Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: WinCC5.1 Verbindung trotz fehlendem Ping

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    176
    Danke
    14
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Forengemeinde,
    in ein vorhandenes Sytem (ein WinCC-Server, 5 SPS'n, alles über TCP/IP) habe ich eine zusätzliche SPS integriert, die z.t. auch auf dem WinCC Rechner visualisiert wird.
    Eigentlich kann ich ja froh sein, die Verbindung WinCC-SPS funktioniert, obwohl ich die SPS vom Serverrechner aus nicht anpingen kann. Der Rechner hat eine dynamische IP, was ja auch ungewöhnlich ist. Im Variablenhaushalt wird bei meiner SPS Status c4 angezeigt und die Werte sind alle auf 0, aber in den Visubildern werden die korrekten Werte angezeigt. Die schon vorhandenen Steuerungen haben "Quality 80". Eine Simatic Shell kann ich nicht finden - gabs die bei WinCC5.1 (Windows2000) noch nicht?
    Bisher war ich der Meinung, dass ein Ping zwingende Voraussetzung für eine WinCC Verbindung ist. Kann mir da jemand das Licht anmachen?

    Schönes Wochenende wünscht,
    Leo
    Zitieren Zitieren WinCC5.1 Verbindung trotz fehlendem Ping  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Es könnte sein dass die SPS über ISO H1 angesprochen werden, da muss ein Ping imho nicht zwingenderweise funktionieren.

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Das "nur ISO" funktioniert meines Wissens nur mit CPs für die 400er Steuerungen. Dort lässt sich IP komplett deaktivieren. Und da ICMP (aka ping) auf dem IP-Layer aufsetzt, lässt sich dann die Steuerung nicht mehr anpingen.

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Du konntest eine neue CPU in ein bestehendes Client / Server einfügen, ohne dass du die Zugangswege kennst?

    Also zuerst solltest du dir Gedanken machen, wie und was du uns fragen willst.
    Wenn die Anbindung wie bei WinCC 5.x mit H! realisiert ist, dann brauchst du keinen Ping, denn den kennt H1 nicht.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  5. #5
    leo ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    176
    Danke
    14
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hmm,
    sind alles TCP/IP Verbindungen, keine "Named Connection". Meine SPS ist eine 317-2-PN/DP. Alle Steuerungen (auch meine) liegen im 140.80.0.xx Band, der Server, wie gesagt, auf "Auto". Bin Montag wieder an der Anlage, melde mich wenn ich etwas herausgefunden habe.
    Gruß, Leo

  6. #6
    leo ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    176
    Danke
    14
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Morgen,
    damit der Thread einen Abschluss hat:
    Es ist tatsächlich so, alles TCP/IP Verbindungen, Ping schlägt fehl, WinCC Verbindungen sind IO. Die Anlage läuft jetzt seit einer Woche stabil, also Klappe zu, Affe tot.
    Gruß, Leo

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Vielleicht erlaubt die Netzwerk-Infrastruktur kein ICMP? Oder ist eine Firewall dazwischen? Funktioniert Ping wenn Du Dich mit einem Notebook direkt an den Server-PC steckst?

    Irgendwie scheint sich da jemand mit beihnahe-0-Ahnung an der Vernetzung und Administration versucht zu haben.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    leo ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    176
    Danke
    14
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Direkt an den Server komm ich leider nicht, aber lass gut sein, es funktioniert ja (irgendwie). Hab jetzt ganz andere Probleme, meine Firma hat mich für zwei Wochen nach Kasachstan verbannt .

    Schönes Wochenende, Leo

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 07:10
  2. Festo CPX-FB 13 - Keine Verbindung trotz korrekter Projektierung
    Von Gruwe83 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 10:53
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 17:04
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 14:24
  5. Wincc5.1 archiv export
    Von Unregistriert im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 20:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •