Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Projekt:Zentrale Störungserfassung von Diversen Anlagen

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2009
    Ort
    Dielmissen
    Beiträge
    299
    Danke
    98
    Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen zusammen

    ich habe da grad so ein kleines Entscheidungsproblem bei einem Auftrag von mir bei welchem ich mal den Rat bräuchte von erfahrenen Menschen,

    zum Auftrag ich habe eine Industriehalle mit mehreren Anlagen drin von diesen Anlagen (alle mit S7 Hardware) muss ich die Störungen und Statusmelungen einsammeln und an eine Zentrale Steuerung weiterleiten die in der Instandhaltung Steht und dort via WinCC eine Zentrale Störungsübersicht bereit stellt.

    Meine Denkansätze währen wie folgt:

    Lösung 1: Hallennetzwerk über Ethernet aufbauen werte Einsammeln und weiterleiten

    Lösung 2: Signale Hardwaretechnisch einsammeln, jede der Anlagen bekommt eine ET 200 Ebene die dann an die Steuerung angebunden wird

    Lösung 3: Bin offen für andere Möglichkeiten!


    Danke schon mal im Voraus für Antworten oder Denkanstöße
    MFG Sebastian Licht


    Step 7 Prof. ,WinCC
    Codesys, Beckhoff Twincat 2
    EZTouchPLC
    EZPLC
    EZTextPLC
    Zitieren Zitieren Projekt:Zentrale Störungserfassung von Diversen Anlagen  

  2. #2
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    639
    Danke
    36
    Erhielt 126 Danke für 115 Beiträge

    Standard

    Hallo
    Ich würde immer ein Bus Lösung favorisieren.
    Aus z.B vereinbarten 100 Signalen wird nach Fertigstellung schnell mal 150 und man muss wieder mit Hardware losziehen und alles erweitern.
    Grüsse Holger

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Ich denke, die Lösung 1 ist am elegantesten.

    Eine separate Steuerung als Datenkonzentrator aufbauen, die Verbindung zu allen anderen hat, aber dort nicht eingreift.
    Alle relevanten Daten einsammeln, evtl. noch aufbereiten/strukturieren und an WinCC zur Verfügung stellen.

    Werden die Daten erweitert, geschieht dies nur im Datenkonzentrator ohne Eingriffe in die Maschinensteuerungen.
    kind regards
    SoftMachine

  4. #4
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 160 Danke für 90 Beiträge

    Standard

    Lösung 1; Nichts dagegen einzuwenden
    Lösung 2; Hat auch seine Berechtigung aber ohne ET200 aber mit DP/DP Koppler
    Lösung 3; Wieso brauchst du unbedingt eine SPS? Wieso nicht gleich über WinCC auf die Steuerungen gehen und die Daten abholen?
    Regards NRNT

  5. #5
    Licht9885 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2009
    Ort
    Dielmissen
    Beiträge
    299
    Danke
    98
    Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen danke für die Antworten werde wohl Lösung 1 nehmen.
    @ norustnotrust

    Die SPS an sich mit der Weiterleitung auf WinCC besteht schon und es ist explizit so gefordert (des Menschen Wille ist sein Himmelreich) also bleibt mir nicht sehr viel über.
    MFG Sebastian Licht


    Step 7 Prof. ,WinCC
    Codesys, Beckhoff Twincat 2
    EZTouchPLC
    EZPLC
    EZTextPLC

  6. #6
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    292
    Danke
    31
    Erhielt 51 Danke für 50 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi!

    Von werma gibt es eine "Signalampel" die Informationen an eine Leitstelle übertragen kann. Somit müsste man nur die Signalelemente auswechseln und einen Empfänger installieren und kann so die Daten sammeln.


    Gruß,

    Ottmar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 12:59
  2. Biete WAGO 750-333 mit diversen Modulen
    Von thommy3281 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 15:27
  3. Biete Festo CPX-FB13 mit diversen Modulen.
    Von thommy3281 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 21:11
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 17:15
  5. Fernwartung von S7-Anlagen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.03.2004, 19:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •