Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: VNC Server au fOP277 installieren

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Experten,

    ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein OP277 übers Internet oder Netzwerk fernbedienen.
    Leider habe ich das Projekt nicht sondern nur eine Sicherung vom Panel via ProSave.
    Also Smart@accses entfällt. Also habe ich VNC probiert, ich kann die Datei auf Panel kopieren, aber beim Öffnen bricht es immer mit Fehlermeldung ab.
    Das gleiche Tool funktioniert aber bei MP377. was kann ich machen oder welche Möglichkeiten gibts in diesen Fall.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Danke LG
    Wore
    Zitieren Zitieren VNC Server au fOP277 installieren  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    was für eine Fehlermeldung kommt den genau?
    Die VNC Strecke scheint ja zu funktionieren wenn du die Datei schon darüber einspielen kannst .

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wore Beitrag anzeigen
    Also habe ich VNC probiert, ich kann die Datei auf Panel kopieren, aber beim Öffnen bricht es immer mit Fehlermeldung ab.
    Das gleiche Tool funktioniert aber bei MP377.
    Was für ein VNC-Tool bzw. welche Datei hast Du auf das Panel kopiert? Wie lautet die Fehlermeldung?
    Kann es sein, daß auf dem OP277 WinCE 3.0 installiert ist, das VNC-Tool jedoch WinCE 5.0 braucht? Oder für einen anderen Prozessor ist? Das OP277 hat einen ARM 920-Prozessor, das MP377 hat einen Intel XScale-Prozessor.

    Zitat Zitat von wore Beitrag anzeigen
    Also Smart@accses entfällt.
    Das würde ich nicht sagen. Die für den Sm@rtServer benötigten Dateien kann man (höchstwahrscheinlich) auch ohne WinCC flexible auf das Panel kopieren und im Control Panel einrichten, ohne das WinCCflex-Projekt anzufassen. Das OP277 hat doch einen Windows Explorer. Damit kann man prima Dateien von/zu einer Memorycard oder PC-Freigabe kopieren/verschieben. Man müßte nur einmal 'rauskriegen welche Dateien für den Sm@rtServer extra benötigt werden. Ich meine, WinCC flexible erstellt im Windows-TEMP-Verzeichnis eine Transfer-Logdatei und/oder auf dem Panel in FLASH\SIMATIC eine LOG-Datei, wo drinsteht, welche Dateien transferiert wurden. Da braucht man "nur" vergleichen: eine Projektierung "mit" Sm@rtServer und eine "ohne". Die bei der Variante "ohne" fehlenden Dateien müßte man dann halt manuell auf das OP277 kopieren. (habe ich nicht ausprobiert)

    Oder einfacher:
    - sicherheitshalber ein Voll-Backup des OP277 auf Memorycard erstellen (Control Panel)
    - die auf dem OP277 in FLASH\SIMATIC vorhandenen Dateien PDATA.* (PDATA.FWX, PDATA.PW*) auf Memorycard sichern
    - irgendein (leeres?) Projekt mit aktiviertem Sm@rtServer auf das OP277 transferieren (Sm@rtServer wird installiert)
    - die vom Originalprojekt gesicherten PDATA.* von der Memorycard zurück nach FLASH\SIMATIC kopieren
    - Sm@rtService- oder Sm@rtAccess-Lizenz aud das OP277 übertragen
    - eventuell ist "Save Files" in den Flash-Speicher nötig
    - OP ausschalten + einschalten: geht's noch korrekt?
    Dieses Vorgehen habe ich nicht ausprobiert, sollte aber so funktionieren.


    Eine weitere Möglichkeit: Die Panel-Projektierung auf einem Computer laufen lassen statt das Panel fernzusteuern. Wenn die Verbindung zur CPU per Ethernet projektiert ist und die OP-Tasten nicht unbedingt benötigt werden.
    Kopiere die PDATA.FWX und die PDATA.PW* vom OP277 zurück auf einen PC, wo WinCC flex ES oder RT installiert ist und starte die PDATA.FWX. Das sollte so funktionieren, allerdings mit Hinweisen auf die fehlende Runtime-Lizenz. Und ich weiß jetzt nicht, wie man die Runtime(-Simulation) mit dem OP277-Rahmen für die OP-Tasten startet...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    wore (30.07.2014)

  5. #4
    wore ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Christoph, hallo Harald,

    erst mal herzlichen Dank für eure schnelle Antwort, aber ich war leider beruflich unterwegs und konnte die Tips erst am Wochenende mal testen.
    @Christoph, der Netzwerkzugriff mit Prosave hat funktioniert, aber über VNC konnte ich keinen Zugriff erreichen.

    Wie die Fehlermeldung genau lautet habe ich jetzt nicht mehr nachgetestet, da ich inzwischen weis das WinCE 3.0 auf dem Panel installiert ist, und somit der VNC nicht funktioniert.
    Was ich bräuchte wäre ein VNC Server für WinCE 3.0 der auf diesen Panel funktioniert.

    @Harald ich habe die PDATA:FWX und PDATA:PW vom OP kopiert und wollte mit RT starten, bricht aber immer mit der Meldung "Daten inkorrekt, Projekt neu generieren " was leider nicht geht. Die einzige Möglichkeit wäre jetzt noch zu testen mit dem leeren Projekt und SmartServer aktiv aufs Panel kopieren und schauen welche Dateien zusätzlich dabei sind.
    Wobei mir etwas anderes Kopfzerbrechen macht, ich vermute das das Projekt wahrscheinlich mit ner alte WinFlexible Version projektiert ist und das dann auch nicht funktioniert, wie das öffnen der PDATA.FWX mit RT. Kennt jemand einen VNC für WinCE3.0 der auf einen OP277 funktioniert???
    Es is halt besch... wenn man kein Projekt hat, sonst hätte ich es schon längst auf ein MP umgeschrieben.
    Aber eine SPS ohne Projekt und ein Panel ohne Projekt da verläßt mich der Mut.

Ähnliche Themen

  1. VNC SERVER für MP370
    Von Schokolade im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 06:01
  2. OP/TP: kostenloser VNC-Server gesucht
    Von kassla im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 10:45
  3. MP377 VNC Server
    Von Techniker1907 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 13:27
  4. MP377 und der VNC Server
    Von magnesit im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 22:33
  5. MP 277 mit VNC- Server möglich?
    Von Cliff im Forum HMI
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 16:14

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •