Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WinCC V7.0 (Prozeßansteuerung)

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    87
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich erstell grad ein Prozessleitsystem in Step7/Wincc.
    Soweit ist ja auch alles gut
    Ich möchte aber, wenn mein Tank leer ist, nicht nur den Sensor zum Leuchten bringen sondern zum selbigen Zeitpunkt auch ein Merkerbit zur Prozeßansteuerung setzen.
    Ist das überhaupt machbar im Dynamik-Dialog?
    Wie könnte man dies bewerkstelligen?

    Mit freundlichen Gruß
    Joosy
    Zitieren Zitieren WinCC V7.0 (Prozeßansteuerung)  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Muß das Merkerbit auch beinflusst werden, wenn die Visu nicht läuft? --> Laß das die SPS machen, das ist nicht Aufgabe einer Visualisierung.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Joosy ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    87
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo PN/DP,
    ist klar, das ist nicht die Aufgabe einer Visualisierung.
    Es geht lediglich darum die Sensorik zu simulieren. Ich stelle über die Visualisierung das Anlagenverhalten nach und möchte halt von WinCC Signale zur SPS senden.
    Wäre super, wenn dies irgendwie zu handeln wäre.

    Trotzdem Danke!

    mfg
    Joosy

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Du mußt doch sowieso extra-Simulationsmerker im SPS-Programm verknüpfen (*) - da kannst Du auch gleich die ganze Simulation in der SPS programmieren.

    (*) Es funktioniert nicht, wenn die Visu auf SPS-Eingänge schreibt oder auf Merker, welche von der SPS dauernd beschrieben werden.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Joosy ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    87
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja, jetzt wo Du es erwähnst, wird’s eigentlich logisch.
    Ich steuere ja ohnehin über meinen DB zu WnCC, dann kann ich auch gleich die Sensorik direkt auf der SPS-Seite davon ableiten. Wäre ja in der Praxis auch so, da ich ja die Sensorik so wieso nur über die Eingangsmodule auf der Steuerungsseite bekomme.

    Danke!

    Gruß
    Joosy

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •