Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Referenzkurve für Trend Control TIA v11

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo erstmal.

    da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, erstmal vielen Dank für die vielen nützlichen Infos, die ich als Leser erhalten habe.

    Ich sitze hier seit Tagen und zerbreche mir den Kopf, wie ich den Kundenwunsch nach einer Referenzkurve in einem Kurvenanzeige-Control (Kurvenanzeige oder Kurvenanzeige f(x)) realisieren kann. Er möchte einen Prozesswert über einen definierten Zeitraum darstellen und mit einer Referenzkurve vergleichen. Naja, dachte ich, eigentlich nichts ungewöhnliches, scheitere momentan aber entweder an Betriebsblindheit oder Einschränkungen durch Soft-/Hardware. Ich finde einfach keinen praktikablen Lösungsansatz, deshalb der Hilferuf hier.

    Die Umsetzung soll mit Siemens TP 1200 Comfort und TIA Portal v11 erfolgen.

    Hat vielleicht jemand eine Idee und kann mir einen Tipp geben?

    Vielen Dank
    Zitieren Zitieren Referenzkurve für Trend Control TIA v11  

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Ich stand vor 3 Monaten vor dem gleichen Problem. Kunde gibt seine Prozesswerte vor und diese sollen grafisch dargestellt werden.

    Dann startet der Prozess mit den Sollwerten und er will die aktuellen Prozesswerte auch graphisch dargestellt haben.

    Das ganze wurde über ein Userarchiv und einer damit verbundenen Grafikanzeige realisiert.

    Und das ganze unter WinCC 7 / TIA 12. Mal die Suchfunktion mit Stichwort"Sollwertkurve" benutzen.

    Viel Erfolg

    Georg

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu georg_demmler für den nützlichen Beitrag:

    kaiausderkiste (01.05.2014)

  4. #3
    kaiausderkiste ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.05.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo nochmal,
    allerdings steht mir auf dem Panel eben nur die RT Advanced zur Verfügung, was durch ihre eingeschränkten Möglichkeiten gegenüber der RT Professional (WinCC) alles ziemlich erschwert. Vielleicht gibt's aber auch hier die Möglichkeit, über das f(x)-Control die zwei Kurven darzustellen, müsste dazu aber die Prozesswertaufzeichnung über Trigger manuell vornehmen, naja mal sehen, ob mir dazu noch was einfällt.

  5. #4
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.470
    Danke
    506
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Wie sieht deine Referenzkurve aus?

    Ein möglicher Ansatz wäre ja, einfach die jeweiligen Sollwerte mit aufzuzeichnen.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu winnman für den nützlichen Beitrag:

    kaiausderkiste (02.05.2014)

  7. #5
    kaiausderkiste ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.05.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Gute Idee! Muss nochmal drüber nachdenken, da es leider keine festen Vorgaben sind, sondern der Kunde die Sollwertkurve natürlich auch prozessabhängig selbst vorgeben möchte.

  8. #6
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.470
    Danke
    506
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ist dann ja kein Problem, wenn du immer die aktuellen Werte mitloggst, hast du ja dann immer die für diesen Prozess vorgegebene Referenzkurve
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59
  3. Frage zu online trend control
    Von john321os im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 09:40
  4. WinCC Function Trend Control
    Von tarzipan7 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 08:34
  5. WinCC Online Trend Control
    Von Lazarus™ im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 07:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •