Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: TIA V12 WinCC OPC Server - Falsche DCOM EInstellungen?

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    versuche gerade zum ersten Mal einen OPC auf TIA Basis zum Laufen zu bringen und komme leider nicht zum gewünschten Erfolg.

    TIA V12 SP1 Update 3
    WinCC Advanced V12 SP1
    OPC DA (Aus WinCC Runtime)
    IPC477D

    Die Anlage ist schon ausgeliefert und es gelingt der Leittechnik einfach nicht auf den OPC zuzugreifen.
    (Der OPC ist in der Runtime via Checkbox aktiviert)

    Hier im Büro habe ich nun mal die Runtime gestartet und bekomme mit dem Matrikon OPC Explorer folgende Fehlermeldung (Siehe Anhang).


    Hat jemand eine Idee was das Problem ist?


    Vielen Dank und schöne Ostern
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0
    Zitieren Zitieren TIA V12 WinCC OPC Server - Falsche DCOM EInstellungen?  

  2. #2
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Ist ein Benutzer mit ausreichenden Rechten auf dem OPC-Server für die Leittechnik angelegt?

  3. #3
    Avatar von eYe
    eYe ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Ich befürchte nicht, wir haben den IPC477D einfach so genommen wie er ist.
    Muss im Windows 7 Embedded nun noch ein spezieller Benutzer angelegt werden?

    Gibt es diesbezüglich eine Anleitung?
    Warum funktionert es bei mir auf dem PC in der Simulation auch nicht?

    Ich hatte gehofft bei TIA wird alles besser, aber wahrscheinlich sollte ich wie bei Flexible einfach weiterhin einen vernünftigen OPC Server kaufen...
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du kannst mal einen Blick in die Logfiles des OPC-Servers werfen ob der dir verrät woran es hakt. Die Logfiles liegen unter:
    C:\ProgramData\Siemens\CoRtHmiRTm\OPC

    Wenn du dich mit deinem Client versuchst zu verbinden und dort kommt ein Logfile Eintrag von Siemens OPC Server, so schafft es der Client zumindest noch den Server zu aktivieren. Das würde heißen dass zumindest die Einträge in der Registry noch richtig sind.

    Ich hatte so ein Problem mal bei den WinCCflex OPC Server (der Kern ist im TIA-Portal wohl noch identisch), da habe ich die OPC Core Components nochmal drüberinstalliert, etwas an den Einstellungen rumgedreht und irgendwann gings dann wieder. War aber nicht nachvollziehbar woran es gelegen hat.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 17:02
  2. Tabelle in WinCC Pro (TIA V12)
    Von D-Platoon im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 10:37
  3. OPC DCOM Verbindung
    Von Pluto im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 17:57
  4. Opc Com/dcom, Opc Xml-da, Opc Ua
    Von pvbrowser im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 21:03
  5. WinCC und OPC via DCOM
    Von winniepuh im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 11:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •