Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Torte auf HMI darstellen

  1. #1
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Daham
    Beiträge
    225
    Danke
    61
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin

    Möchte eine Animierte Torte auf einem HMI darstellen. 0-100% + Farbwechsel von grün nach gelb dann rot.

    Ziel soll sein das man über die Torte den Wartungzustand der Maschine Optisch erkennen kann.
    Hat jemand eine einfache Idee.

    Grafikliste ist mir als erstes eingefallen, aber vieleicht hat ja jemand eine besser Lösung.

    Hat jamand einen fertigen Bildbaustein für TIA V12 (V13)???
    Zitieren Zitieren Torte auf HMI darstellen  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu rogseut für den nützlichen Beitrag:

    yremyremy (22.04.2014)

  3. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Was für ein Bediengerät hast du denn?
    Die Möglichkeiten unterscheiden sich je nach Bediengerät.

    Mit dem "klassischen" WinCC (d.h. für eine PC-Runtime) konnte man noch Kreisbögen bzw. Kreissegmente erstellen, die kleinen Comfort-Bediengeräte können leider keine Kreisbögen. Da bleibt wohl wirklich nur eine Grafikliste um das so umzusetzen. Man muss die Segmente ja nicht unendlich klein aufteilen, 20 Segmente sehen z.B. schon nicht schlecht aus (siehe Anhang. Muss man draufklicken, ist eigentlich ein animiertes gif was in der Vorschau nur statisch ist).

    kreissegment-ani.gif

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    yremyremy (22.04.2014)

  5. #3
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.403
    Danke
    447
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    Gibt's denn im TIA keine Zeigerinstrumente?
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Onkel Dagobert für den nützlichen Beitrag:

    yremyremy (22.04.2014)

  7. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    Gibt's denn im TIA keine Zeigerinstrumente?
    Doch gibts, sogar in mehreren verschiedenen Designs. Kann man auch so einstellen dass es einer "Torte" ähnlich sieht.

    TIA-Zeigerinstrument.png

    Aber Zeigerinstrument != Torte

  8. #5
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    43
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi,

    mal eine Verständnisfrage:
    In dem Handbuch zu STEP 7 Basic v12 SP1 heißt es:
    "Zu den Elementen gehören grundlegende Bedienelemente, z.B. "E/A-Feld", "Schaltfläche" oder "Zeigerinstrument".
    Das Zeigerinstrument wird aber bei mir nicht angezeigt. Es existiert einfach nicht.

    Ich besitze das HMI-Panel "KTP400 Basic Color PN", liegt es jetzt daran, dass ich die Basic-Version habe, dass ich das Zeigerinstrument nicht angezeigt bekomme? Eigentlich müsste es doch wenigstens in der Liste auftauchen, selbst wenn man es nicht auswählen könnte...


    Siemens = Sie Idiot erwarben mindestens einen neuen Schrotthaufen

    LG


  9. #6
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.403
    Danke
    447
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Basic-Panels können so Einges nicht. Ich glaube, eine Balkenanzeige ist aber möglich. Vielleicht ist das eine Alternative für dich.
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 10:14
  2. Diagramm im Hmi darstellen
    Von wonderfulworld im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 15:44
  3. 4 Umrichter auf einem Bild darstellen
    Von buffi4711 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 15:19
  4. Zykluszeiten auf Leuchtanzeige darstellen
    Von olitheis im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 14:07
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 09:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •