Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Auswahl von Touch panel

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Kollegen,
    ich habe eine S7-1200 und suche dafür ein passendes touch panel. Nur leider bin ich von dem Angebot erschlagen.

    Operator Panels
    Touch Panels
    Multi Panels
    Micro Panels
    Basic Panels
    Comfort Panels
    Key Panels
    Mobile Panels
    Push Button Panels
    Thin Client
    IPC Panels
    C7 Komplettgeräte


    wo liegen die Unterschiede der Katigorien? welches Panel kann ich für meine S7-1200 mit Ethernet benutzen?

    Grüße
    Zitieren Zitieren Auswahl von Touch panel  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.063
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Kommt immer darauf wie umfangreich deine Visualisierung werden soll.
    Aber bei einer 1200er könnte ein Basic Panel oft schon reichen.

    KTP400 oder KTP600, die es jetzt in der 2nd Generation gibt, solltest du
    dir mal anschauen.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #3
    Jasper_ ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja die kenne ich auch von der arbeit. Aber wie sieht es mit Simatic Panel PC aus oder simatic Flat panel? kann ich die auch bentuzen? bzw welche sind alle mit der 1200 kompatibel?

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.063
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Ein flat Panel ist dumm, das geht nicht.
    Ein Panel PC geht auch, aber der ist auch ein wenig Leistungsfähiger
    und entsprechen teurer. Zusätzlich brauchst du noch eine Runtime Lizenzens,
    dessen Preis sich nach den Power Tags richtet.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #5
    Jasper_ ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Was genau ist eine Runtime Lizens? und wo kann man sie erwerben?

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.063
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Um einen Panel PC zu ertüchtigen als Visualisierung arbeiten zu können, braucht
    dieser eine Software, das wäre WinCC Classic, WinCCflexibel oder TIA in entsprechender
    ausbaustufe. Diese Software ist eine Runtime Software, deren Preisgestaltung von ihrer
    Version und den benötigten Power Tags besteht. Ein Power Tag entspricht einer Variablen,
    die mit der SPS kommuniziert.

    Vielleicht beschreibst du mal was du vorhast, was deine Visu können muß und wieviel Geld
    du ausgeben möchtest.
    Geändert von rostiger Nagel (06.07.2014 um 10:18 Uhr)
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. #7
    Jasper_ ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ich werde ein Haus bauen und wollte mir 1 bis 2 solche Panels in die Wand setzen, alle steckdosen, lampen etc in eine Zentrale Verteilung ziehen und über eine s7-1200 ansteuern. Mir ist klar das es extra Bussysteme für privathäuser gibt aber ich möchte gerne die sachen aus der Industrie nehmen. Da sind mir selbst kaum grenzen in der Programmierung gesetzt, ich kann handelsübliche Steckdosen schalter etc verwenden, die ich kostengünstig von der Arbeit bekommen würde.
    Preismäßig hab ich noch keine richtige vorstellung, von der Arbeit kenne ich die KTP 600 und 1000, also mit den beiden panels weiß ich das ich das hin bekommen würde. Warscheinlich würde ich mir bei jetzigem stand ein TP1500 und ein KTP600 installieren die zusammen ca 3000 euro kosten.

  8. #8
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.063
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Hausautomatisierung mit SPS, da bin ich raus.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    Jasper_ (06.07.2014)

  10. #9
    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    30
    Danke
    24
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey!
    @Jasper: Ich bin ja noch recht neu in dem Thema, aber ist eine Kombination z.B. mit IP-Symcon und einem "0815"-Pad (oder Laptop) nicht preiswerter und flexibler, wenn man einfach auf eine Website zugreift? Dass man das im Industrieumfled nicht unbedingt macht, kann ich ja verstehen, aber für den Heimbereich doch eine Alternative...

Ähnliche Themen

  1. Wert von Touch Panel in DB und umwandeln
    Von Benni89 im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 21:19
  2. Verbdindung von WinCC flexible zu Touch Panel
    Von arnomatiker im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 14:18
  3. Verbinden von Touch-panel mit CPU
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 18:10
  4. EZ Touch Panel von EZ Automatisierung
    Von piffpaff im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 12:16
  5. Touch Panel, mal NICHT von SIEMENS
    Von R.Ringel im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 13:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •