Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wieviele Panels sind an einer CPU Möglich ?

  1. #1
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    503
    Danke
    11
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    wer oder was begrenzt die Anzahl der Panels am Profibus oder Profinet.
    Gruß
    Zitieren Zitieren Wieviele Panels sind an einer CPU Möglich ?  

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    42 ;o)


    Wobei es halt darauf ankommt welche CPU und welches Panel man verwendet und ob da eine CP Baugruppe im Spiel ist und welches Übertragungsmedium (Profibus, Ethernet, usw.) eingesetzt wird... usw. usw. usw.


    Also kann die Antwort auch eine andere sein als 42.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  3. #3
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    344
    Danke
    9
    Erhielt 47 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Hallo

    wie kommst Du auf 42 ?

    Ich dachte das wird durch die Resourcen auf 12 + ? begrenzt. Oder bin ich da nicht aktuell ?

    Gruß Lupo
    Gruß

    Lupo

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    42 ist die Antwort auf die Frage nach allem.

    Wie kommst Du auf 12? Woher weis Du denn welche SPS er meint und ist die bei alles auf 12 begrenzt? Bei Siemens sind es z.B. zwischen 5 und 16 je nach dem wie das ganze aufgebaut ist. Meine Glaskugel ist aber derzeit recht ungenau.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  5. #5
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.485
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ing_Lupo Beitrag anzeigen
    wie kommst Du auf 42 ?
    Noch viel lernen du musst junger Padawan

    42 ist die Antwort auf alle Fragen
    http://de.wikipedia.org/wiki/42_%28Antwort%29

    Gruß
    Dieter

  6. #6
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.339
    Danke
    387
    Erhielt 219 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Praxis Erfahrung .

    416F CPU mit 4 MP377Key Panels . Geht auf jeden fall.

    Ist bei uns auch ein Sonderfall gewesen mit diese 4 Panels.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Panels verbinden sich an ein CPU als ein "OP Verbindung".
    Check für den relevanten CPU wieviele OP Verbindingen vorhanden sind.
    Dazu gibt es auch ein grenze für wieviele Verbindungen von allen Typen. Wenn man sicher sein will das ein Anzahl von ein bestimmte Verbindungstyp vorhanden ist, kann man es reservieren.
    Jesper M. Pedersen

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Wenn der TE eine konkrete Zahl hören will, dann muß er eine konkrete CPU nennen. Dann könnte man mal die theoretische Maximalanzahl ausrechnen. Bis jetzt ist ja noch nichtmal klar, ob es überhaupt um Siemens S7 geht... Eigentlich hat zotos im Beitrag #2 schon alles gesagt was man ohne Glaskugel sagen kann.

    An S7-300 z.B. kann man durchaus > 100 Panels anschließen (via CP und OP-Verbindungen multiplexen). Doch ob das nötig und sinnvoll ist? Im Detail sind einige Bedingungen und Grenzwerte zu beachten, welche man aber auch umgehen kann. Ich meine, die praktische Grenze ist dann, wenn wegen der Kommunikationslast das ganze für den Anwender unerträglich langsam wird. Letztendlich wird es wohl die Geschwindigkeit des Rückwandbus sein, die den Ausbau auf die technisch mögliche Maximalanzahl Panels verhindert.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    PS:
    Bei Siemens: An Ethernet ist die Anzahl anschließbarer Panels praktisch unbegrenzt, wenn man nur wenige Panels direkt mit der CPU kommunizieren läßt und alle anderen Panels nur ein Smart Client View haben, und damit die direkt verbundenen Panels (zeitweilig) fernsteuert.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Ausrechnen wieviele Arrays in einem DB sind?
    Von Backdoor im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 10:48
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 12:42
  3. Mehrere Panels an einer CPU
    Von geduldiger im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 13:58
  4. Wieviele Ausgänge sind bei der Siemens Logo möglich ?
    Von Juergen151 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 23:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •