Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Störmeldung nur für ein Anlagenteil anzeigen

  1. #11
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    In TIA kannst mehre Vorlagen nutzen, die gewünschte musst du den entsprechenden Bildern zuordnen.
    Kann man in einem Panel mehrere Vorlagen benutzen, also je Bild eine Andere? Dann bräuchte man die Sichtbarkeit des Meldefensters in der Vorlage nicht animieren. Oder ist in TIA das "Globale Bild" das was in WinCCflex die "Vorlage" ist und es gibt nur genau 1 Globales Bild?

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Globale Elemente wie Störmeldeanzeigen kommen üblicherweise
    in das Globale Bild, da dieses vor allen Vorlagen und Bildern mit deren Bildelementen liegt.
    Liegen Objekte aus dem Globalen Bild garantiert VOR allen anderen Objekten? In WinCCflex nicht - z.B. symbolische EA-Felder und Kurvenanzeigen lassen sich nicht überdecken, auch nicht von Meldeanzeigen.

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Es besteht aber die Möglichkeit zwei Meldeanzeigen [...] in das Globale
    Bild zu legen und dann das unerwünschte dynamisch ausblenden, indem du die Sichtbarkeit mit einer
    Variablen steuerst. In deinen fall wäre das ein einfaches Toggeln einer internen Variable.
    Das müßte dann ein Sammelmeldebit sein - also einfacher eine Variable aus der SPS.

    Kann man in TIA die Sichtbarkeit von Meldefenstern animieren? In WinCCflex geht das nicht.

    Zitat Zitat von Georgius Beitrag anzeigen
    Werde es mal ausprobieren.
    [...]
    Rückmeldung folgt.
    Ja bitte, das interessiert auch mich.

    Verzeiht meine Unwissenheit in Sachen TIA ...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  2. #12
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Kann man in einem Panel mehrere Vorlagen benutzen, also je Bild eine Andere? Dann bräuchte man die Sichtbarkeit des Meldefensters in der Vorlage nicht animieren. Oder ist in TIA das "Globale Bild" das was in WinCCflex die "Vorlage" ist und es gibt nur genau 1 Globales Bild?
    Es gibt ein Globales Bild, da vor allen liegt. Dann kann man wirklich eine Vielzahl von Vorlagen erstellen, die heißen auch Vorlagen.
    In jeden Bild kann man dan Lokal auswählen welche Vorlage man nutzen möchte. Wie schon woanders geschildert, habe ich mich
    über diese Funktion gefreud, bis ich bemerken musste das die Vorlagen, immer in der untersten Ebene sind, dann kommen die
    Bilder und dann das Globale Bild.

    TIA_Vorlagen.jpg





    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Liegen Objekte aus dem Globalen Bild garantiert VOR allen anderen Objekten? In WinCCflex nicht - z.B. symbolische EA-Felder und Kurvenanzeigen lassen sich nicht überdecken, auch nicht von Meldeanzeigen.
    Wie geschrieben tun Sie nicht, irgendwie Blöd, warum kann ich das nicht selber bestimmen, da sollte Siemens unbedingt nachbessern.






    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Das müßte dann ein Sammelmeldebit sein - also einfacher eine Variable aus der SPS.
    Nein muss nicht unbedingt, er kann sich ja eine Taste auf den Panel machen, womit er die Gewünschte Meldeanzeige scharf schaltet.





    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Kann man in TIA die Sichtbarkeit von Meldefenstern animieren? In WinCCflex geht das nicht.
    Das geht siehe Anhang, [kleinlaut]versucht habe ich es aber noch nicht[/kleinlaut]:

    TIA_Meldeaneige.jpg





    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Verzeiht meine Unwissenheit in Sachen TIA ...
    Die habe ich auch, ich arbeite gerade an meinen ersten echten Projekt. Ich schimpfe heftig darüber, weil es Siemens, wegen
    ihrer Schlampigen Software umsetzung, gerade zu darum betteln. Aber in großen und ganzen, finde ich es indzwischen
    gut.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (25.06.2014)

  4. #13
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Kann man in TIA die Sichtbarkeit von Meldefenstern animieren? In WinCCflex geht das nicht.
    Das geht siehe Anhang, [kleinlaut]versucht habe ich es aber noch nicht[/kleinlaut]:

    TIA_Meldeaneige.jpg
    Moin Helmut,

    Dein Bild zeigt leider kein Meldefenster, sondern eine Meldeanzeige.

    Der TE will aber, daß das Meldefenster bei Meldungen der jeweils anderen Teilanlage nicht erscheint.
    Es könnte so einfach sein, wenn man die Sichtbarkeit des Meldefensters animieren könnte ...
    Zitat Zitat von Georgius Beitrag anzeigen
    Mir geht's primär wirklich um die aufpoppenden Fenstern.
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #14
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ok jetzt wird ein Schuh raus, im Globalen Bild gehen nur Meldefenster und da kann man die Sichtbarkeit nicht
    animieren. In der Vorlage kann man Meldeanzeigen projektieren, die man wieder Animieren kann.

    Vielleicht lässt es sich so lösen das man in der Vorlage eine Meldezeile machen, so das der Bediener sieht das eine
    Meldung ansteht. Zusätzlich macht er dann ein Normales Bild wo er eine große Meldeanzeige projektiert.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 08:16
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 13:18
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 15:34
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 14:31
  5. Ein kleines Programm nur !!! Nur wie !??
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2004, 03:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •