Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wincc flexible Verbindungsproblem S7-200 CPU 226

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.2014
    Beiträge
    38
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,

    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte gerne meine SPS Steuerung mit RT wincc flexible über PC Visualisieren / Steuern.
    Leider bekomme ich keine Verbindung zustande. Habe alles möglich nach diversen Anleitungen probiert. Nach starten RT kommt ja das Fenster Verbindung aufgebaut, aber gleich hinterher Verbindung abgebaut mit Hinweis allgemeiner Verbindungsfehler. Vielleicht hat jemand eine Idee?

    Geräte:

    - S7 200 CPU 226
    - Kabel USB/PPI Multi Master Kabel 6ES7 901-3DB30-0XA0
    - Wincc Flexible 2008 sp4

    Die Verbindung MicoWin zur SPS klappt, nur zu WinCC nicht.

    Vielen Dank im Voraus

    pille333_73
    Zitieren Zitieren Wincc flexible Verbindungsproblem S7-200 CPU 226  

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Soweit ich weiss geht WinCC nicht auf 200er Steuerung! Ist aber schon einwenig her als ich das letzte mal damit gearbeitet habe.


    Gruss

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RogerSchw85 Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiss geht WinCC nicht auf 200er Steuerung! Ist aber schon einwenig her als ich das letzte mal damit gearbeitet habe.


    Gruss
    geht http://support.automation.siemens.co...ew/de/28263100
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Flex. sollte funktionieren. Wie ist die Verbindung projektiert?


    Hier könnte eine Signatur stehen, mit welchem Gerät der Beitrag verfasst wurde.


    ...war zu langsam.
    Geändert von thomass5 (14.06.2014 um 08:12 Uhr)
    Zitieren Zitieren Wincc flexible Verbindungsproblem S7-200 CPU 226  

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.2014
    Beiträge
    38
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    danke erst mal für die Rückantworten.

    Verbindungseinstellungen winncc

    Einstellungen_Verbindung.jpg

    PG/PC Einstellungen

    PG_PC Schnittstelle.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von pille333_73 (14.06.2014 um 08:54 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    und MPI/DP ist nicht PPI
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  7. #7
    Registriert seit
    14.06.2014
    Beiträge
    38
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    das heist also, dass es mit meinem Kabel Kabel USB/PPI Multi Master Kabel 6ES7 901-3DB30-0XA0 gar nicht gehen kann, da ich die Schnittstelle RT nur mpi oder Ethernet einstellen kann.
    Dann brauch ich ein USB MPI Kabel oder? Finde aber nur Kabel für S7-300/400 sind diese kompatibel zu S7-200?
    Oder eine Ethernetschnittstelle, was mir ja besser gefallen wurde, aber extrem teuer sind.

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pille333_73 Beitrag anzeigen
    das heist also, dass es mit meinem Kabel Kabel USB/PPI Multi Master Kabel 6ES7 901-3DB30-0XA0 gar nicht gehen kann, da ich die Schnittstelle RT nur mpi oder Ethernet einstellen kann.
    Dann brauch ich ein USB MPI Kabel oder? Finde aber nur Kabel für S7-300/400 sind diese kompatibel zu S7-200?
    Oder eine Ethernetschnittstelle, was mir ja besser gefallen wurde, aber extrem teuer sind.
    hast du im verlinkten Dokument das Kapitel 3 gelesen? (ich vor dem MPI |= PPI Kommentar nicht )

    ich möchte behaupten, dass das auch für USB/PPI gilt.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  9. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard

    Ich meine, die Verbindung WinCCflex RT zu S7-200 geht auch mit dem USB/PPI-Kabel, auch wenn es in dem Dokument nicht erwähnt ist.
    Es muß nur der Zugangspunkt S7ONLINE genauso eingestellt werden wie der Zugangspunkt Micro/WIN.
    "PC/PPI cable" ist falsch. Es müßte "PC Adapter PPI" sein.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von pille333_73 Beitrag anzeigen
    Geräte:

    - S7 200 CPU 226
    - Kabel USB/PPI Multi Master Kabel 6ES7 901-3DB30-0XA0
    - Wincc Flexible 2008 sp4
    Bist Du sicher mit SP4 ??

    Mit WinCCflexible werden jede Menge Handbücher mit-installiert, u.A. auch die Beschreibung des Kommunikationstreibers zu S7.
    In WinCCflex 2008 SP2 heißt die Beschreibung WCFS7deDE.pdf. Da sollte drinstehen, ob das USB/PPI-Kabel unterstützt wird.

    Die Kommunikationsbeschreibung ist auch in der WinCCflex Hilfe zu finden:
    WinCC flexible Information System > Kommunikation > SIMATIC S7 > Projektierung des Kommunikationstreibers SIMATIC S7 > Kommunikation über PPI > Voraussetzungen für die Kommunikation über PPI
    In WinCCflex 2008 SP2 steht da noch:
    Das neue PC/PPI USB-Kabel 6ES7 901-3DB30-0XA0 wird z. Zt. nicht unterstützt.
    Denkbar wäre noch eine Kommunikation via OPC. Der OPC Server PC Access funtktioniert mit dem USB/PPI-Kabel.
    Wie ist der OPC-Server PC Access zu konfigurieren, um WinCC flexible Runtime als OPC-Client zu betreiben

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. S7-200 CPU 226 CN auslesen
    Von RGELEKTRO im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.10.2016, 16:39
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 09:39
  3. CPU Version 226
    Von S7-Fighter im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 10:18
  4. S7 200 226 XM
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2004, 08:39
  5. s7-200 (226?) rs232
    Von tommy im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2004, 19:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •