Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: CSV-Datei in WinCC flex importieren

  1. #1
    Registriert seit
    10.03.2014
    Beiträge
    26
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    erstmal vorweg, ich bin blutiger Anfänger im Bereich WinCC Flex und habe da mal ein Problem...

    Ich versuche krampfhaft eine CSV-Datei in ein bestehendes Projekt zu integrieren und diese einfach anzeigen zu lassen.
    Ich benötige keinerlei interaktion mit dieseer Datei es geht einfach nur darum bestehende Listen für eine Wartungsübersicht anzuzeigen damit der Bediener weiß was er machen soll.
    In dieser Liste steht nichts wweiter als die KKS bezeichnung der Typ und Hersteller und ggf noch ein Verweiß auf die Dokumentation.
    Es kann doch nicht so schwierig sein das zu bewerkstelligen, oder was auch noch möglich ist dass ich einfach zu doof bzw. unerfahren bin...
    Das Projekt ist Thema meiner Technikerarbeit und ich komme bei diesem Problem auf keinen grünen Zweig.

    Vielen Dank schonmal im vorraus!
    Zitieren Zitieren CSV-Datei in WinCC flex importieren  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.797
    Danke
    398
    Erhielt 2.418 Danke für 2.014 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ein "paar" Grundlagen dazu findest du schon mal hier : http://www.sps-forum.de/faq/15348-pr...vb-script.html
    Wie weit du dann mit deiner Visu gehen kannst hängt dann noch mit dem Bediengerät zusammen - was setzt du denn da so ein ?

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Aulicus ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.03.2014
    Beiträge
    26
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bediengerät ist ein MP377 12" Touch

  4. #4
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.866
    Danke
    78
    Erhielt 806 Danke für 549 Beiträge

    Standard

    grundlagen findest du dort wo larry erwähnt hat.

    ansonsten kannst du dir das mal ansehen.
    http://lischis-home.dyndns.org/php4/...i_anzeigen.zip
    ist allerdings noch mit protool erstellt.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.797
    Danke
    398
    Erhielt 2.418 Danke für 2.014 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Aulicus Beitrag anzeigen
    Bediengerät ist ein MP377 12" Touch
    OK ... damit sollte das gehen.
    Kannst du mit meinem Link etwas anfangen ?
    Nach wohin willst du den Text ausgeben ?
    Hast du dich schon mal mit dem HMIRuntime-Object von Flex beschäftigt ?

    Gruß
    Larry

  6. #6
    Aulicus ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.03.2014
    Beiträge
    26
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wie gesagt bin blutiger Anfänger, haben das Thema in der Technikerschule nur mal angekratzt z.B. Button A löst Fenster B aus etc.
    In meinem Projekt werden Wartungsmeldung durch sog. Bitmeldungen ausgelöst welche von der ET200s je nach Einstellung gesteuert werden z.B. tägl. oder wöchentl.
    alles in einem DB gespeichert.
    und jetzt soll mit klick auf einen Button (unter den Meldungen) ein Bild geöffnet werden in dem dann die entsprechende Tabelle dazu angezeigt wird. Da sonst viel zu viel Info in die Texte der Entsprechenden Meldung gepackt werden müsste.

    Find´s echt saugut dass mir hier so schnell und vor allem kompetent geholfen wird

  7. #7
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.797
    Danke
    398
    Erhielt 2.418 Danke für 2.014 Beiträge

    Standard

    Naja ... also mit dem von dir genannten kommst du bei dieser Aufgabe nicht mehr weiter ...

    Ich würde jetzt wir folgt weitermachen :
    Du baust dir zunächst ein Script, das in der Lage ist, die jeweils relevanten Inhalte deiner CSV-Datei laden zu können.
    Da in Flex die Debugging-Möglichkeiten nicht so toll sind würde ich die Zeilen zunächst in Flex-Variablen (Strings) einlesen und diese auf deiner Bildschirmseite anzeigen lassen.
    Den Script-Aufruf würde ich zunächst über einen Button auf derselben Seite machen.

    Wenn davon irgendetwas läuft (oder auch wenn nicht) dann sehen wir weiter.
    Wäre das ein Weg für dich ...?

    Gruß
    Larry

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Aulicus (11.03.2014)

  9. #8
    Aulicus ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.03.2014
    Beiträge
    26
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Klingt gut, jetzt muss ich nur noch meine Skript-"Skills" erweitern

    Ich werde berichten...

    Vielen Dank nochmals!!!

  10. #9
    Aulicus ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.03.2014
    Beiträge
    26
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bin schonmal einen Schritt weiter Script-Prinzip verstanden

    allerdings übernimmt diese /wüste Flüche einsetzen/ Script die als interne Variable angeleggten strings nicht... schkrisch noch Plagg

  11. #10
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.797
    Danke
    398
    Erhielt 2.418 Danke für 2.014 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... ist doch nicht das Problem ... poste doch mal dein Script und dann sehen wir gemeinsam weiter ...

Ähnliche Themen

  1. WINCC flex - Daten in csv-Datei schreiben
    Von dirknico im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 11:39
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 13:53
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 11:22
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 13:04
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 15:27

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •