Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: MP377 mit Zugriff auf 4x S7-400

  1. #1
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    34
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag zusammen,

    ich habe die Aufgabe auf einem MP377 von vier Steuerungen Daten anzeigen zu lassen.
    Derzeit ist das MP377 in das Projekt einer einzelnen S7-400 Steuerung integriert. Nun sollen von drei weiteren S7-400 Steuerungen (welche nicht im Projekt integriert sind und auch nicht integriert werden sollen) Daten angezeigt werden.
    Die Ankopplung erfolgt hierbei über Profibus. Alle vier Steuerungen werden mittels CP443-5 Profibus Anschaltbaugruppe über einen gemeinsamen Busstrang an das HMI angebunden.
    Hierzu habe ich zu der bereits vorhandenen Verbindung drei zusätzliche Verbindungen in WinCC flexible angelegt. Jede Verbindung zu einer CP443-5 hat eine separate Profibusadresse erhalten, entsprechend habe ich die Verbindungen parametriert.
    Die Frage die sich mir jetzt stellt ist was ich im Netpro beachten muss, da in den einzelnen Projekten die Stationen im Prinzip nichts voneinander wissen. Muss ich dort evtl. Dummy Stationen vorsehen? Oder geht so ein Mix aus integrierten und nicht integrierten Projekten evtl. gar nicht?

    Gruß Andy
    Zitieren Zitieren MP377 mit Zugriff auf 4x S7-400  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Du erstellst in deinem Projekt unspezifierte
    Verbindungen zu einem Partner in einem
    unbekannten Projekt (sog. "andere Station").

    Das MP sollte in NetPro damit verbunden sein,
    den anderen Steuerungen dürfte das egal sein,
    solange du zwischen ihnen selbst keine
    Kommunikation brauchst.
    kind regards
    SoftMachine

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu SoftMachine für den nützlichen Beitrag:

    Andy79 (01.05.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    23.04.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hi
    wenn die anderen Steuerungen nicht integriert werden sollen würde ich für die projektierung ein Multiprojekt erzeugen und die verbindungen dann erzeugen

    vorteil du kannst dann die Tags aus den andern steuerungen raus brausen
    finde ich hat enorme vorteile als die Tags von hand an zu legen.
    solltest du dir mal über legen

    Gruß

    Gesendet von meinem V370 mit Tapatalk

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu 140434_Tom für den nützlichen Beitrag:

    Andy79 (01.05.2014)

  6. #4
    Andy79 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    34
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Danke erstmal für die Rückmeldungen. Hierzu noch einige Fragen:

    @SoftMachine

    Ich habe jetzt mal 3 "andere Stationen" im Netpro eingefügt, mit einer Profibus Schnittstelle ausgestattet und mit dem Busstrang des MP´s verbunden. Merkwürdigerweise kann ich die Adressen der Profibus Schnittstelle "Andere Station" jedoch nicht den wirklichen Gegebenheiten anpassen. Stell ich bspw. bei einer Station die Adresse 2 ein, sind die Adressen 3 und 4 für die anderen Stationen nicht mehr auswählbar. Die Adressen sind jedoch auf dem Strang nicht anderweitig vergeben.
    Ich habe also versucht 2, 3 und 4 einzustellen, kann aber nur 2, 5 und 8 einstellen. Irgendeine Ahnung warum das so sein könnte?

    @140434_Tom

    Danke für den Hinweis, diese Möglichkeit ist mir gänzlich neu. In diesem Fall brauche ich jedoch nur wenige Variablen, so dass ich wohl den anderen Vorschlag umsetzen werde.

  7. #5
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Andere am Bus hängende Teilnehmer
    haben dann die Adresse schon belegt.
    STEP 7 überwacht die möglichen
    Einstellungen und bietet dir nur die
    noch frei verfügbaren Adressen an.

    In NetPro klickst du am einfachsten
    auf den Profibus-Strang, dann bekommst
    du unten im Statusfenster der Topologie-
    Sicht die bereits vorhandenen Stationen
    mit ihrer Schnittstelle und der dafür bereits
    vergebenen Adresse angezeigt.
    kind regards
    SoftMachine

  8. #6
    Andy79 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    34
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Merkwürdigerweise sind diese Adressen aber frei.
    Sobald ich bspw. eine "andere Station" mit Adresse 2 einfüge, sind die Adressen 1 und 3 auch nicht mehr verfügbar.
    Füge ich eine "andere Station" mit Adresse 10 ein, sind die Adressen 9 und 11 danach ebenfalls nicht mehr verfügbar. Also jeweils die Adresse vor und nach dem Teilnehmer. Ich kann mir das grad nicht erklären.

  9. #7
    Registriert seit
    23.04.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    bei mp oder op sollten bei profibus immer eine adresse dazwischen frei bleiben z.b. 10 dann 12 dann 14
    warum das so ist weis ich nicht ist aber so

    Gesendet von meinem V370 mit Tapatalk

  10. #8
    Andy79 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    34
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    In meinem Fall sind es aber ja drei "andere Stationen", also keine OP´s oder MP´s.
    Wie auch immer, ich hab die Adressen entsprechend mit Lücken eingestellt, sprich 10, 12, 14, 16.
    Warum, wieso, weshalb weiß ich zwar grad nicht, aber funktionieren tut es so zumindest.
    Evtl. ist das nochmal eine Anfrage an den Siemens Support wert.

    Gruß Andy

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 17:06
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 07:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •