Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Abfrage der aktuellen Position über ein VBS Skript

  1. #1
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    44
    Danke
    19
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Ihr,

    für mich ist das schreiben von VBS Skripten noch etwas Neuland!

    Ist es möglich über ein VBS Skript die aktuelle Mausposition bzw. die Position eines Buttons abzufragen?
    Dies sollte am besten universell für jeden Button funktionieren

    Die Idee dahinter ist, dass ich ein Parametrierungsfenster neber dem gedrückten Button positionieren will.

    Vielen Dank für eure Vorschläge im Vorraus!

    Grüße

    Daniel

    Informationen:

    Ich benütze WinCC flexible 2008
    Geändert von DDuesentrieb (26.06.2014 um 13:56 Uhr)
    Zitieren Zitieren Abfrage der aktuellen Position über ein VBS Skript  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.720
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    du solltest dir in der Flex-Hilfe mal Alles zum HMIRuntime-Object durchlesen. Dort steht auch, welche der Properties der jeweiligen Controls "nach Aussen" greifbar sind.
    Die Maus-Position gehört aber m.E. da nicht dazu ...
    Auch ansonsten bist du da ziemlich eingeschränkt. Du solltest da also nicht zu viel erwarten.

    Was hast du denn genau vor ?
    Kannst du das nicht über die Funktionen der Controls (Ereignisse), die Flex zur Verfügung stellt, selbst lösen ?

    Gruß
    Larry

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    DDuesentrieb (26.06.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    44
    Danke
    19
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Larry,

    dankeschön für die schnelle Antwort. Ich werde mir gleich mal die Hilfe zu den HMIRuntime - Objekten durchlesen.
    Und nochmal nachschauen, ob bei den Controls was passendes dabei ist.

    Meine Idee ist, dass beim Drücken eines Buttons das Parametrierungsfenster neben dem Button erscheint, was unnötiges fahren mit der Maus ersparen würde.
    Deshalb bräuchte ich die aktuelle Position von dem gedrückten Button um das Fenster an die richtige Stelle zu setzten.

    Grüße Daniel

    PS: Wusste gar nicht, dass "Larry" auch so seriöse Sachen wie SPS - Programmierung macht

  5. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Soll das für ein Touchpanel sein? Oder für eine PC-Runtime?
    Mit WinCCflex-Bordmitteln kommt man nicht an die Maus-Position ran (falls denn das HMI überhaupt eine Maus hat).
    Da wirst Du wohl bei jedem Button beim Drücken oder Aktivieren die gewünschten X- und Y-Positionen in Deine Verschiebevariablen schreiben müssen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    DDuesentrieb (26.06.2014)

  7. #5
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    44
    Danke
    19
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Das ganze soll für einen Panel PC 677 sein.

    Ich hab sowas befürchet hab auch schon eine ganze Zeit lang im Internet gesucht aber nichts dazu gefunden :/

    Stimmt die Idee ist ja echt simpel
    Dann gebe ich die aktuelle Position einfach händisch ein. Und schreibe sie beim Drücken in die Variablen

    Ich denke ich werde es dann dabei belassen

  8. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Ja, das ist in WinCCflex leider ziemlich aufwändig. Doch was tut man nicht alles, um dem Operator "unnötiges Fahren mit der Maus" abzunehmen.
    Die Visu-Operators, welche ich kenne, wollen aber GERNE unnötige Wege mit der Maus fahren, damit sie nicht vor den Bildschirmen einschlafen. Echt! Da werden tatsächlich aus Langeweile Kreise mit der Maus über den Bildschirm gefahren... da folgt die Maus den Augenbewegungen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #7
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    44
    Danke
    19
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Harald, dann sollte ich mich vielleicht im Sinne der Operators gar nicht so verkünsteln

  10. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Also mir wäre das wahrscheinlich zu aufwändig, doch wem es gefällt...

    Daß Du Dein Parametrierungs"fenster" sowieso nicht beliebig mit der Maus über den Bildschirm ziehen/drag'en kannst ist Dir bewußt?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  11. #9
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    44
    Danke
    19
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja das ist mir bewusst

    Daniel

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 12:42
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 00:10
  3. Status der aktuellen HMI-Sprache
    Von tschortscho51 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 22:26
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 20:49
  5. VBS-Skript
    Von johnij im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 14:16

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •