Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Störmeldung nur für ein Anlagenteil anzeigen

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    63
    Danke
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    Ich steh mit TIA Portal V13 vor folgender Problematik:
    Ich habe ein Mobile Panel 277 von Siemens.
    Dieses ist an einer Anlage, die aus 2 Teilen besteht (aber eine SPS), angebunden.
    Derzeit werden Störmeldungen immer von beiden Anlagenteilen angezeigt. Ich möchte aber gerne in den Bildern von Anlage 1 nur die entsprechenden Meldungen angezeigt bekommen, gleiches gilt für Anlage 2. Gibt es da Möglichkeiten in Wincc oder muss ich das über die SPS verriegeln?

    Wäre super, wenn da jemand nen Tipp hätte.
    Zitieren Zitieren Störmeldung nur für ein Anlagenteil anzeigen  

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.120
    Danke
    389
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Machst du es mit Bitmeldungen?

    Dann mach verschiedene Gruppen und lass bei der Störmeldeanzeige nur die entsprechende Gruppe anzeigen.

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

    Standard

    "Meldungen anzeigen" nur für einen Anlagenteil: das geht, indem man unterschiedliche Meldeklassen festlegt und Meldeanzeigen für nur die gewünschten Meldeklassen projektiert. (zumindest in WinCCflexible heißt das "Meldeklasse")

    Das aufpoppende "Meldefenster" für die kommenden Meldungen des unerwünschten Anlagenteils kann man meines Wissens nicht unterdrücken oder filtern, da müßte man ggf. die Meldungen in der SPS verriegeln. Oder gar kein Meldefenster für die Störmeldungen der Anlagenteile projektieren.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.064
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    (zumindest in WinCCflexible heißt das "Meldeklasse")
    In TIA heißt es auch noch so, die Funktionsweise ist auch identisch mit WinCCflexibel.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    63
    Danke
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    danke schonmal für die Antworten.
    Ja, ich habe die Störmeldungen über Bitmeldungen projektiert.
    Das mit den Meldeklassen hatte ich mir schon kurz angeschaut. Werde ich nochmal reinschauen. Mir geht's primär wirklich um die aufpoppenden Fenstern. Die finde ich schon hilfreich.
    Hatte versucht es mit 2 unterschiedlichen Vorlagen hinzubekommen und dann entsprechende Meldeklassen zu nutzen, jedoch kann man scheinbar keine 2 verschiedene Vorlagen in einem Projekt verwenden.

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.064
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    In TIA kannst mehre Vorlagen nutzen, die gewünschte musst du den entsprechenden Bildern zuordnen.
    Hast du vielleicht das Globale Bild gemeint? Globale Elemente wie Störmeldeanzeigen kommen üblicherweise
    in das Globale Bild, da dieses vor allen Vorlagen und Bildern mit deren Bildelementen liegt.

    Es besteht aber die Möglichkeit zwei Meldeanzeigen, mit unterschiedlichen Meldeklassen in das Globale
    Bild zu legen und dann das unerwünschte dynamisch ausblenden, indem du die Sichtbarkeit mit einer
    Variablen steuerst. In deinen fall wäre das ein einfaches Toggeln einer internen Variable.
    Geändert von rostiger Nagel (24.06.2014 um 21:48 Uhr)
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. #7
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    63
    Danke
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hey, ja glaube ich meine das Globale Bild.
    Die Idee klingt gut, wusste nicht dass man die Sichtbarkeit der aufpoppenden Fenster auch festlegen kann, bzw. Bin ich auf die Idee noch nicht gekommen. Erscheint mir aber logisch. Werde es mal ausprobieren.

    Besten Dank erstmal. Rückmeldung folgt.

  8. #8
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Es ist doch auch möglich, die Störmeldungen für beide Anlagenteile jeweils
    in einem eigenen DB zu projektieren und dann je nach Bildnummer (z.B.
    Anlagenteil 1 - Bild 1-50 und Anlagenteil 2 - Bild 51-100) die Störmeldungen
    von dort in den eigentlichen Störmelde-DB zu kopieren, auf den WinCC zugreift ?
    kind regards
    SoftMachine

  9. #9
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    63
    Danke
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Guten Abend, ja ist sicherlich auch möglich. Was ähnliches hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Jedoch ist ein Anlagenteil zugekauft und wurde SPS-seitig auch nicht mir programmiert. Deswegen würde ich das SPS-Programm so weit es geht unangetastet lassen. Ich werde es nun über die Sichtbarkeit machen. Zumindest mal probieren und dann schaue ich welche neuen Probleme auftreten .

  10. #10
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    .
    Nun, das ist ja eigentlich nur der Kopiervorgang in einen anderen unbenutzten DB.
    Da dürften sich keine unliebsamen Probleme in der SPS auftun.

    Und das WinCC-Projekt musst du sowieso anfassen, da tut es die Änderung
    der Adressen (die DB-Nummer) für die Störmeldebits auch nicht mehr !
    kind regards
    SoftMachine

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 08:16
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 13:18
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 15:34
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 14:31
  5. Ein kleines Programm nur !!! Nur wie !??
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2004, 03:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •