Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: TIA Schaltfläche kurios

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    meine ersten Gehversuche mit TIA WinCC V13. (Bzw. HMI überhaupt im TIA!).

    Da WinCCflexible keine Popups beherrschte und TIA das meines Wissens nach auch nicht kann (Falls doch - Her mit den Infos!) habe ich mir sowas immer selbst gebaut.
    Ein Rechteck als Hintergrund, Buttons, etc. und ein Button oben Rechts zum Schließen des Fensters.

    Dieser Button war in der Sichtbarkeit animiert mit einer Variablen, die das gesamte Popup einblendet. Drückt man den Button wird die Variable wieder auf 0 gesetzt.
    Das ganze hat im Flex Jahrelang super funktioniert. Im TIA tut das ganze auch, aber (!) ... sobald ich die Taste drücke, wird das Ereignis ausgelöst, die Variable wird auf 0 gesetzt, das Fenster schließt sich, der kleine Rahmen der die zur Zeit aktive Funktion anzeigt springt auf die nächste mögliche Funktion (Bei mir die Anwahl von einem anderen Bild) und führt auch diese aus. Das darf meiner Meinung nach NICHT sein. Ein Bildwechsel ist nicht so schlimm, sollte es aber zum Beispiel der Startbutton der Anlage sein etc. wäre das doch eher unangenehm!

    Kennt jemand dieses Verhalten? Eine Lösung? Kann es vllt. jemand nachstellen ob es ein Problem bei mir ist oder allgemein im TIA WinCC V13?

    Grüße

    Marcel

    P.S: Die angesprungende Funktion ist ein Button in der Vorlage die in allen Bildern verwendet wird. Ich werde mal testen wie das Verhalten ist wenn man keine Vorlage verwendet.
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!
    Zitieren Zitieren TIA Schaltfläche kurios  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Ereignis auslösen beim Loslassen oder Klicken. Nicht beim Drücken

  3. #3
    Matze001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Habe ich alles durch! Gleiches Spiel! Das war mein erster Einfall...

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    ich werde morgen mal etwas ähnliches machen auf ein Comfort Panel, kannst
    du bitte anhand von Screenshots dein Problem ein wenig verdeutlichen.


    Ich muß morgen meine Parameter Rezeptur von Flex auf TIA umbauen
    Pop_UP_Parameter.jpg
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #5
    Matze001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Ich habe den Fehler gefunden, hatte nur keine Zeit es hier zu schreiben.

    Ich hatte zum "Spielen" mal das Panel mit dem Dialog von Siemens durchkonfiguriert, dann fügt er oben Logo, Bildname, etc ein.
    Das ganze ist keine Vorlage, sondern irgendwie anders gelöst. Dort hatte ich dann statt dem Bildnamen eine Störmeldeanzeige untergebracht, die bei aktivierung einen Bildaufruf durchführt. Da diese gehighlighted wurde, war die Funktion des "aktivieren" gegeben, und der Bildwechsel wurde ausgeführt. Habe nun eine unsichtbare Schaltfläche drüber gelegt, und den Bildwechsel bei Loslassen - nun klappt es wunderbar.

    Ich dachte als ich den Beitrag geschrieben habe, dass es schon genau so war... sonst wäre ich sicher früher drauf gekommen.

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  6. #6
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    160
    Danke
    28
    Erhielt 28 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Bei einer Rezepturanzeige bei Comfort Panels mit FW V13 ist etwas faul.
    Hier habe ich das Video gemacht.



    Es scheint, dass die deaktivierte Tabelle trotzdem auftaucht.

    Und des Weiteren, habe ich das Gefühl, dass die Panels mit FW13 mit der Zeit immer langsamer werden. Ich musste wieder FW12 aufspielen.
    Der Vorteil ist, dass bei kleineren Panels (bei uns TP900) wieder eine „normale“ Tastatur vorhanden ist.

  7. #7
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    160
    Danke
    28
    Erhielt 28 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Video Nr. 2



  8. #8
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vita-2002 Beitrag anzeigen
    Es scheint, dass die deaktivierte Tabelle trotzdem auftaucht.
    das ist so, bitte auch hier lesen Erweiterte Rezepturanzeige bzw. Tabelle abschalten in der Rezepturanzeige
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    vita-2002 (18.06.2014)

  10. #9
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    160
    Danke
    28
    Erhielt 28 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    EDIT: Danke.
    Geändert von vita-2002 (18.06.2014 um 22:49 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. MP277 Schaltfläche Ouittieren
    Von bernd67 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 07:42
  2. WinCCFlex Größe Schaltfläche
    Von jabba im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 13:57
  3. wincc transparente schaltfläche
    Von fanta im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 15:02
  4. Schaltfläche Verriegeln
    Von Flash2k1 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 16:02
  5. WinCC Schaltfläche
    Von Rauchegger im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 09:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •