Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: HMI Projekt von MP177 rückladen und bearbeiten

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    das ganze geht nach etwas Handbuchstudium wahrscheinlich nicht, wie kriege ich die Speicherstellen heraus auf die das Panel zugreift? Kann ich das Ding an eine leere CPU hängen und das meckert dann die Stellen selbst an? Wobei das bei Merkern nun auch nicht klappt.....

    Gruß
    Mario
    Zitieren Zitieren HMI Projekt von MP177 rückladen und bearbeiten  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Kommt drauf an wie viel Aufwand du da reinstecken willst.
    Wenn der Rücktransfer vom Panel funktioniert, solltest du mindestens eine fwx Datei auf dem Rechner haben. Mit ein paar Stunden Aufwand bekommt man raus wie die Adressen dort gespeichert werden.

    Wenn das Panel über Ethernet mit der SPS kommuniziert, könntest du auch den Datenstrom zwischen Panel und SPS abhören. Dann siehst du welche Datenbereiche abgefragt werden, und WinCC flexible zeigt dir netterweise auch den Datentyp der Variablen, weil es die Kommunikation nicht optimiert. Die Vorgehensweise würde bei MPI oder Profibus auch funktionieren, nur hat dafür nicht jeder einen passenden Adapter, und die Tools zum dekodieren sind auch nicht enthalten.

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Die Vorgehensweise würde bei MPI oder Profibus auch funktionieren, nur hat dafür nicht jeder einen passenden Adapter, und die Tools zum dekodieren sind auch nicht enthalten.
    Und nicht deine Erfahrung.
    Aber du kannst ja mal erklären wie man das macht und welche Tools es dafür gibt.
    Ist bestimmt sehr interessant

  4. #4
    mariob ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hmm,
    danke Thomas, das Ding hängt am MPI Port, ich versuche heute erstmal noch was ganz irdisches, vielleicht ist es auch recht simpel rauszukriegen. Ich habe nicht das Projekt nach dem Umbau einer Maschine, und irgendwie schreibt das Ding teilweise woanders hin. Das wiederum paßt nicht ganz zum SPS Programm und ich will vermeiden das es zu undefinierten Zuständen kommt. Da sollte man aber absolut alles geprüft haben.....

    Gruß
    Mario

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    Aber du kannst ja mal erklären wie man das macht und welche Tools es dafür gibt.
    Für Ethernet:
    - Zum Abhören ein Tap, Hub oder Switch mit Port Mirroring (z.B. [1])
    - Als Software Wireshark [2] mit Plugin für S7-Protokoll [3]

    Für Profibus:
    - Siemens CP
    - Analyse-Software, z.B. von Trebing & Himstedt [4]

    Bei der T+H Software benötigt man noch Kenntnisse über den Aufbau der S7-Protokolls, weil das Programm nur die nackten Bytes anzeigt. Vom Prinzip ist das ein Programm wie Wireshark nur für Profibus, und mit wesentlich weniger Möglichkeiten.

    Ob es das auch für MPI gibt weiß ich nicht.

    [1] http://www.netgear.de/products/busin...s/GS108E.aspx#
    [2] http://www.wireshark.org/
    [3] http://sourceforge.net/projects/s7commwireshark/
    [4] http://industrial.softing.com/de/com...bus-scope.html

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    UniMog (22.05.2014)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 17:56
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 10:14
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 00:10
  4. Suche nach Testern und Beiträgen zu Open Source HMI/SCADA Projekt
    Von pvbrowser im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 15:02
  5. WinCC 5.0 Projekt mit V5.1 bearbeiten
    Von rxjaeger im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 18:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •