Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bildanwahl über Skript?

  1. #1
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich wollte gerne über eine Bedingung in WinCC flexible 2008 das Startbild anwählen. Dazu habe ich unter Skripte Folgendes eingegeben:

    Code:
    If "Freigabe" Then
      ActivateScreen "Startbild", 0
    End If

    Also wenn "Freigabe" den Status 1 hat, dann soll automatisch das Startbild angewählt werden. Klappt aber leider nicht!

    Wo liegt mein Fehler?
    LG
    spirit
    Zitieren Zitieren Bildanwahl über Skript?  

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    44
    Danke
    19
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Wann oder wo wird das Skript aufgerufen?

  3. #3
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Wenn es eine steuerungsvariable ist, ist diese auf ständig lesen?
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  4. #4
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Sorry, bin nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Das Skript habe ich unter "Skript hinzufügen" eingefügt. Und es soll ausgeführt werden, sobald eben Freigabe den Status 1 hat.

    Habe in diesem Skript noch zwei andere Bildanwahlen laufen - diese funktionieren. Nur das mit dem Startbild klappt nicht.
    LG
    spirit

  5. #5
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Ja, steht auf "zyklisch fortlaufend" ...
    LG
    spirit

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Wie wird das Script aufgerufen?
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Bei der Steuerungs-Variable "Freigabe" beim Ereignis "Wertänderung" den Skriptaufruf dranschreiben.
    Im Script schreibe besser SmartTags(...)
    Code:
    If SmartTags("Freigabe") Then
      ActivateScreen "Startbild", 0
    End If
    Theoretisch brauchst Du kein Skript, Du kannst den Bildwechsel auch direkt in die Funktionsliste bei Wertänderung schreiben. Beachte allerdings: jede Wertänderung 0->1 und 1->0 löst das Ereignis Wertänderung aus. In einem Skript läßt sich jedoch leicht filtern, daß nur 0->1 Wertänderungen den Bildwechsel ausführen.

    Du könntest den Bildwechsel auch beim Ereignis "Obergrenze überschritten" aufrufen (mit Obergrenze = 0, das geht aber nicht bei Bool-Variablen), dann wird nur bei Wertänderung von 0 zu >0 das Ereignis ausgelöst.

    Dein Problem wurde hier schon unzählige Male behandelt, benutze mal bitte die Forumssuche mit den Suchworten: ActivateScreen oder Bildwechsel


    PS: Für den Bediener unerwartete automatische Bildwechsel finde ich pfui...
    Falls der Bediener gerade auf einem Bild etwas beobachten will oder mit einer Werteingabe beschäftigt ist, dann wird er schön fluchen.
    Möglicherweise taucht plötzlich unter dem sich bereits senkenden Finger eine ganz andere Schaltfläche auf...

    Wenn gerade der Benutzer-Anmeldedialog offen ist, dann wird der Bildwechsel nicht ausgeführt.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    spirit (24.07.2014)

  9. #8
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Bei der Steuerungs-Variable "Freigabe" beim Ereignis "Wertänderung" den Skriptaufruf dranschreiben.

    Harald
    Yep Harald, das war der entscheidende Punkt.

    Lieben Dank!
    LG
    spirit

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 12:56
  2. IP Adresse über HMI Skript ermitteln
    Von Contor im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 11:40
  3. Bildanwahl über Steuerung
    Von Finn im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 14:43
  4. Ethernet Feldnachricht über VB-Skript
    Von Florian30 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 12:23
  5. Bildanwahl OP7 über Variable
    Von lsr im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 16:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •