Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Standard-Schriftart/-größe im WinCC ändern

  1. #1
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe SPSler,

    ich bin seit einigen Wochen mit einer nebenbetrieblichen Umschulung zur SPS-Fachkraft beschäftigt, also noch ziemlicher Neuling auf dem Gebiet.
    Seit dieser Woche beschäftigen wir uns mit WinCC flexible und ich finde, es ist sehr umständlich, für jedes Textfeld die Schriftgröße und -art per Hand zu ändern.

    Gibt es eine Möglichkeit (evtl. in einer Systemdatei von WinCC), diese Einstellungen standardmäßig einzustellen?

    Danke im Voraus für eure Antworten!

    Mit freundlichen Grüßen
    bosc5883
    Zitieren Zitieren Standard-Schriftart/-größe im WinCC ändern  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    386
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Meines Wissens gibt es keine Voreinstellung.

    Du kannst aber ein Textfeld kopieren und dann nehmt er alle Eigenschaften mit. (wenn du immer die gleiche benutzt)

    Es gibt auch die Möglichkeit ein Bildbaustein daraus zu machen. Ist aber etwas übertrieben für 1 Textfeld.

    bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    176
    Danke
    14
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    im Werkzeugfenster kannst Du mit einem Rechtsklick auf das entsprechende Objekt die Standarteinstellungen bearbeiten.
    Gruß, Leo

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu leo für den nützlichen Beitrag:

    bosc5883 (21.05.2014)

  5. #4
    bosc5883 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    im Werkzeugfenster kannst Du mit einem Rechtsklick auf das entsprechende Objekt die Standarteinstellungen bearbeiten.
    Gruß, Leo
    Das ist ja schon mal ein Schritt nach vorn aber kann man das auch für alle gleichzeitig einstellen (so eine Art Grundeinstellung)???

    VG bosc5883

  6. #5
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    176
    Danke
    14
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Na ja, soo viele Objekte sind das ja auch nicht im Werkzeugkasten . Du kannst auch im Projekt mehrere Objekte markieren und dann bei allen die Einstellungen ändern.

  7. #6
    bosc5883 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ok, das hilft auf jeden Fall, das ganze einfacher zu gestalten!

    Vielen Dank @leo!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 22:54
  2. Numpad Größe ändern
    Von 1985zottel im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 22:38
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 11:54
  4. WinCC flex - Scrollbalken Größe ändern
    Von atp_member im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 10:14
  5. WinCC flexible Schriftart hinzufügen
    Von thomass5 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 05:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •