Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: TIA v12 + HMI KTP400 BASIC COLOR PN / Sprachumschaltung bei Meldetexten

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    54
    Danke
    19
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich projektiere mit TIA eine nlage in Englisch und Slovakisch. Generell funktioniert die Sprachumchaltung immer bis auf die Anzeige von Meldetexten.

    Ich habe das Projekt in Englisch erstellt und später über Projektsprache Slovakisch hinzugefügt.
    Danach bei den Projekttexten die Übersetzung eingetragen und einen Button zur Sprachumschaltung erstellt.

    Wenn ich jetzt das Projekt übersetze kommt folgende Warnung:
    ,Meldeklasse 'Acknowledgement' hat keinen Anzeigenamen für die Sprache sk-SK definiert.,0,1,09:35:12
    ,Bei der Bitmeldung mit der ID 1000 ist in der Sprache sk-SK kein Meldetext projektiert.,0,1,09:35:12


    Beim Ausführen auf dem Touchpanel funktioniert die Sprachumschaltung für Buttons, Labels,.... Fehler (Bitfehler) werden aber dann garnicht angezeigt.
    Wo kann ich den Meldetext für eine Sprache projektieren?
    Wenn ich bei HMI-Meldungen -> Bitmeldungen bei einer Bitmeldung mit Eigenschaften -> Text anzeigen lasse werden mir die Texte angezeigt, welche ich gerne angezeigt hätte.

    Grüße bo
    Es ist nicht leicht über einen Witz zu lachen,...
    wenn man gerade über einen anderen Witz lacht...
    Zitieren Zitieren TIA v12 + HMI KTP400 BASIC COLOR PN / Sprachumschaltung bei Meldetexten  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu bo1986 für den nützlichen Beitrag:

    Asorg (23.09.2016)

  3. #2
    bo1986 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    54
    Danke
    19
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,
    Wenn einer das gleiche Problem hat wie ich habe ich folgende erklärung:

    Wenn man bei Sprachen und Resourcen -> Projekttexte die übersetzung macht wird das zwar bei HMI-Meldungen angezeigt aber nicht übernommen. Deshalb auch die Warnung beim übersetzen.
    Es wird nur registriert wenn die Eingabe direkt bei den HMI-Meldungen gemacht werden. Hierfür vorher einfach die Sprache vorher ändern.

    Hoffe ich kann mindestens einem weiterhelfen, der ähnliche Probleme hat.
    Es ist nicht leicht über einen Witz zu lachen,...
    wenn man gerade über einen anderen Witz lacht...

  4. #3
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 211 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bo1986 Beitrag anzeigen
    ...
    Es wird nur registriert wenn die Eingabe direkt bei den HMI-Meldungen gemacht werden.
    ...
    Hi,

    finde das keine logische Erklärung.

    Hab das bei TIA noch nicht getestet, aber in WinCCflex war es doch so,
    dass man die Projekttexte bzw. Meldetexte zum Übersetzen exportieren/importieren konnte.
    Dies wäre ja bei deiner Lösung/Maßnahme hinfällig.
    Ich kann nicht glauben das dies bei TIA so sein soll.

    Kann es evtl. sein das die Warnung
    Zitat Zitat von bo1986 Beitrag anzeigen
    ,Meldeklasse 'Acknowledgement' hat keinen Anzeigenamen für die Sprache sk-SK definiert.,0,1,09:35:12
    daher rührt das einfach kein Übersetzungsname für die Klasse existiert und nur dafür ein Text in slovakisch her muss, damit auch die
    Meldetexte angezeigt werden?

    Gruß Sinix
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  5. #4
    bo1986 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    54
    Danke
    19
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo Sinix,
    bin auch davon ausgegangen, dass es geht, wenn man die Projekttexte einträgt (wie vorher bei WinCCflex).

    Aufgefallen ist es mir auch erst, als ich es übertragen und getestet habe, sind mir nur die Meldungsnummern angezeigt worden. Bei meinen Nachforschungen sind mir dann die Warnmeldungen aufgefallen. Weil ich aber bei dem Bereich der HMI-Meldungen die Texte in Slovakisch gesehen habe wusste ich nicht weiter.

    Behoben habe ich das ganze dann nur indem ich bei den HMI-Meldungen den Slovakischen Text ausgeschnitten habe, einmal in eine andere Zelle geklickt habe und danach wieder in die korrekte Zelle eingefügt habe.

    Ich gehe davon aus, dass das gehen sollte aber durch einen kleinen BUG nicht funktioniert. Schließlich benutze ich TIA v12, eventuell ist es in der v13 schon behoben.

    Grüße bo
    Es ist nicht leicht über einen Witz zu lachen,...
    wenn man gerade über einen anderen Witz lacht...

  6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu bo1986 für den nützlichen Beitrag:

    Asorg (23.09.2016),xj900mb (26.09.2016)

  7. #5
    Registriert seit
    10.09.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Vielen Dank für diesen Beitrag

    Ich hätte wahrscheinlich noch ewig gesucht

    Vielen Dank, Projekt gerettet

  8. #6
    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    71
    Danke
    7
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    danke bo1986
    ich habe aktuell das gleiche Problem mit TIA V13 !
    und nicht nur bei den HMI-Bitmeldungen sondern auch bei einigen Buttons die ich projektiert habe.
    wenn ich nun bei den Button-Texten die Übersetzung neu eingebe, wird sie trotzdem nicht immer angezeigt. hat jemand dazu noch ne idee.
    und was ist die Ursache von diesem Problem? ist beim Importieren der Excel-Datei etwas schief gelaufen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 21:36
  2. SIMATIC HMI KTP600 Basic color
    Von Stephan25 im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 10:36
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 10:49
  4. Siemens SIMATIC HMI Basic Panel KTP400
    Von emilio20 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 15:41
  5. Suche SIMATIC HMI KTP400 BASIC MONO PN
    Von Pizza im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 12:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •