Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: WinCC Runtime Sound datei abspielen

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe folgende konstelation
    Ich habe eine S7-313C auf der ein Programm läuft. Bin mit meinen Laptop(Windows7) damit verbunden (MPI) und habe auf dem Laptop über WinCC eine HMI laufen. Die funktion ist soweit alles gegeben. Ich möchte noch fogendes erweitern:

    Wenn jetzt im Programm das Bit für Störung gesetzt wird, soll in der Runtime eine Sounddatei abgespielt werden, die auf dem Laptop liegt.

    Ich habe schon die Forumsuche genutzt und auch bei siemens auf der Seite nachgelesen. Bin aber nicht ganz schlau darauß geworden. da bei Siemens auf der Seite mit einer INT Variable verwendet wird und ich ja nur ein Bit habe in meinem Programm.

    Könnte einer das vlt nochmal genau beschreiben, wie ich da vorzugehen haben??
    Zitieren Zitieren WinCC Runtime Sound datei abspielen  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    welche doku hast Du denn da gelesen? normalerweise geht das ueber den hoermelder. der ist ja nicht so schwierig zu verstehen...

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Sicherheitshalber nochmal nachfragen:
    WinCC, WinCC flexible oder WinCC Tia?

    Sind alle drei völlig unterschiedlich. Wenn der Sound bei einer Störung abgespielt werden soll, würde ich das bei WinCC über die Hörmelder erledigen.

  4. #4
    tech10 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    SIMATIC WinCC flexible 2008

    Diese Doku habe ich angeschaut:
    http://support.automation.siemens.co...ard&viewreg=WW


    Mit Störmeldung mein ich eher eine beliebiege variable. Habe in FB programmiert und da habe ich eine Variable wenn die 1 wird, dann soll die Sound Datei abgespielt werden.

  5. #5
    tech10 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Diese Doku:
    http://support.automation.siemens.co...ard&viewreg=WW

    Benutze WinCC Flexibel 2008

    Möchte gerne wenn eine bestimmte Variable den Wert 1 bekommt das dann die Sound Datei abgespielt wird.

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Projektiere an die "bestimmte_Variable" bei Wertänderung den Aufruf eines Skriptes was den Mediaplayer startet. Dem Skript gib den Zustand der "bestimmte_Variable" als Parameter mit, damit der Sound nur beim "Kommen" abgespielt wird:
    Code:
    "bestimmte_Variable" :
    Ereignisse > Wertänderung:
    1 ev_play_notify
        kommt         bestimmte_Variable
    Code:
    ' Sub ev_play_notify(kommt)
    If kommt Then
        StartProgram "mplay32.exe", "/play /close C:\TEMP\notify.wav", hmiShowMinimized, hmiNo
    End If
    Ich kann Dir aber nicht sagen, wie der Player und die Pfade unter Windows 7 heißen.

    Zum Test des Skriptes kannst Du es mit einer Schaltfläche aufrufen:
    Code:
    Ereignisse > Klicken:
    1 ev_play_notify
        kommt         1
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #7
    tech10 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also gehe in WinCC und lege 3 Skript dateien an? mit den enstprechenden Quelltext wie oben beschrieben?

    Mehr ist dann nicht zu beachten? iwo noch parameter einstellen?

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Nicht ganz. Hast Du WinCC flexible schon mal gesehen und z.B. eine Schaltfläche angelegt?

    Der 1. Codeblock ist die Funktionsliste beim Ereignis > Wertänderung an der Bool-Variable "bestimmte_Variable".
    Der 2. Codeblock ist ein Skript vom Typ Sub mit dem Name "ev_play_notify". Das Skript hat einen Aufrufparameter mit dem Name "kommt".
    Der 3. Codeblock ist die Funktionsliste beim Ereignis > Klicken an der Schaltfläche für den Skript-Test.

    Eingeben mußt Du zuerst das Skript (2.), danach kannst Du die Aufrufe (1. + 3.) projektieren.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #9
    tech10 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die oberfläcge habe ich schon fertig projektiert. Spricht mit schaltern, tastern, elemente die blinken wenn ein bit kommt usw.

    Bin halt jetzt im eigenstudium dran mir das bei zubringen.

    also sage ich skript hinzufügen, dann schreibe ich den 2.code darein.

    für den ersten code gehe ich dann auf variable und dann suche ich meine "bestimmte variable" vom typ bool und dann??

    den 3. code mache ich dann als ereigniss hinter einer schaltfläche z.B. oder??

  10. #10
    tech10 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So, glaube soweit habe ich es jetzt verstanden.

    Habe aber immer noch eine Fehlermeldung:

    Hier ein paar Screenshot´s
    http://picload.org/image/laopwwi/hmi_2.jpg
    http://picload.org/image/laopwwo/hmi_1.jpg
    http://picload.org/image/laopwww/hmi_3.jpg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 16:13
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 08:06
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 08:11
  4. Sound mit Wago Codesys V2.3.9.7 abspielen
    Von Speedtriple im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 20:56
  5. Datei aus Runtime öffnen
    Von geduldiger im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 17:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •