Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WinCC-Verbidnug über CP5711

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich hatte einen CP6511 im Einsatz, dieser ist jetzt defekt und soll gegen einen CP5711 getauscht werden.

    Nun habe ich mir zum Probieren erstmal eine WinCC-Station aufgebaut diese mit dem CP5711 verbunden und an eine kleine CPU per MPI angebunden. Im WinCC im Variablenhaushalt die MPI-Verbindung gewählt den CP5711 und ein paar Variablen erstellt die auch in der CPU verarbeite werden. Die Verbindung steht, aber die Werte der Variablen ändern sich nicht, ich hab immer nur qualitycode 4C, aber die Uhrzeit der letzten aktualisierung läuft immer weiter. D.h. doch dann das da was üertragen wird oder?

    Auf dem alten System war der CP5611 im Komponentnekonfigurator enthalten.
    Im Komponentenkonfigurator bekomme ich den CP5711 nicht rein. Da steht bei XDB-Import immer der Fehler: Diese Komponente ist nicht installiert. Wo muss ich die noch installieren.

    Ich habe die Vermutung, dass ich für den CP5711 Simatic NET 2008 benötige, stimmt das? Ich verwenden Smatic NET 2005.

    Wie kann ich jetzt weitermachen??Was kann ich noch tun?

    Grüße

    Mornu
    Zitieren Zitieren WinCC-Verbidnug über CP5711  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Angeblich soll ein CP5711 ein CP5512 ersetzen können. Dies laut der CP5711 Handbuch.

    Von den Handbuch:
    Procedure for replacement To replace a configured, connected CP 5512 with a CP 5711, follow the steps below:
    1. Delete the configured CP 5512 from the Station Configuration Editor.
    2. Remove the CP 5512 hardware from the PG/PC.
    3. Restart your PG/PC.
    4. Install the SIMATIC NET PC software.
    5. Connect the CP 5711 to the PG/PC.
    The plug and play function of Windows automatically searches for a driver.
    6. Follow the instructions of the Hardware Wizard of Windows.
    Do not activate the search for drivers on the Internet.
    7. Download the CP 5512 configuration.
    Probier mal ein CP5512 zu konfigurieren, anstatt den CP5611, und danach den obengenannte Anleitung folgen.
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.628
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Über die Kompatibilitäten der CPs mit verschiedenen Simatic Net kann ich aus dem Kopf nichts sagen, da solltest Du aber auf den Siemens Supportseinen was finden.

    Du kannst aber unter Programme ... SimaticNet-PC Station einstellen mal schauen.

    - ist der CP dort vorhanden (sind die Treiber unter Windows überhaupt installiert, ist er im Windows Gerätemanager)
    - den CP auf PG-Betrieb stellen
    - unter Zugangspunkte einen neuen anlegen und dort den CP auswählen (evtl. kannst Du auch den MPI nehmen)
    - diesen Zugangspunkt dann im WinCC-Variablenhaushalt unter Systemparameter-Unit-Logischer Gerätename eintragen

    -> dann geht das Ganze ohne KomponentenKonfigurator.

    ne Diagnosemöglichkeit bietet Programme ... WinCC - Channel Diagnosis...

    Gruß.

    PS: 5711 ist dieses USB-Teil.
    Geändert von ducati (20.03.2014 um 12:33 Uhr)

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    Mornu (20.03.2014)

  5. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.628
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    hier: https://eb.automation.siemens.com/ma...ee=CatalogTree

    steht folgendes:

    Folgende Softwarepakete unterstützen den CP 5711:

    • STEP 7 ab V5.4 SP5;
      Treiber für den CP 5711 sind im Lieferumfang von STEP 7 enthalten.
    • SOFTNET-S7 ab V7.1;
      Mit diesem Paket kann die S7-Programmierschnittstelle genutzt werden.
    • SOFTNET-DP ab V7.1;
      Damit kann der CP 5711 als PROFIBUS DP Master Klasse 1 oder 2 eingesetzt werden.
    • SOFTNET-DP-Slave ab V7.1;
      Zur Nutzung des CP 5711 als PROFIBUS DP Slave
    • STEP 7-Micro/WIN;
      Treiber für den CP 5711 sind im Lieferumfang von STEP 7-Micro/WIN enthalten.
    • WinCC/WinCC Flexible;
      Der CP 5711 kann als Hardwarebasis für das Projektierungswerkzeug für SIMATIC Operator Panels, Touch Panels und Text Displays eingesetzt werden.
    • NCM PC;
      unter Windows XP Professional
    • SIMATIC PDM;
      Treiber für den CP 5711 sind im Lieferumfang von SIMATIC PDM enthalten.
    SoftNet 7.1 = Simatic Net 2008

    also wird der CP nicht mit Deinem Simatic Net und dem Komponentenkonfigurator funktionieren.

    Wenn Du aber irgendwie (z.B. durch Step7) den Treiber für den CP installiert bekommst, könnte u.U. WinCC damit trotzdem funktionieren, indem Du in WinCC den CP auswählst...

    Gruß.

    PS: versuche NICHT, Simatic Net hochzurüsten. Es funktioniert unter WinCC immer nur die mitgelieferte (also auf der WinCC-DVD) SimaticNet Version problemlos
    Geändert von ducati (20.03.2014 um 13:54 Uhr)

  6. #5
    Mornu ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.11.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also die verbindung hab ich hinbekommen und mal mit ein paar Variablen gespielt und in WinCC anzeigen lassen.

    Jetzt hab ich nochmal den CP5611 eingebaut und da bekomme ich einen Fehler: T-Gateway Fatal Error: component = 15, module=2, line 2722

    was ist das für ein Fehler, kann nirgendow eine Erklärung dafür finden.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 CP5711, Systemfehler 33:511
    Von Fischi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2016, 09:19
  2. CP5711 vmware
    Von ranger333 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 12:26
  3. Installationsproblem CP5711
    Von robolab im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 14:45
  4. CP5711 installation problem
    Von krcedinac im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 15:00
  5. Funktion CP5711
    Von Philip im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 20:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •