zur Auswahl habe...


    mfG Harry.

  7. #7
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.026
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Hast du den auch das Panel im Tree angeklickt, bevor du es übertragen oder simulieren
    wolltest?

    Im übrigen verändern die Buttons von flex erst ihre Darstellung, wenn du ein oder
    mehrere Objekte im Bild selektierst.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  8. #8
    Harry_99 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.02.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @ rostiger Nagel:

    Also im Tree hab ich es glaube ich nicht angeklickt, ich habe jedoch schon z.B. das Textfeld angeklickt, und der Runtime Button war noch immer inaktiv.

    mfG

  9. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Öffnest Du das Projekt von einem schreibgeschützten Medium oder Laufwerk?
    Betrifft das alle geöffneten Projekte?

    Dies scheint das gleiche Problem zu sein: WinCC flex 2008 Symbolleiste ausgegraut siehe Beitrag #7

    Harald
    Geändert von PN/DP (02.03.2014 um 16:06 Uhr)
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #10
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich tippe auf das gleiche wie MSB. In den Anfängen mit Flex habe ich mal den gleichen Fehler gemacht und lange gesucht an was es liegen könnte.
    EInfach mal schauen ob die aktuellste Firmware für das Panel ausgewählt wurde

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 13:19
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 14:16
  3. WINCC Flexible R&I Symbole
    Von BTDA im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 12:45
  4. WinCC Flexible, OPC und Symbole.
    Von JesperMP im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 14:03
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 12:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •