Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mehr als eine KTP400 Funktionstaste an S7-1200 geht nicht !?

  1. #1
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    43
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich nochmal...

    Das Problem mit der Uhrzeit sollte mich nicht länger aufhalten, deshalb wollte ich an anderer Stelle weiter machen...
    HMI als Uhrzeit-Slave stellt falsche Zeit dar

    Nachdem ich lange gesucht habe, habe ich mich entschlossen noch einmal eine Frage zu posten:

    Aufgabe:
    Funktionstasten und selbst erstellte Touch-Schaltflächen an dem HMI sollen zur Steuerung der SPS verwendet werden.

    Ich habe ein neues Projekt angelegt und die Hardware eingebunden. Eine HMI-Verbindung besteht.
    Nun habe ich in der SPS ein einfaches Programm angelegt bestehend aus einem Eingang und einem Ausgang.
    Der Eingang wird über einen Merker (M0.0) gesetzt. Der Ausgang ist Q0.0.
    In dem HMI habe ich der Funktionstaste F1 über "Eigenschaften" - "Ereignisse" beim Drücken SetzeBit und beim Loslassen RücksetzeBit und die Variable des Merkers aus der DB der SPS zugewiesen. Soweit so gut. Funktioniert auch.
    Nur wenn ich weitere Tasten einfügen will, geht nichts mehr.
    Egal ob selbst erstellte Touch Schaltflächen oder Funktionstasten. Natürlich habe ich weitere Variablen und Eingänge mit Merkern erstellt, aber es tut sich einfach nichts. Wenn ich die zusätzlichen Taster wieder aus dem Programm entferne um wieder zu dem Zustand zu gelangen, in dem es funktionierte, passiert nichts mehr. Ich muss ein neues Projekt anlegen und alles noch einmal "projektieren" damit es wenigstens wieder mit einem Taster geht.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Fehler vor dem Monitor sitzt, nur weiß ich absolut nicht, wo ich etwas falsch mache.
    Man muss doch nicht etwa für jeden Taster eine eigene HMI-Verbindung verwenden, oder?

    Mit einem Taster funktioniert es ja wunderbar. Warum geht es nicht, wenn ich nach gleichem Muster mehrere einbinden möchte?


    [STEP7 v12 SP1 | S7-1200 (S7-1212C AC/DC/RLY)| KTP400 Basic Color PN]
    Zitieren Zitieren Mehr als eine KTP400 Funktionstaste an S7-1200 geht nicht !?  

  2. #2
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    43
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Nach weiteren Tests habe ich festgestellt, dass ich beim Einrichten des Projekts mehrere Tasten anlegen kann, nur wenn ich nachträglich noch weitere hinzufügen will bzw bestehende ändern, dann spinnt die Hardware. Ich weiß nicht ob das Problem bei der SPS oder dem HMI liegt. Iwo ist der Wurm drin.
    Ist das normal, dass man nicht nachträglich noch etwas verändern kann?
    Geändert von Rquadrat (14.05.2014 um 14:49 Uhr)
    Zitieren Zitieren Funktionstasten von KTP400 an S7-1200 (mehr als eine geht nicht?)  

  3. #3
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    43
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    OMG

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich SPS und HMI nicht vom Strom getrennt habe nachdem ich die Änderungen vorgenommen habe.

    Nachdem ich beim Einrichten des Projekts 4 Funktionstasten vergeben hatte funktionierte es einwandfrei. Nach einer Erweiterung um 2 Touch-Tasten funktionierte wieder nichts. Probehalber haber ich den Netz-Stecker gezogen, nen Kaffe getrunken und dann wieder den Stecker eingesteckt. Und voila, es geht -.- Darauf hätte ich auch früher kommen können, aber wie das so ist denkt man da nicht gleich dran. Die anderen Änderungen wurden auch ohne Stromunterbrechung übernommen und das System rebootet ja schon eigenständig nach einer Datenübertragung, deswegen habe ich das nicht als notwendig erachtet...

    Jedenfalls kann das Thema geschlossen werden. Aber ich denke, es wäre nicht schlecht wenn es erhalten bleibt.
    Es könnte anderen ja mal genauso gehen

    LG R²

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 14:14
  2. Step 7 Hilfe => S7-PLCSIM geht nicht mehr
    Von RON_87 im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 10:43
  3. Erreichbare Teilnehmer geht nicht mehr
    Von blasterbock im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 23:18
  4. Kanalumschaltung geht nicht mehr
    Von Kipfle im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 11:09
  5. InTouch 9.0 geht nicht mehr
    Von Hubbl-e im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 19:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •