Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Simulation TIA Comfort Panel -> PLC-Sim 1500

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Dank ewiger Lieferzeit für eine 1500F CPU versuche ich mich gerade an eine trocken-Simulation.
    Habe TIA-V13 mit WinCC Comf/Advanced und will eine 1500 im PLC-Sim in Kombination mit einem Comfort-Panel in der Simulation laufen lassen.

    Problem ist nur: Die Simulation des Panels lässt sich nicht starten, die Option ist einfach ausgegraut.
    Ich habe mal testweise ein Basic-Panel im gleichen Projekt angelegt, das hat auch funktioniert. Konnte ich problemlos simulieren und hat auch mit PLC-Sim kommuniziert.
    Dachte erst, ich habe irgendeine Comfort-Lizenz nicht drauf, aber alles i.O.
    Das Panel wird auch fehlerfrei übersetzt.

    Wo könnte ich noch ansetzen?
    Zitieren Zitieren Simulation TIA Comfort Panel -> PLC-Sim 1500  

  2. #2
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    223
    Danke
    7
    Erhielt 42 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Hat das Panel und das Programm auch den gleichen Softwarestand von der TIA Portal Version?
    Ein migrierten Projektteil SPS oder Panel einfach reinkopieren mit V12 oder 11 ohne hochrüsten funktioniert nicht
    Die Schnittstelle hast du ja auf PLC SIM 1200/1500 gestellt denke ich, da das Basic Panel ja funktioniert.
    Ich hatte vor einem Jahr das selbe mit einer 1500er unter TIA V12 probiert, da hatte ich ein in der Simulation funktionierendes Projekt. Ich hatte da auch lange gbraucht bis ich das Projekt von der Migration bis zur Simulation der 1500er mit dem Comfortpanel gebracht hatte. Später wollte ich das funktionierende Projekt erweitern. Nach der Änderung hat die Kommunikation in der Simulation zwischen Panel und SPS nicht mehr funktioniert. Den Grund habe ich nicht gefunden

  3. #3
    ILJA ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Software-Versionen sind alle auf dem gleichen Stand, es ist eine frisch installierte V13 mit allen aktuellen Updates. Es wurden auch keine Programmteile migriert, alles wurde komplett neu angelegt, aber das Comfort-Panel lässt sich einfach nicht simulieren.

    Was ich jetzt aber gerade im Handbuch gelesen habe "Wenn auf dem Projektierungs-PC Runtime installiert ist, können Sie auf dem ProjektierungsPC ein Projekt in Runtime starten". Nun verwundert mich das aber ein wenig. Mit der Installation von WinCC Comfort / Advanced sollten doch alle Voraussetzungen gegeben sein um ein Projekt simulieren zu können? Die einzige Runtime-Option die dem Software-Paket bei lag ist "WinCC Runtime Professional", aber das ist ja nur die SCADA-Version, oder irre ich mich da?
    Geändert von ILJA (28.04.2014 um 07:34 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Die Simulationssoftware ist vollständig in das TIA-Portal integriert, wird aber nur von bestimmten Geräten unterstützt. Daher ist die Schaltfläche zum Aufruf der Simulationssoftware nur bedienbar, wenn das selektierte Gerät die Simulation unterstützt.
    Die Simulationssoftware zu manchen Geräten benötigt eine eigene virtuelle Schnittstelle, um mit den simulierten Geräten zu kommunizieren. Die virtuelle Schnittstelle finden Sie in der Projektnavigation unter dem Eintrag "Online-Zugänge" neben den physikalischen Schnittstellen des PG/PC.

    Das wurde HIER geschrieben.
    kind regards
    SoftMachine

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn ich mich recht erinnere habe ich bei mir zusätzlich die RT Advanced installiert. Ist leider schon eine Weile her und bei mir kaum in Gebrauch...
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. TIA Simulation von HMI und PLC im TIA
    Von BlueDogi im Forum Simatic
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.05.2017, 08:48
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 11:41
  3. Projekt vom Comfort Panel ins TIA V11 Laden
    Von Rauchegger im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 07:33
  4. PLC-Sim simulation
    Von zloyduh im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 10:36
  5. S7 PLC Sim Simulation. Eingänge steuern
    Von manas im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 19:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •