Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: WinCC 7.2 selbstüberschreibendes Wertearchiv

  1. #1
    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin dabei mir selbst WinCC näherzubringen. Dabei bräuchte ich einen Denkanstoss wie ich foldendes Problem elegant lösen könnte:

    An einer Förderstrecke sind 6 Scanner montiert (an einer Stelle; schauen von verschiedenen Seiten auf das Gut).
    Alle 6 sind aktiv und der erste der liest schreibt mir den Wert in ein EA-Feld (via DB in Step7 als vorzeichenloser 32-Bit-Wert) und gibt auch ein
    "fertig"-Signal. Wenn der nächste Gegenstand kommt aktiviert eine Lichtschranke wieder das Lesetor und die Scanner sind aktiv.

    Ich möchte gerne neben dem EA-Feld mit dem aktuellen Scanwert im Bild die letzten 10 Lesungen mit Zeitstempel angezeigt haben.
    Das sollte doch mit Tag-Logging und OnlineTableControl gehen. Leider bekomme ich die OnlineTableControl nicht bei Wertänderung
    bzw. mit dem "fertig"-Signal getaktet.

    Würdet Ihr das auch auf diese Weise lösen oder gibt es bei WinCC bessere Lösungswege dafür.

    Vielen Dank für jeden Tipp.
    Zitieren Zitieren WinCC 7.2 selbstüberschreibendes Wertearchiv  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.800
    Danke
    144
    Erhielt 1.709 Danke für 1.240 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn die Daten nicht unbedingt ins Taglogging müssen, würde ich die letzten 10 Lesungen in der SPS in einem Fifo speichern und im WinCC nur noch zur Anzeige bringen.
    Evtl. schon komplett als Strings mit Zeitstempel und Wert, da WinCC beim Handling von S7-Zeiten etwas unkomfortabel ist.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    ducati (08.04.2014)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •