Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: WinCC Flexibel 2007 SP4 Problem bei Integration in Step7 V5.4 SP2 Projekt

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes verrücktes Problem.
    Beim Öffnen meines Projekts (Step7 Projekt mit integrierten Flexibel) erscheint die Meldung "Fehlendes Softwarepaket SIMATIC WINCC FLEXIBEL. Nach dem Bestätigung der Meldung ist mein OP nicht mehr im Projekt zu sehen.
    Unter Hilfe -> Info -> Anzeigen ist jedoch SIMATIC WINCC FLEXIBEL aufgelistst. Ich habe auch die HmI-Datei untersucht und sie mit einem Hexeditor geöffnet um zu sehen ob das Projekt vielleicht irgendwann einmal mit einer anderen
    Version von FLexibel bearbeitet wurde...Aber dem ist nicht so.

    Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen die mir helfen könnten?

    Mit freundlichen Grüßen

    Pascale
    Zitieren Zitieren WinCC Flexibel 2007 SP4 Problem bei Integration in Step7 V5.4 SP2 Projekt  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.616
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Ist dein WinCC Flexible den Runtime oder Basic, oder Advanced ?
    Wenn nur Runtime kannst du den Projektierung nicht öffnen.
    Wenn Basic kannst du ein PC RT Projektierung nicht öffnen.

    Du kannst auch nach "notwendige Softwarepakete" suchen.
    In Simatic Manager den Projekt Wurzel markieren, und dann mit ALT+ENTER die Eigenschaften öffnen.
    Dann den "Notwendige Software Pakete" Reiter öffnen, und mit den Taster den suchfunktion starten.
    Das bereinigt manchmal den STEP7 Projekt.

    Ich habe es leider auch erlebt das den Projekt nicht zu retten ist, und nur ein erneute einlesen von ein Backup hilft.
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    Pascale ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe WinCC Runtime und Wincc Flexible Advanced. Bei der Suche nach Notwendigen Softwarepaketen bekomm ich nur die INfo "WINCC FLEXIBLE" fehlt. Keine weiteren oder näheren Informationen. Habe nun mal auf einem andern PC das Projekt unter WinCC Flex2008 SP3 geöffnet und es es gab keine Probleme. Ist es möglich dieses nun dort zu bearbeiten und dann dennoch irgendwie unter Flexibel 2007 auszuführen?

    Danke für die Hilfe

    Pascale

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.616
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Pascale Beitrag anzeigen
    Habe nun mal auf einem andern PC das Projekt unter WinCC Flex2008 SP3 geöffnet und es es gab keine Probleme. Ist es möglich dieses nun dort zu bearbeiten und dann dennoch irgendwie unter Flexibel 2007 auszuführen?
    Mit 2008 SP3 den RT generieren, und mit 2007 SP4 RT betreiben ? Nein das geht nicht.

    Es gibt theoretisch den Möglichkeit das Projekt auf den PC mit 2008 SP3 mit den Funktion "Speichern als Vorgängerversion" als 2008 (ohne SP) zu speichern (*). Und dann mit WinCC Flexible 2008 (ohne SP) nochmals mit "Speichern als Vorgängerversion" als 2007 zu speichern. Und DANN kannst du das Projekt wieder mit 2007 SP4 öffnen.
    Sehr aufwendig und nur als letzte Möglichkeit.

    Besser wäre dein WinCC Flexible (und auch die Kunden Runtimes) auf letzten version hochzurüsten.
    Es scheint das 2008 (mit SPs) wird der letzte Hurrah für WinCC Flexible. Es kommt kein WinCC Flexible 2014.
    Dafür ist es Sinnvoll auf diesen Version zu bleiben weil es kommt kein Nachfolger der den Problematik wiederholen wurde.

    *: Nur die 3 Versionen vorher kann gewählt werden. Mit 2008 SP3 kann als 2008, 2008 SP1 und 2008 SP2 gespeichert werden.
    Jesper M. Pedersen

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    Pascale (06.03.2014)

  6. #5
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.616
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zu den ursprüngliche Problem.
    Kannst du keine Projekte die WinCC Flexible beeinhaltet öffnen ?
    Wenn ja, dann ist dein STEP7 und WinCC Flexible installation defekt.
    Es bedeutet ein komplette Neuinstallation von beide !
    Jesper M. Pedersen

  7. #6
    Pascale ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Okay, danke für die Hilfe. Dann komm ich wohl nicht drum rum einmal komplett aufzurüsten. Der andere Weg wäre mir dann doch ein wenig zu aufwendig.

    Vielen Dank für die schnelle HIlfe
    Grüße
    Pascale

  8. #7
    Pascale ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe nur dieses einen Projekt auf diesem Rechner. Und ich kann es nicht öffnen. Bzw. ich kann sie schön Öffnen nur fehlt mir im SimaticManger dann das komplette Flexible Projekt, als wäre es nie dagewesen. Hätte jetzt gehofft eine erneute Installation von WInCC FLex 2007 HF4 würde die Sache gerade bügeln?:S Oder muss nun auch noch Step7 neu?

  9. #8
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.616
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Pascale Beitrag anzeigen
    Ich habe nur dieses einen Projekt auf diesem Rechner. Und ich kann es nicht öffnen. Bzw. ich kann sie schön Öffnen nur fehlt mir im SimaticManger dann das komplette Flexible Projekt, als wäre es nie dagewesen. Hätte jetzt gehofft eine erneute Installation von WInCC FLex 2007 HF4 würde die Sache gerade bügeln?:S Oder muss nun auch noch Step7 neu?
    Probier mal mit nur HF4. Aber kein Garantie.
    Jesper M. Pedersen

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    Pascale (06.03.2014)

  11. #9
    Pascale ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Heyho,

    habe den Hotfix nochmal drüber gebügelt. Der SimaticManager tut immernoch so als würde er nie etwas mit einem WinCC Flexible Projekt zu tun haben. JEDOCH die Entwicklungssoftware von Flexible bekommt es geöffnet. Somit ist mein Problem zwar nicht gelöst ABER ich kann endlich das Prog. bearbeiten.

    THx4Help

    Pascale

Ähnliche Themen

  1. Step 7 HMI Wincc Flex 2008 SP2-SP3 integration
    Von xeon285 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 20:54
  2. Integration Step7 in WinCC Flexible 2008 SP2
    Von DDuesentrieb im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 09:41
  3. Integration S7-Projekt in WinCC
    Von blue dun im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 08:40
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 10:23
  5. WinCC Flexibel 2007 Migrations Problem
    Von Twinsen im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 12:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •