Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: TSWin Projekt von 2.4 auf 4.5 Erfahrungen gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey Leute,
    Arbeite gerade an einem Projekt bei dem Sütronpulte eingesetzt werden die mit der Software TSWin 2.4 projektiert werden. Jetzt kommen aber neue Pulte hinzu, die mit der alten Software nicht mehr kompatibel sind. Diese müssen nun mit TSwin 4.5 projektiert werden. Laut Sütron sollte es keine Probleme geben, die alten Dateien mit der neuen Software zu öffnen.

    Meistens ist es ja doch anders als der Hersteller angibt.
    Hat da schon jemand von euch Erfahrungen gesammelt??

    Wäre super wenn jemand schon was weiß.
    Ansonsten werde ich anschließend meine Beobachtungen hier auch posten.


    Danke


    MIRL
    Zitieren Zitieren TSWin Projekt von 2.4 auf 4.5 Erfahrungen gesucht  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Grundsätzlich lassen sich die Projekte hochkonvertieren. Einfach eine Kopie der alten tsw-Datei per Drag und Drop in das neuen TSwin ziehen und alles bestätigen.
    Die Datenbank wird auf die aktuelle Version hochgezogen und der Terminaltyp (wenn nötig) automatisch auf das aktuelle passende Gerät geändert.
    Die TPx2Ex werden auch von TSwin.net unterstützt, bei diesen muss man nichts i.d.R machen, außer die Firmware auf dem TP auf den aktuellen Stand bringen und das Projekt mit TSwin.net übersetzen.
    Ausnahmem:
    Es gibt einige wenige exotische Treiber, die nicht mehr in TSwin.net unterstützt werden, dann muß man die Anbindung an die SPS ändern.

    Bei den Bedienterminals ist das etwas diffenzierter.
    Teilweise gibt es 1:1 Ersatz (incl. Einbaumaß) für die BT, dann ist das mit hochkonvertieren und neu einspielen, eventuell Fonts anpassen getan.

    Bei den BTxxH oder bei den großen BT ist das etwas mehr Aufwand, weil diese teilweise mehr Funktionstasten haben als die aktuellen Geräte, dann muss man die Applikation anpassen.
    Richtig Aufwand wird es, wenn man Sondervarianten für kyrilisch oder ladbare Fonts in TSwin 2.4 verwendet hat, die Texte im Projekt lassen sich nicht automatisch in Windows-Fonts
    umwandeln, hier ist Fleißarbeit angesagt.

    HT06-> HT06AT ist auch undankbar, weil sich das Format und Auflösung geändert hat, das artet auch in Fleißarbeit aus.

    Bei den aktuellen Geräten ist immer ein WIN CE drunter, daher gibt es keine Unterstützung mehr die Anbindung von seriellen Drucker oder BarCode Scanner, das muss auf USB umgestellt werden.
    Acht passen muss man, wenn man Rezepturen auf dem alten Gerät abgelegt hat, die muss man sichern und auf dem neuen Gerät eingeben.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu andi für den nützlichen Beitrag:

    mirl (07.07.2014)

  4. #3
    mirl ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So nun meine Erfahrungen nach dem Umstellen:

    Wie andi bereits gesagt gibt es dabei probleme mit den Zeichensätzen. Diese werden leider nicht korrekt übernommen. Heißt ich durfte alle Textfelder neu anpassen, neue Schriftart anlegen etc.
    Viel zeitaufwändige Klick-arbeit.
    Ebenso klappt die Umstellung von S/W-terminals auf Farbterminals nicht. Die Farbnummern der S/W-Terminals werden zwar genau übergeben, allerdings ist bei den Farb-Terminals die Farbpalette komplett anders. Sprich es tauchen überall komische Farben auf. Diese muss man dann einzeln anschauen und in die gewünschte Farbe bringen.

    Beim umstellen auf ein TochTerminal kommt neu hinzu eine Fehlermeldung bei Editierbaren textfeldern. Diese erwarten eine Übergabe an ein Editierbild. Dieses muss erst erstellt werden. Ich habe jetzt erst mal ein leeres Bild genommen. Wie das nachher im betrieb aussieht, wird sich zeigen. Eher sehr geringer Aufwand auf jeden fall.

    Großer Aufwand war hingegen der Verlust der Zuordnung von Variablen zu den Funktionstasten der einzelnen Bilder/ globale Tasten. Das heißt für jedes Bild mussten diese wieder neu zugeordnet werden. entsprechend der menge an Bilder echte Arbeit.

    Aber es gibt auch positives: alle in Bildern erstellten Variablenfelder blieben verknüpft, sodass hier nichts nachgebessert werden musste.

    Warum dabei das eine geht das andere verschwindet ist mir unklar- Verknüpfungen sind ja eigentlich gleich aufgebaut.
    naja egal.

    So hoffe ich habe zukünftigen Lesern geholfen.

    mirl

  5. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von mirl Beitrag anzeigen
    Beim umstellen auf ein TochTerminal kommt neu hinzu eine Fehlermeldung bei Editierbaren textfeldern. Diese erwarten eine Übergabe an ein Editierbild. Dieses muss erst erstellt werden. Ich habe jetzt erst mal ein leeres Bild genommen.
    Tastengerät auf Touchgerät ist undankbar, aber leeres Bild als Editierbild ist tödlich, weil dann keine Eingabe mehr möglich ist.
    Mach parallel ein 2. TSwin auf, lege eine Dummy-Projekt mit dem aktuellen Touchpanel (also mit Template arbeiten) an und kopiere dann aus dem Dummy-Projekt die Editierbild, eventuell das Passwortbild.

    Gruß Andreas

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 22:18
  2. Suche TSwin von Sütron
    Von lorenz2512 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 22:34
  3. S7 Projekt von chinesisch auf Deutsch umwandeln
    Von mrdevlin666 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 07:27
  4. Projekt Russland/Ukraine - Erfahrungen
    Von ASEGS im Forum Stammtisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 22:14
  5. Projekt von TP170A auf TP170B mono
    Von Steve81 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 22:39

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •