Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: VBS - globale Variablen nutzen

  1. #1
    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    81
    Danke
    29
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich arbeite bei meinen selbst erstellten WinCC Projekten eigentlich immer mit C-Skripten. Jetzt habe ich aber von unserem Kunden ein "Beispiel-Projekt" erhalten, nach dessen Vorgaben die Visualisierung zu erstellen ist, wobei mit VBS-Skripten gearbeitet wird.

    Zur Bildnavigation (inkl. Speicherung für Bild Vor-Zurück Bewegung) wird hier z.B. folgender Code verwendet:
    Code:
    Set tagT = HMIRuntime.Tags( TN_CURRENT_PICTURE )
    Dieses TN_CURRENT_PICTURE wird in einem anderen VBS-Projekt-Modul (ModulGlobalConstants) zugewiesen:
    Code:
    Const TN_CURRENT_PICTURE = "act_pic"
    In diesem gibt es auch Sub globalConstants(), welche aufgerufen werden sollte, wenn globale Konstanten verwendet werden (wie etwa in der Bildnavigation).
    Jedoch wird es hier nicht aufgerufen, und kennt somit auch nicht den richtigen Wert für TN_CURRENT_PICTURE.
    Jetzt meine Frage, wie kann ich denn auf diese globalen Zuordnungen zugreifen? Denn der Code ist 1:1 aus deren Projekt genommen (ich kann/will das Original-Projekt nicht verwenden, da hier noch so viele andere Bilder/Skripts/Variablen drinnen sind, die ich alle nicht benötige und es sehr aufwändig wäre, hier alles Unwichtige wegzulöschen.
    Falls es was zur Sache beiträgt: Ich habe das Projekt von WinCC V7.0 auf V7.2 migriert.
    Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken, und freue mich über jederlei Antworten.

    Vielen Dank im Voraus,

    mfG Jenny
    Zitieren Zitieren VBS - globale Variablen nutzen  

  2. #2
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard

    Vermutlich wird die Nummer beim Aufrufen eines Bildes per Script in die Variable geschrieben?!
    Schau mal in die Eigenschaften der Bilder unter "Bildanwahl", ob dort ein Script steht.
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

  3. #3
    Jennsy ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    81
    Danke
    29
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für die Antwort

    In der Bildanwahl ist ein Script, und ich hab gedacht, dass das nur dazu dient, dass dann auch das richtige Bild im Kopf-/Fußzeilen Bildfenster angezeigt wird, hab' da deshalb gar nicht so genau gelesen. Aber es wird dann hier auch noch die Prozedur mit den globalen Variablen aufgerufen... Danke!

    mfG
    Geändert von Jennsy (28.05.2014 um 12:09 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Codesys V2.3 lokale / globale Variablen
    Von Dotzi im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 08:00
  2. Globale Variablen umbenennen
    Von FKJ im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 10:05
  3. Globale Variablen in einem PRG
    Von SY50 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 00:04
  4. Globale Variablen initialisieren
    Von softwareheini im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 15:04
  5. Globale Variablen
    Von wroky im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 22:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •